Heuraufe immer leer

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von annette, 21. September 2007.

  1. annette

    annette Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    67
    Hallo

    Man liest ja, dass die Kaninchen den ganzen Tag Heu zur Verfügung haben müssen.
    Das finde ich ja gut und recht aber meine Kaninchen reissen einfach das ganze Heu aus der Raufe, suchen sich die besten hälmchen raus :mu035: und der Rest liegt dann am Boden und wird verschissen und verpisst (sorry es kommen mit gerade keine andern anständigeren Worte in den Sinn, hat nichts mit meiner Liebe zu meinen Kaninchen zu tun :d040:)!
    Liegt es am Heu, das ich bei der Landi beziehe oder an meiner Bande?
    Was kann ich tun? Der Heuverbrauch ist im Moment enorm gross. Und eigentlich wäre Heu ja Futter und nicht Einstreu :( !

    Liebe Grüsse
    Annette
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    mmm hast du es schon mal mit anderem Heu versucht? vieleicht schmeckt ihnen das einfach nicht so?
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Annette, bei meinen Tieren ist das auch so wenn ich das Heu in eine Raufe gebe. Bei denen wo ich das Heu auf einem Podest oder am Boden in einer Ecke gebe, ist das weniger der Fall.
    Ich habe selbst auch das Heu von Landi. Ab und zu mal vom Biobauern.
    Kommt bei mir aufs selbe raus. Musst mal ausprobieren.
    LG Reni
     
  4. tierli

    tierli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    134
    hallo

    ich habe meeris und bei ihnen ist es genau so, ich schmeiss beim misten auch die hälfte weg. das heu ist auch von der landi ich hatte auch schon anderes heu aber da wars daselbe. sind halt feinschmecker und suchen sich das beste raus.
     
  5. annette

    annette Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    67
    Herzlichen Dank für die Antworten!

    Ich versuchs jetzt mal mit Heu vom Bauer!:keks: Und das mit dem Podest........vielleicht hat mein Mann mal Zeit um noch was zu bauen.

    Schlussendlich bin ich eigentlich froh, dass es nicht nur meine verwöhnten Ninchens sind, die diesen Tick haben:e025: !

    Liebe Grüsse
    Annette
    :has:
     
  6. Hi Annette,

    ich verteile das Heu für meine Schweinchen auf Weidenbrücken, man kann sie auch umdrehen und mit Heu füllen.

    Oder Du basteltst Heusocken, alte Socke, Spitze abschneiden mit Heu befüllen und irgendwo aufhängen, wenn das bei Dir geht. Bei Schweinchen ist das sehr beliebt.

    Meine Schweinchen finden Heu, was ich ihnen direkt vor die Nase lege, viel interessanter, wie das in der Raufe. Darum bekommen sie jedes, so oft es geht noch extra was vorgelegt, die Raufe wird überwiegend nachts geleert. Ich finde es spannend, zu gucken für welchen Halm sie sich entscheiden:))

    Heu beim Bauern ist ja nicht so teuer, Heu ist für Schweinchen und Kaninchen doch das Schönste, ich denke, sie sollten es nicht nur zum Fressen haben, sondern einfach auch zum Spielen und Kuscheln.

    Es gibt doch nichts Schöneres als die Tiere zu beobachten, wenn sie im Heu liegen und so genüsslich Halm auf Halm in ihnen verschwindet:))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. annette

    annette Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    67
    Hoi Petra

    Vielen Dank für die guten Tipps!

    Bis jetzt habe ich ihnen immer Heu von der Landi verfüttert und die haben Unmengen verspeist und eben aus der Raufe gezogen und liegen gelassen, so dass ich nach zwei Tagen wieder ein neues Pack brauchte. Und eben, das ist dann mit der Zeit schon teuer. Nun gebe ich ihnen eben Heu vom Bauer und das ist viel billiger, mit dem dürfen sie jetzt viel verschwenderischer umgehen.

    Du hast recht, es ist köstlich sie zu beobachten wie sie das auserlesene :bl7: Heu mampfen!

    Was mich eher beunruhigt ist, dass die Raufen immer so schnell wieder leer sind und sie dann manchmal längere Zeit kein Heu haben, ich kann ja nicht 12X im Tag die Raufen wieder füllen ::10 ! Darum werde ich versuchen noch mehr Heulager aufzustellen z.B. nach deinen Tipps! Danke!

    Liebe Grüsse
    Annette und die Hoppelbande
     
  8. Hallo Anette,

    mach Dir mal keine zu grossen Sorgen, auch wenn eine Menge Heu auf dem Boden liegt, es ist niemals alles bepieselt oder vollgeköttelt, wobei die trockenen Köttel ja gar nicht schlimm sind, sie finden immer noch irgendetwas zum rauszupfen, wenn Du nicht da bist.

    In der Natur füllt auch keiner die Heuraufe nach;-))

    Aber das erste, was ich morgens gebe ist frisches Heu, auch wenn in der Raufe noch was drin ist, das bereitet den Magen auf die kommende Frischfuttermahlzeit vor und verhindert zusätzlich Darmprobleme.:)

    Um Heufressplätze und gleichzeitig Spielmöglichkeiten zu finden, gibt es so viel:)), auf die Seite gelegte Blumentöpfe, Pappkartons. Oder auch Kuschelrollen mit Heu gefüllt.

    Im Meeriforum Moeggeli macht superschöne Kuschelsäcke und Rollen, vielleicht mögen Deine Hasis auch sowas.

    Ich hoffe, Du findest einen netten Bauern, wo Du duftiges Heu zum guten Preis findest, so dass Du damit richtig verschwenderisch sein kannst!:eek:))

    Liebe Grüsse und Heu, Heu, Heu;-)))

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. annette

    annette Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    67
    Hoi Petra

    Eine nette Bäuerin habe ich schon gefunden und die Ninchens dürfen jetzt schon verschwenderisch sein, Juhuiiiiiiiii!

    Es ist immer gut wenn man da im Forum seine Probleme erläutern kann und so gute beruhigende Antworten bekommt!

    Jetzt kann ich relaxt :bl6: in die Ferien gehen!

    Merci viel mal Petra und allen andern!

    liebe Grüsse
    Annette
     
  10. Devil

    Devil Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    unsere meeries sind da genauso. immer das ganze heu rausreissen und dann betteln :D wenn die damen wircklich sehr viel heu einfach rausgerupft haben, weil sie vielleicht so wählerisch sind, fülle ich die raufe einfach mal einen tag lang nicht auf. es liegt ja genug rum das sie noch mampfen können und sie fressen es auch wenn kein neuer nachschub kommt. so muss ich nicht immer so viel heu wegschmeissen beim misten und es schadet ihnen auch nicht, bekommen ja auch noch genügend frischfutter.