Hamsterheim

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Galliker, 4. Januar 2013.

  1. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Zusammen

    Was meint ihr so zu diesen Hamsterkäfigen?
    bin mir am überlegen so eines zu Kaufen.
    http://www.kleintierstaelle.ch/

    Danke für eure info jezt schon

    Gruss

    Melanie
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bin skeptisch. Ich bevorzuge halt Aquas/Gehege etc. die eher in die Breite gehen als in die Höhe; vor allem bei Mittelhamster, die rennen sehr gerne gerade Strecken, aber auch mein Roborowski Hamster rennt eher gerade Strecken.

    Und dann kommt es auch immer drauf an, ob ich einen Hamster habe, der Holz durchnagt. Meine ehemalige Teddyhamsterdame hätte ich nie in ein Holzgehege setzen können, die hätte solange genagt, bis es durchgefressen gewesen wäre.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da gibt es eine Riesen-Auswahl, welches meinst Du denn?

    Ich bin solchen Etagen-Gehegen gegenüber sehr kritisch eingestellt ausser vielleicht für Ratten oder Farbmäuse.
    Für Meerschweinchen geht das ja gar nicht, was da an Etagen-Gehegen angeboten wird bei diesen "Kleintier-Gehegen."

    Das hier kommt in meinen Augen als Hamsterheim als einziges in Frage:

    [​IMG]

    Das wird als Gehege für Rennmäuse aufgeführt. Das ist schön gross und hat einen Buddel-Bereich.

    Das schmale, hohe, das für Hamster angepriesen ist, ist viel zu eng und schmal, dafür aber hoch. Aber Hamster sind ebenfalls wie Meerschweinchen keine Klettertiere (klein, pummelig, kurzbeinig).

    Sie klettern zwar aus lauter Bewegungs-Lust, lassen sich aber kritiklos fallen, sobald ihnen die Kraft ausgeht in den Ärmchen. Deshalb wäre mir ein "Turm" auch für Hamster zu gefährlich.
     
  4. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Zusammen also ich hätte jezt auch dieses genommen wo aika sagt sonst währe für mich auch kein anderes in frage gekommen. sorri hätte es oben noch erwähnen müssen
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, dieses Gehege ist wohl das, welches am ehesten zu gebrauchen wäre.

    Dann muss man sich aber fragen; buddelt mein Hamster gerne oder eher nicht? Wenn nicht, kann ich die untere Ebene auch als Normalbereich ausstatten (Höhe beachten wegen dem Laufrad etc.) oder kann man den Unteren teil nur als Buddelbereich brauchen. Wenn der Hamster den unteren Buddelbereich dann nicht braucht, ist diese Fläche evtl. verloren. Am besten wäre es, man könnte das Gehege selber anschauen.
     
  6. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Galliker

    Mich überzeugen die Kleinnagergehege auch nicht ganz. Das Rennmausgehege könnte man grundsätzlich für Hamster brauchen. Aber: Holz lässt sich nicht vollständig desinfiszieren. Je nachdem welche Krankheiten oder Parasiten dein Hamster vielleicht irgendwann hat, kannst du das Gehege nur noch entsorgen. Bei diesem Preis würde ich mir das gut überlegen... Es gibt auch Holzgehege, die nicht annähernd so viel kosten.

    Wenn du ein so grosses Budget zur Verfügung hast, wäre vielleicht auch eine Massanfertigung aus Glas oder anderen Materialien (z.B. Nagerterrarium mit hohem Einstreuschutz und Schiebetüren) eine Möglichkeit? Mit 600.- lässt sich da einiges machen.

    @Locke: Gesetzlich ist eine Einstreuhöhe von mindestens 15cm vorgeschrieben. Da lässt sich unten wahrscheinlich nicht mehr so viel an Zubehör unterbringen. Ich habe leider keine Angaben dazu gefunden, wie hoch der Tiefstreubereich ist.

    Kurz zusammengefasst: Es wäre für Hamster geeignet, aber für diesen Preis lässt sich auch etwas Besseres finden :)

    Liebe Grüsse
    Line
     
  7. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Zusammen

    Danke euch für eue vielen Antworten bin froh das ich euch noch gefragt habe ihr habt ja auch mehr erfahrungen. Ich habe eines aber leider nur 100x50x50 möchte daher ein etwas grösseres maximal 150x50x50 das währe ideal. habe aber noch zeit um mich umzuschauen.

    Liebe Grüsse

    Melanie
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Melanie

    Für Aquarien kann ich dir dieses Forum empfehlen: www.aquarium.ch Einfach ein Inserat aufschalten, in dem du nach einem undichten Aquarium für die Nagerhaltung suchst (und natürlich die Wunschmasse dazu). Da bekommt man oft tolle Glasbecken für wenig Geld und gegen einen kleinen Aufpreis wird es dir evtl. sogar nach Hause gebraucht.
     
  9. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Wir haben nun eines gefunden den Luxus Hamsterkäfig von Suzi. Wir können im ihn am Dienstag abholen.