Hiiiilfeeee mein blöder Mann...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von kiaaa, 16. Juli 2010.

  1. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    ... hat den beiden Ninchen gerade die rohen Kartoffeln gegeben die schon seit Wochen bei uns im Kühlschrank liegen.
    Was soll ich tun??? Ist das schlimm??
    Oh mann... Ich könnt ihm grad so den Kopf waschen!!! :eek:
     
  2. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    ups, leider kann ich Dir keinen anderen Rat geben, ausser sehr, sehr gut beobachten und ev in einer versierten Praxis um einen Tipp bitten....

    Uebrigens, Kartoffeln sollen gar nicht im Kühli aufbewahrt werden, ist nicht gut, einfach so by the way. Aber für die Nins sind Kartoffeln an sich schon tabu, egal wie temperiert sie sind... Drücke die Daumen dass nix Uebles passiert, Du hältst uns bestimmt auf dem Laufenden, oder?
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie Gillas schon sagte, kannst Du nicht viel mehr tun, als sie gut zu beobachten.

    Wenn die Kartoffeln keine grünen Stellen hatten (Solanin!), dann sollte es ihnen hoffentlich nichts schaden. Ich nehme aber eher an, dass sie nicht grün waren, da sie im Kühlschrank lagen... wo sie eigentlich nicht hingehören, in diesem Fall aber vermutlich ein Glück war.

    Ich drücke die Daumen, dass es ihnen nichts macht.
     
  4. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    wir haben eine mega feuchtigkeit in der wohnung. lagern wir kartoffeln draussen geht es vielleicht 2, 3 tage dann sind sie faul.
    deshalb lagern wir sie im kühli...
    ok ich setzt mich jetzt mal zu den beiden auf die terasse... oh mann...
    sie fressen beide gut. habe ihnen gerade ein paar karotten taler gemacht. das war "rübis stübis" weg.
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Kiaaa,

    ich sage auch sehr gut beobachten!
    Also unser Filou hat auch schon Kartoffeln und sogar Knoblauch geknabbert,wie gesagt nur geknabbert. Ihm geht es nach wie vor gut.Er ist eben ein richtiger Filou. Wohl bekommts.Wir haben dann alles umgeräumt. Er hat auch schon vom Trockenfutter meiner Katze gefressen. Wohl bekommts.

    Ich hoffe es hat Deinen Kleinen nicht geschadet.
    Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen.
     
  6. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    die beiden sind wie immer....
    geh nun ins bett und hab mir den wecker all 90 mins gestellt um schauen zu gehen.
    ich mach mir solche gedanken. :augenreib:
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Das sieht ja soweit gut aus.

    Ich drücke Dir die Daumen dass es gut verläuft.
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    ich finde es gut wenn du die Kaninchen gut beobachtest.
    Ich kenne Kaninchenhalter die geben ihren Tieren manchmal gekochte Kartoffeln.
    Ein Mädchen gab ihren Rennmäusen mal rohe Kartoffeln,sie bekamen starke Blähungen davon.
    Alles Gute deinen Kaninchen.
     
  9. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    die nacht war gut. jedesmal wenn ich schauen gegangen bin habe ich etwas zum knabbern mitgenommen und das haben sie immer schön gemampft.
     
  10. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Das sieht ja wirklich gut aus. Schön dass es Deinen Kleinen gut geht.

    Gibst Du ihnen auch Fenchel für den Fall dass sie Blähungen haben?
     
  11. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    wir waren weg und als ich heim kam ging ich schauen und da lagen "stink-bölleli". aber aneinander gekleppt. nicht so wie sie sonst sind sondern ca 10 stück zusammen gekleppt. und weicher als sonst...
    kommt das davon? :wein:

    nein fenchel hab ich nicht gegeben.... aber danke für den tipp
     
  12. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ja das könnte sein. Vielleicht haben sie aber gestern nur etwas viel Nassfutter bekommen. Viel Heu ist jetzt sehr wichtig. Bitte weiter beobachten. Die Magen und Därmli von unseren Kleinen sind sehr empfindlich.
     
  13. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Wie geht es Deinen Kleinen?

    Ich hoffe soweit gut.
     
  14. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    sie "stinkle" immer noch diese komischen aneinander geklebten bölleli.
    aber sonst gut.
    soll ich abwarten? oder dem tia anrufen morgen?
     
  15. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Also ich würde mal beim TA anfragen ob es nötig ist vorbei zu kommen.

    Ich könnte mir aber vorstellen,dass sich die Kleinen wieder erholen. Vielleicht haben sie ja nicht viel gegessen,so dass es ihnen nicht wirklich geschadet hat. Vielleicht reduzierst Du mal das Nassfutter etwas oder lässt es mal ganz weg.
     
  16. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo

    würde mich Christine anschliessen und einfach erst mal das Grünfutter weglassen und einfach 1-2 Tage nur Heu füttern, bis die Verdauung wieder tuet wie's mue:p030: Gut, wenn es nur mit so komischen Kot endet, nochmals Glück gehabt. Drücke die Daumen, dass es dabei bleibt, denke aber schon.

    LG
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wenn sie auch heute noch komische Bölleli produzieren, könntest Du beim Tierarzt BBB (Bird Bene Bac) holen.
    Das ist eine grünliche Paste mit Darmbakterien. Das sollte die Verdauung wieder ins Lot bringen.
    In der Regel wird BBB recht gerne genommen.
     
  18. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Hallo!

    Diesen "komischen Kot" wie ihr es nennt ist Blinddarmkot.

    Diesen essen die Tiere normal auf und er geht ein 2.mal den Magen-Darm-Trakt durch.
    Dabei ziehen sich die Ninchens ihre Vitamine raus, was beim 1. Durchgang nicht geht.

    Wenn ab und zu mal so einer liegen bleibt ist es nicht weiter schlimm. Aber wenn er dauernd und viel liegen bleibt sollte gehandelt werden.

    Vermutlich erahnen die Nins dass wegen der Kartoffeln dieser Blinddarmkot nicht gut ist bzw. "nicht der Qualität entspricht" und lassen ihn deshalb liegen.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  19. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Kiaaa

    wie geht es Deinen Ninchen? Haben sie sich wieder erholt?