Heu im Winter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von acki, 19. Januar 2010.

  1. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    sali zusammen

    hab da ein problem mit dem heu. meine 2 ninchen fressen es nicht mehr seit winter ist (im sommer haben sie immer das aus der landi bekommen und haben es auch sehr gerne gefressen,aber jetzt ist das voll muffig) hab auch schon verschiedenes heu ausprobiert, aber irgendwie war kein gutes dabei. habt ihr einen tip wo ich gutes heu herbekomme:confused:

    viele grüsse
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hmmmm, hast Du einen "Fressnapf" in der Nähe? Die verkaufen Multifit-Heu in Packungen à 5 oder 1kg, fasriges Heu mit Blütenständen, lange Halme, vom Duft her wirklich fein...
     
  3. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    hab leider keinen fressnapf in der nähe, aber vielleicht kann man sich das bestellen oder es gibts im qualipet??
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Ich habe dieses Problem auch in der kälteren Jahreszeit. Bei mir bedingt durch schlechtere Heuqualität.

    Ich habe diesen Winter erstmals den Versuch mit Heucobs gewagt. Die Tiere bekommen Heucobs und nur 1-2 Tage die Woche Heu. Funktioniert gut bis anhin.
    Wiesencobs verfüttere ich von St. Hippolyt, Pre Alpin und kann die 25kg Säcke in der Landi bestellen/holen.

    LG Reni
     
  5. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    naja, ich wollt eigentlich schon beim heu bleiben...
    lg
     
  6. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Du bist doch aus einer sehr ländlichen Gegend. Hat es keinen Bauern in der Nähe der Kühe/Schafe/Ziegen... hat? Frag da doch mal nett nach. Hier war das absolut kein Problem. Vorallem wenn sie Kühe haben, brauchen sie eh schon unmengen Heu. Mich fragte der Nachbar damals, als ich wegen Heu anfragte, wieviele Tonnen ich denn pro Jahr benötige :bau::wie: Mein Bauer wusste auch gleich, dass ich den Erstschnitt brauche und nicht Emd, weil Erstschnitt "besseres" Heu für Meerschweinchen ist.
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ein Pferdestall wäre die bessere Anlaufstelle... Kuhkompatibles Heu ist nicht gleich pferdekompatibles Heu. Ich denke, das ist bei den Kaninchen nicht anders als bei den Muigern...
     
  8. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Wo ist der Unterschied? *neugier*. Ich hab einfach Heu von den Wiesen hier im Umland :a015: Das kriegen die Kühe des Bauern, seine Kaninchen und nun meine Meerschweinchen.
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    @Codo... ganz kurz zusammengefasst: Pferdeställe achten auch höchste Qualiätät bei der Heuherstellung, da Pferde sehr sensible Verdauungsapparaturen haben und zu vielen Krankheiten in diesem Bereich neigen. Heu für Pferde wird nur völlig trocken von der Wiese reingeholt, es sollte vielfaltig sein in Bezug auf die Gräser-/Kräuterarten und zudem niemals überlagert. Auch darf es nicht zu eiweissreich sein, was zu Durchfällen führt usw....

    Bei Kühen kommt das alles, krass gesagt, nicht so drauf an....
     
  10. Hi,

    guck mal bei Qualipet nach dem Heu der Hausmarke oder nach dem Heu von Bunny, selbiges gibt es auch mit diversen Zusätzen, wie Blüten, Karotten usw.

    Vielleicht lassen sich damit die beiden Herren verführen. Vitakraft hat auch diverse Sorten (Qualipet)

    Agrobs hat Heuwürfel, die sind nicht schlecht.
    Ich gebe die manchmal zusätzlich zum normalen Heu.
    http://www.agrobs.de/produkt/Pre Alpin Lepo Bloxx

    Beim www.kaninchenshop.ch könntest Du JR-Farm Heu bestellen. Zumindest hatte ich es mal daher.

    Ist Fislisbach oder Däniken weit weg von Dir?

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=8720&page=2
    (Beitrag 24)

    Dort kannst Du Oekoheu bekommen.

    Heu ist immer wieder eine Wissenschaft für sich. Die Kleinen sind da oft wählerisch. Da hilft nur sich durch alle Sorten probieren.

    Viel Erfolg und guten Einkauf!

    Liebe Grüsse
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die gekauften Heusorten sind oft 2. Schnitt, 3. Schnitt. Von daher ist es wichtig, wie Codo/Nala schreibt, dass es der 1. Schnitt ist. Die anderen Schnitte (Emd) sind reich an Calzium.

    Moeggeli hat ebenfalls Heu im Angebot. Das habe ich auf der Bezugsliste noch nicht drauf.

    Bei der Landi kann es unterschiedliche Qualitäten haben. Ich habe auch schon welches entsorgt.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Das wäre wirklich mal eine Studie wert, wie gross der Einfluss des Heus in Punkto Blasensteinleiden ist.

    Die meisten Liebhaber (und Stadtmenschen), die ich kenne, füttern "Zoohandlungsheu"

    Die Beschaffung über eine Zoohandlung ist meist auch einfacher und schneller. Manchmal ist es auch eine Platzfrage.

    In D blüht der Versandhandel von Bauernhöfen übers Internet, es gibt einige Heuthreads, wo man sich über die Qualität austauschen kann.

    Und einige der Anbieter machen sich auch die Mühe kleinere Portionen abzupacken.

    Eigentlich ist die Frage, wieso der Zoohandel keinen ersten Schnitt verkauft.

    Heuanalysen kenne ich nur von American Pet Dinner:

    http://www.americanpetdiner.com/mm5...Store_Code=americanpetdiner&Category_Code=Hay

    Wenn man auf die Sorten klickt, kann man unten die Analyse anklicken.

    Es ist auch das einzige Heu was ich kenne, was eine ziemlich konstante Qualität hat.

    Wie machen die das?

    Ansonsten finde ich die Chargen anderer Heue doch recht unterschiedlich.

    Liebe Grüsse
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra

    Ich wage zu behaupten, dass das Heu ein entscheidender Faktor ist. Ist die Hauptnahrung doch Heu. Wir machen uns immer wieder Gedanken betr. Zusammensetzung des Ergänzungsfutter.

    Es gibt eine Internetbörse, wo auch Schweizer Bauern ihr Heu anbieten. Ich finde einfach den Link nicht mehr. Dort wird auch deklariert, welcher Schnitt es ist.

    Ich weiss auch nicht, wie die das machen mit der konstanten Qualität. Vielleicht hat jemand eine Ahnung?

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich würde Dir ebenfalls raten, mal Pensions-Ställe und Bauernhöfe abzuklappern. Die haben in der Regel sehr gutes, harthalmiges Pferdeheu, welches optimal ist für Nager.

    Ich selber beziehe mein Heu seit Jahren von meinem unglaublich kreativen Heubauern:daumen::bau:

    Unterdessen hat er zum Glück eingesehen, dass ein Rundballen nicht unbedingt angebracht ist bei mir, deshalb liefert er mir jetzt schön brav Kleinballen, die er mir sogar bis unter die Treppe schleppt und dort einstapelt!
    [​IMG]

    Wenn Du nicht gleich ein ganzes Heulager führen willst, kannst Du bestimmt bei einem Bauern oder in einem Pferdestall einen Kleinballen holen im Auto.
    Es gibt sogar spezielle Plastiksäcke mit kleinen Löchern im Landi, wo die Heuballen jeweils verpackt sind. Die kannst Du auch einzeln im Landi kaufen (dort, wo die Bauern ihr Futter kaufen, nicht im Laden) und einen Ballen so verpackt im Auto transportieren.

    Heu aus dem Zoohandel kaufe ich nur im äussersten Notfall, denn das ist in der Regel viel feiner (eben, zweiter Schnitt) und wird von meiner Bande äusserst ungern gefressen, da sie das hartstängelige Bauernheu gewohnt sind.
    Dieses ist erst noch speziell gut für den Zahnabrieb, ersetzt im Winter sogar die Obstbaumzweige.
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Fränzi

    Da hast du aber brave Vierbeiner. Viele haben eben den 2. Schnitt lieber und schlagen voll zu. So vergleichbar mit mir, wenn ich dann lieber zu den Gummibärchen greife als zum gesunden Apfel.

    Was ich auch nicht verstehe: Bei mir fressen 2-3 mit Vorliebe Stroh, welches eigentlich in der Schutzhütte zum Wärmen und Kuscheln gedacht ist.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Liebe Jasmin,

    das wäre toll, wenn Du den nochmal findest. Und dann ganz oben bei Ernährung anpinnst.

    Auf der Suche nach tollem Heu sind wir doch alle immer.

    Liebe Grüsse
     
  17. *hüstel, da schliesse ich mich an, auch meine Bande frisst lieber den zweiten Schnitt. Ich zwar nicht Gummibärchen, aber Schoggi.:d040:

    Und im Gegensatz zu Fränzi bin ich weich geworden und kaufe Zoohandlungsheu:-(

    Dieses Heulager da lässt mich neidisch gucken*seufz*

    Da die Fangemeinde, insbesondere von Meerschweinchen, ja stetig wächst, gibt es ja vielleicht wirklich mal eine Studie zur Heufütterung.

    Ja, man macht sich ständig um Calciumwerte Gedanken und vergisst darüber das Grundnahrungsmittel Heu.:-(

    Liebe Grüsse
     
  18. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hier ist sowas...................
    http://www.bioaktuell.ch/de/markt/bioboerse/bb-futtermittel.html
     
  19. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    also können kaninchen ohne probleme pferdeheu fressen?? dann werde ich gleich nächste woche mal nachfragen, bin nämlich jeden montag aufem reiterhof, das wäre ja super ::7
    habe momentan das heu von vitakraft ausem hornbach, bis vor kurzem haben sie das auch noch gefressen, aber jetzt rühren sie es kaum an. mach mir echt schon ein bisschen sorgen, nicht das sie so wenig fressen. muss morgen nochmal anderes heu besorgen.
    lg und:dank: für die vielen beiträge
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja natürlich, klar! Es gibt kein spezielles "Kaninchen-Heu."

    Das wäre ja super, wenn Du etwas organisieren könntest vom Hof, wo Du reiten gehst.
    Am besten wie gesagt grobstängeliges Heu, kein Emd!