Heuschrecken im Samtpfötli Shop Futter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von zombina, 6. Januar 2014.

  1. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Hallo zusammen!

    Mir wurde jetzt schon mehrmals gesagt, dass die Heuschrecken besonders im Goldhamster Futter nicht gefressen werden.

    Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen:

    A: Fressen eure Goldhamster die Heuschrecken?
    B: Fressen eure Zwerghamster die Heuschrecken?
    C: Habt ihr sonst noch Anmerkungen, was garnicht oder was sehr gerne gefressen wird?

    Ich danke euch um eure Hilfe, so kann ich das Futter stehts perfektionieren.
    :dank:
     
  2. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Also mein Zwerghamster frisst die Heuschrecken. Kennt das aber auch von meinem selbstgemischten Futter schon.

    Lg Senne
     
  3. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Meine Goldhamsterlady und auch die drei Zwerghamster fressen sie leider nicht :( auch die runden kleinen getrockneten Dinger nicht (weiss leider nicht was das ist^^)
     
  4. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Danke für deine Antwort Melanie.
    Die runden Insekten die du meinst, sind wahrscheinlich die Seidenrauppen.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also bei mir fressen weder meine Goldhamster noch meine Roborowski Dame Heuschrecken. Da ich sie aber von irgendwoher übernommen habe, kann es auch sein, dass sie es sich einfach nicht gewohnt sind.

    Meine mögen alle Dari Kolben sehr gerne.
     
  6. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Mein Zwerghamster liebt die getrockneten weissen Maden.
    Heuschrecken (getrocknet) frisst er zwar aber mag sie glaub nicht
    so besonders, die kriegen immer meine Mäuse :D
     
  7. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Die Zwerghamster fressen die Heuschrecken jedenfalls viel besser als die Mittelhamster. Die Buchweizenkörner mögen sie gerne (das sind doch die kleinen schwarzen dreieckigen Dingelchen?).

    LG
    Nadja

    Edit: Seidenraupenpuppen mögen die Hamster (gross und klein) sie nicht soooo gerne. Die Mäuse hingegen knuspern diese gerne.
     
  8. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Diese mögen meine Zwerghamster auch sehr gerne, das Gehege ist jeweils voll mit den schwarzen Schalen ;D

    Ansonsten wird das Futter sehr gerne gefressen, meine Goldhamsterdame mag das getrocknete Gemüse sehr gerne und natürlich die Erdnüsschen ;)
     
  9. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ja genau :D zuerst dachte ich, sie sind noch ganz, aber es sind nur die Schalen :rolleyes:

    Bei den Erdnüssen schliesse ich mich auch an ... die MiHa's mögen diese sehr gerne. Gemüse und Kräuter genau in der Menge wo's drin ist finde ich auch super!

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  10. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Danke für euer Feedback!

    Das ist schonmal sehr gut das die Zwergen die Buchenweize mögen, da diese ja einen relativ grossen Teil des Futters ausmacht. Super, freut mich!

    Ja das mit den Erdnüssen ist so ein Ding, Erdnüsse sind leider etwas anfällig für Schimmelpilze, ich habe mich dann weiter informiert und wollte sie mit Zirbelnüssen ersetzen, doch auch diese können von Schimmelpilzen befallen sein.. zu guterletzt bin ich zum Resultat gekommen, das ALLE NÜSSE mit Schale von Schimmelpilzen belastet sein können.
    Das Problem ist bekannt und es werden viele Grenzkontrollen getätigt und die Kontrollen helfen, es sind schon viel weniger Nüsse von Pilzen belastet, aber ganz ausschliessen kann man es leider nie. Nicht einmal bei Bio Nüssen, denn es kommt drauf an, wie man die Nuss trocknet und wie man sie lagert.
    Ich bin also im Moment sehr zwiespältig, ob ich nicht zumindest die Erdnüsse/Zirbelnüsse ganz aus der Mischung streichen soll. Die Sonnenblumenkerne können natürlich auch von Schimmel befallen sein, aber das soll viel seltener passieren als bei grossen Nüssen.

    Was denkt ihr darüber?
     
  11. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Also ich würde die Nüsse trotzdem drin lassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Hamster so empfindlich sind auf etwas Schimmel ... wenn überhaupt dran sein sollte. Der Staub des Badesandes soll ja auch krebserregend sein, aber es sind so kurzlebige Tiere, dass es gar nicht dazu kommt, dass es ihnen schaden kann ... habe ich mal gelesen :nixweiss:

    LG Nadja