Hamsterhaus selber bauen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von tschroni, 23. Mai 2013.

  1. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Wir haben einen schönen grossen Hamstereigenbau (120x50x50) gebaut. Bisher ist er mit den in Q* und ähnlichen Läden erhältlichen Häuschen, Tunnels, ect. eingerichtet. Nur gefallen mir die Häuschen nicht wirklich :n045: .
    Jetzt hab ich mir überlegt selber was zu bauen bin aber etwas plan- und ideenlos.
    Auf was muss ich achten? Wie gross sollte so ein Häuschen sein? Soll es einen Boden haben oder nach unten offen sein?
     
  2. Alysha

    Alysha Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Ich denke, da kann dir @Kiara: am besten helfen, bezüglich selber bauen! :)
    Auf jedenfall sollte das Häuschen keinen Boden haben, da die Hamster oft ihre Tunnels von dort aus graben, und der Pipi würde auch schnell ins Holz einziehen. Noch besser ist natürlich ein Häuschen mit abnehmbarem Dach, das ist super für die Nestkontrolle.
    Bei mir haben alle Hamster ein Mehrkammernhaus, und die meisten nutzen das auch gerne.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Der Häuschen-Bauprofi ist in meinen Augen Suzie... such mal ihre Threads und lass Dich inspirieren.
    Soviel ich weiss, hat sie meistens eine professionelle Schreinerei zur Verfügung mit diversen Maschinen. Das geht natürlich besser als beim "Heim-Werken."

    Ich selber würde mich nie an so ein Bau-Projekt heranwagen... habe grossen Respekt vor den Heim-Werkerinnen! :schme:

    Ich bin gespannt, was Du uns demnächst präsentieren kannst! :dragon_hop:
     
  4. Opaline

    Opaline VIP-User VIP

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    48
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Tanja

    Das Häuschen sollte keinen Boden haben. Erstens graben sich die Tiere gerne vom Haus aus ins Einstreu weiter und zweitens wird ein Boden oft schnell vollgepinkelt. Zudem ist es von Vorteil, wenn man das Hausdach abnehmen kann, da die Nestkontrolle so deutlich erleichtert wird.
    Zu guter Letzt klebe ich ans Haupthäuschen immer Stelzen (z.B. Vierkantleisten oder Rundhölzer) dran. So kann man das Haus bis zum Dach eingraben und es bleibt trotzdem gerade stehen, wenn der Hamster darunter gräbt. So kann man das Hausdach auch gleich als Etage nutzen.

    Für welche Hamsterart soll das Häuschen sein?

    Ein eigenes Häuschen zu bauen ist überhaupt nicht schwer. In den gängigen Baumärkten sägen sie das Holz bis auf die Mindestgrösse von 10x10cm zu und man muss es dann nur noch zusammkleben. Für die Eingangslöcher eignet sich ein Lochbohrer-Aufsatz für den normalen Bohrer. Der kostet nicht die Welt und man kann ihn auch sonst gut brauchen. Die Eingangslöcher sollten für einen Goldhamster mindestens 7cm Durchmesser und für einen Zwerg 5cm Durchmesser haben. So kommt er auch mit vollen Backen problemlos rein.

    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleinere Kammern eher besser angenommen werden als grosse bzw. werden die grossen Kammern mit Streu zugeschüttet, damit nur noch eine kleine Schlafkuhle bleibt. Goldhamster benutzen das Klo recht zuverlässig, bei den Zwergen hat man häufig "Wildpinkler", welche überall hinmachen (besonders beliebt ist oftmals das Laufrad). Zwerge haben bei mir zudem alle mehrere Schlafplätze und wechseln diese auch tagsüber. Deswegen gibts da immer mehrere kleinere Häuschen. Goldhamster schlafen bei mir recht zuverlässig an einem Ort und bekommen daher ein grösseres Häuschen.

    Die einfachste Häuschenanleitung ist diese hier: http://hamstergehege.blogspot.ch/2011/05/bastelanleitung-einfaches-hauschen-diy.html
    Holz zusägen lassen, zusammenkleben (z.B. mit Uhu Holzleim), trocknen lassen und fertig.
     
  6. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Vielen Dank für die tollen Tipps und Links.
    Wir haben bisher 2 Zwerghamster (vermutlich Hybriden da aus Zoohandlung) und nächsten Samstag ziehen noch 2 Campbell Jungs ein :D.
    Werde mich nun mit Material eindecken und nach und nach die gekauften Häuschen durch selber gebaute ersetzen.