Hamsterkäfig-Einrichtungsfrage von zukünftiger Körnerspenderin :)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von amber, 10. November 2010.

  1. amber

    amber Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo Zusammen

    Bald bin ich stolze Hamstermami von einem dieser süssen Fellknäuel: http://www.nagerforum.ch/cgi%2Dbin/forum/showthread.php?t=16693 :juhui:

    Die Hamsterdame wird zwar erst am Samstag einziehen, aber meine Vorfreude zwang mich den Käfig schon längst einzurichten. Da ich es kaum erwarten kann, stelle ich mir jetzt schon die ganze Zeit vor, wie der Hamster im Laufrad läuft, sich im Sandbad putzt oder sich Gänge buddelt :smile162:

    Ich habe ein Käfig bei dem der untere Teil ein Terrarium ist, da Hamster ja bekanntlich gerne buddeln habe ich dort etwa 30 - 40 cm Einstreu (Hobelspäne, Hanfstreu, etwas Zedernholz) zum Graben und Gänge bauen reingetan. Dass man in Erde gut Gänge bauen kann, kann ich mir gut vorstellen. Aber ist solch ein Einstreumix auch stabil genug für Gänge? Braucht es da nicht noch irgendwas, damit nichts einstürzt?

    Ich habe mir überlegt, aus einer Schachtel ein Häuschen mit Gängen und verschiedenen Kammern zu bauen und diese dann unten auf den Boden des Terrariums zu stellen, das würde das ganze vielleicht etwas stabiler machen... Oder wenn ich in den Einstreu auch noch Stroh mische?
    Oder mache ich mir da um sonst Sorgen wegen Einsturzgefahr?

    Und Wie ist das nun mit diesen Häuschen mit mehreren Kammern? Ist es wirklich so dass bei diesen Häuschen die Hamster weniger "stubenrein" sind und nicht ins Sandklo sondern ins Häuschen machen?


    Was mich auch noch beschäftigt ist: Wie mache ich regelmässige Häuschekontrolle (damit kein vergammeltes Futter rumliegt, Pipiplatz reinigen etc.) wenn der Hamster sich seine Schlaf- und Vorratskammern selbst gräbt? Ich kann die ja nicht alle 2-3 Tage zerstören...

    Danke für euere Tips :)

    Liebe Grüsse
    Amber
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo amber und herlich willkommen!

    Als erstes: Wie gross ist der Käfig und hast du evtl. ein Foto davon? (Finde, dass man mit Fotos oftmals noch ein paar zusätzliche Tipps geben kann)

    Zum Einstreu: Da wird sich der Hamster sicher freuen, wenn er so viel Einstreu zum buddeln hat. Ich habe Rennmäuse und mische ihnen immer noch etwas Stroh oder Heu unter, da halten die Gänge wunderbar.

    Wichtig ist es, dass du alle schweren Gegenstände direkt auf den Boden stellst, da der Hamster sich sonst daruntergraben kann und im schlimmsten Fall erschlagen wird. Futter, Wasser und Klo sollten direkt neben dem Häuschen stehen, damit der Hamster es nicht weit hat. Ebenfalls wichtig finde ich ein Laufrad. Bei Mittelhamster sollte es (glaube ich) einen Durchmesser von 30 cm hat. Im Zoohandel gibt es von Karlie Wonderland ein entsprechendes Holzlaufrad. Wenn du lieber eines aus Plastik willst, empfehle ich dir das Wobust Wheel, welches man aber nur Online bestellen kann.

    Suzie wird sich bestimmt auch noch melden, sie ist die Expertin hier. :D
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wie gross ist die Grundfläche vom Käfig?

    Und was ist oben drüber?
    Wie tief kann der Hamster maximal fallen? Hast du das ausgemessen?

    Oder hast du grossflächige Ebenen oben eingebaut?

    Zedernholz ist nicht allzu empfehlenswert, da angeblich viele Hamster darauf mit Atemwegsproblemen reagieren.

    Hanfstreu ist nicht sehr gut für Gänge graben, weil es einfach nachrutscht.

    Wenn du möchtest, dass die Gänge halten, solltest du eine Mischung von normaler aber staubarmer Kleintierstreu (zum Beispiel die von der Landi) mit ca. 1/3 Russel-Bedding (spezielle weiche gehäckselte Strohsorte) mischen. Dann gut festdrücken. Dann halten die Gänge prima.

    Normales Stroh solltest du für Hamster nicht nehmen, weil die Spitzen zu scharf sind und die Teile zu hart - und weil Hamster alles in die Backentaschen stopfen kommt es dabei leider schnell zu Backentaschenverletzungen, welche leider oft in Abzessen enden, die ziemlich schwierig zu behandeln sind, da sich die meisten Hamster die Backentaschen nicht ohne Narkose spülen lassen - und bei Abzessen in den Backentaschen ist es wichtig, diese oft zu spülen bis es geheilt ist.

    Davon ist abzuraten.

    Wenn du zuwenig Wasser beimischst, staubt es schnell und der Hamster kann Atemwegsprobleme bekommen.
    Wenn du zuviel Wasser beimischst, fängt alles an zu schimmeln und das ist schädlich für die Gesundheit des Hamsters.

    Nein. Das würde die Luftzirkulation zu sehr einschränken.

    Ja, das habe ich schon sehr oft gelesen/gehört.

    Deshalb baue ich meine Hamsterhäuschen nicht mehrkammerig, sondern mit einer Schlafkammer und einer Toilette im Vorbau oder nebendran.

    Sehr schwierig wenn der Hamster alles nach unten verlegt.

    LG suzie
     
  4. amber

    amber Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo Kiara und Suzie

    Herzlichen Dank für eure Antworten!

    Das Terra-Käfig ist (Lx-BxH) 75 x 45 x 70 cm gross. Von der Höhe von 70 cm sind 40 cm Terrarium, und oben der Gitteraufsatz noch 30 cm hoch. Im Gitteraufsatz sind Etagen platziert. Zuerst dachte ich, das wäre von der Grösse her ok so, da das Käfig noch Etagen hat und somit die Fläche insgesamt ja grösser ist. Nun bin ich aber doch noch auf der Suche nach einem weiteren Käfig, bwz. Terra, welches ich mit dem anderen verbinden kann. Wahrscheinlich habe ich auch bereits ein Terra gefunden, ca. 60 x 35 x 40 cm.

    Ich muss mir nun nur noch etwas Einfallen lassen, die beiden Käfige ausbruch- und unfallsicher miteinander zu verbinden.

    Ein Foto mache ich noch und stell es bald rein.

    Ja, das hab ich ausgemessen und blöderweise sind es an der höchsten Stelle 20 cm. Die Etagen bei den Käfigen zum Kaufen sind meist so total unpraktisch, hauptsache es sieht gut aus :e010:
    Deshalb hab ich beim Coop Bau und Hobbymarkt eine "Volletage" bestellt, die schneiden mir ein Brett zu mit einem Loch als Aufgang.
    Da ja nun der Gitterteil meines Terras 30 cm hoch ist frage ich mich, auf welcher Höhe ich die Etage anbringen soll, so dass der Hamster sich auf der oberen Etage nicht zu eingeengt fühlt, und in das Terra aber trotzdem noch genug Luft kommt?

    Oh, danke für den Tip! Das wusste ich nicht.
    Die Verkäuferin sagte mir, sie hätte vom Zedernholz bei ihrem Hamster auch immer untergemischt, weil es für den Hamster geschmacklich interessant sei.
    Grundsätzlich habe ich zum grössten Teil aber sowieso normaler Einstreu, staubarme Hobelspäne, vom Zedernholz habe ich nur etwa drei Hand voll und der Hanfstreu macht auch nur einen kleinen Teil aus.
    Nun habe ich zusätzlich noch Heu in den Käfig getan. Ich nehme an das frisst er nicht nur, sondern baut damit auch sein Nest?
    Ausserdem habe ich noch so ein Nistmaterial von Karlie . Nicht die Hamsterwatte sondern das unterste, Sisal.


    Ok, dann werd ich mal schauen wo ich diesen gehäckselten Stroh herbekomme, danke!

    Ich hab nicht wirklich daran gedacht, Erde reinzutun. Ich verglich nur, weil er in der Natur seine Gänge ja auch in der Erde und nicht in Hobelspänen gräbt :)

    Und wegen dem Reinigen der Futter- und Pipistellen, wenn sie unterirdisch sind:
    Trotzdem ist es aber bestimmt gut, dass ich dem Hamsti so viel zum Buddeln zur Verfügung stelle, oder doch eher nicht? Sollte ich erst mal weniger Einstreu reintun, so dass er in den Häuschen schlafen wird, und erst später, wenn ich ihn kenne und weiss ob er dazu neigt, Grünfutter zu bunkern oder nicht, je nach dem mehr Einstreu reintun?


    Danke für die vielen Tips! :dank:
    Ein Foto werde ich bald auch noch reinstellen!
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Oh, das ist leider zu klein für einen Hamster. :-(

    Super, dass du den Platz vergrössern willst. Dein Hamster wird sich über mehr Platz freuen.

    Ein zweites kleines Becken mit einem zu kleines Becken zu verbinden verbessert die Situation jedoch nicht, da der Hamster dann trotzdem keine längeren Strecken am Stück rennen kann.

    Ich würde dir sehr anraten, das zu kleine Becken zu verkaufen und ein grösseres zu kaufen. Ideal sind ausgediente nicht-mehr-wasserdichte Aquarien. Schreibe ein Inserat zum Beispiel bei www.aquarium.ch/forum . Ich kenne etliche Leute welche dort kostenlos oder sehr billig grosse Becken für ihren Hamster bekommen haben. Und schreibe Inserate an den Anschlagebretter von Coop und Migros und schau bei ricardo.ch etc.

    Ich würde dir anraten, ein Becken mit einer Grundfläche (= Ebenen nicht dazuzählen, sondern wirklich nur Grundfläche) von mindestens 120x50cm zu nehmen. Oder grösser. Das wäre gut.

    Du solltest die Ebene überhaupt nicht im jetzigen Käfig verwenden, denn sie würde die Luftzirkulation viel zu sehr einschränken.

    Ich hätte Bedenken, dass der Hamster im Schlaf seine Füsse bewegt und das Zeug ihm die Blutzirkulation abschnürt.

    Ideales Nestmaterial ist zerrissenes unbedrucktes nicht-recycling WC-Papier.

    Mein lokaler Qualipet hat es.

    Auch onlineshops verkaufen es. Ich denke auch der Shop von Gandalf hier im Forum.

    Nein, denn dann würde dein Hamster bis 70cm tief fallen wenn er am Gitterteil oben herumklettert (was alle Hamster tun).

    Bei einer Becken mit oben-Gitterteil-Kombination solltest du das Becken komplett mit Streu gefüllt haben, um die Sturz-Distanz zu verkleinern.

    LG suzie
     
  6. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Würde sich Moos nicht auch eignen als Nistmaterial für Hamster?

    Hab das für meine Lemminge und die sind total verrückt danach.
    Ist halt nicht ganz billig wenn man es kauft und ich glaube sammeln darf man es nicht da es geschützt ist.

    Aber wenn ich sehe wie die ausflippen wenn ich welches reinlege, ist es mir das Wert:D
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    PS:
    Kiara hat ja hier im Forum ein paar Becken inseriert.
    Eins hat eine super Grösse für Hamster.
    Vielleicht wäre das eine einfache und gute Lösung für dich?

    LG suzie
     
  8. amber

    amber Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo Zusammen!


    So, ich habs nun auch geschafft mit dem Foto, dies ist das Hamsterheim von Agnar:
    [​IMG]

    Damit Agnar nirgends zu weit runterfallen kann, hab ich eine Hängematte aufgehängt. Ansonsten seht ihr auf dem Obersten linken Stock ein selbstgemachtes Häuschen aus WC-Papier, eine Holzröhre (die ist zu klein, hab ich mittlerweilen entfernt) und so ein Ball in den in Heu getan habe, und darin getrocknete Karottenstückchen versteckt (die hat er übrigends alle gleich herausgepickt und in einer Ecke des Sandbads vergraben :D ). Ansonsten ist oben der Spiel und Kletterplatz.

    [​IMG]

    Unten hat er dann das Sandbad, Laufrad (ein Wodent Wheel ist allerdings schon unterwegs, dieses hier ist zu laut und ich muss in den Nacht nicht unbedingt an seinen Marathons teilhaben), Klopapierhüttli und -Röhre, Kork, usw. Und das hohe Einstreu findet er besonders toll:

    [​IMG]

    Wenn ich Futter verstecke findet Agnar es immer sofort. Auch wenn er gerade in seinem Bau ist während ich das Futter verstecke und somit nicht sieht, wohin ich es tue, sobald er rauskommt rennt er schnurstracks zu genau dieser Stelle und füllt seine Backentasche.
    Lustigerweise füllt er immer nur die rechte Backentasche, die dann aber zünftig! Die andere bleibt leer, machen eure Hamster das auch?

    Das andere Terrarium kommt dann ende Woche, ausserdem hab ich bei Ricardo noch ein Käfig ersteigert den ich dann auf diesen Käfig noch oben aufsetze. Ich belasse es aber erst mal bei diesem Käfig, auch wenn er somit halt keine 120cm an eine Stück hat.

    Ansonsten Danke ich euch für die guten Tips und Ratschläge:dank:
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich persönlich finde es nicht optimal für einen Goldhamster, da es nun mal Tiere sind, die lange Rennstrecken bevorzugen und nicht in die Höhe leben.

    Aber liebevoll eingerichtet ist das Aqua.