hilfe: eigenbau aus holz, terrarium oder käfiggitter!???

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von gizzgi72, 8. März 2007.

  1. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallöchen zusammen!

    hilfe hilfe... wer kann mir helfen!!!!

    bald bekomme ich 2 hamster (teddyhamster) und wir sind am planen welchen heim diese bekommen. nun meine fragen:

    was ist am besten? eigenbau aus holz? welches holz ist gut, wie mache ich den eb am besten und wie gross müsste diese ungefähr sein? ich will keinen kleinen wie 1000x400x400mm was ja eigentlich als minimass langen würde. ich will lieber einen grossen mit den massen 1500x500x500mm oder so.

    oder ist ein terrarium doch besser geeignet weil man ihn besser reinigen kann und der urin desinfiziert oder eventuelle krankheitserreger desi. kann. oder

    was spricht gegen einen gitterkäfig, welche allerdings in diesen massen sehr schwer und teuer sind.

    bitte hilft mir, habe kein durchblick mehr, weiss jemand sehr erfahrener was am besten ist für unsere neuen hausbewohner. da ich alles schon mal gehabt habe, terrarium und käfig habe ich mich jetzt für ein eb entschieden, habe jetzt aber da wieder artikel gelesen welche dagegen sprechen....

    danke für jede antwort welche ich bekomme.

    gruss gizzgi72
     
  2. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo gizzgi72

    Ich habe diesen Tread hier unter Haltung gesehen.
    Hamsterfan hat hier einige sehr gute Infos eingestellt, was mir als Hamsterneuling sehr geholfen hat.


    Holzkäfige / Eigenbaukäfige

    ACHTUNG:
    Echtholz-Käfige sind für die Hamster-Haltung NICHT geeignet!


    Gründe weshalb ein Echtholz-Käfig für Hamster nicht geeignet ist:
    - Das Holz saugt den Urin auf, beginnt zu stinken und zu schimmeln. Den Käfig zu lackieren bringt auch nicht viel, da es keinen für Hamster ungiftigen Lack gibt welcher Urin-resistent wäre. Der Urin dringt selbst durch mehrere Schichten Lack durch und man hat einen stinkenden Käfig.
    - Falls der Hamster von Parasiten befallen wird (Milben, Haarlinge, Flöhe, Würmer, etc) ziehen deren Eier/Larven ins Holz ein. Der Käfig kann aber nicht richtig desinfiziert werden, weil die giftigen Mittel nach dem Einwirken nicht restlos ausgespült werden können und dem Hamster gefährliche
    gesundheitliche Probleme verursachen können. Zudem würden diese Mittel eventuell nicht tief genug ins Holz eindringen, um alle Eier zu erwischen. Der Käfig müsste also entsorgt werden, um fortlaufenden erneuten Befall zu vermeiden.
    - Falls der Hamster von Hautpilz befallen wird, kann der Käfig aus den obigen Gründen ebenfalls nicht richtig desinfiziert/gereinigt werden und müsste mit allem anderen Holz-/Korkzubehör entsorgt werden.
    - Falls der Hamster an einer ansteckenden und/oder tödlichen Krankheit erkrankt (wie Nassschwanzkrankheit u.ä.), müsste der Käfig entsorgt werden, weil der nächste Bewohner sich anstecken würde/könnte.
    - Falls der Käfig aus harzendem Holz besteht (Fichte/Kiefer/etc) besteht die Gefahr dass vorallem während der ersten Heizperiode Harz austritt, welcher für Hamster schädlich wäre (wenn er ihn annagt, zudem verklebt es Fell und Backentaschen).
    - Echtholzkäfige bieten dem Hamster zudem prima Nageansätze. Es gibt Hamster die innert kürzester Zeit durch Kiefer/Fichtenholz durchnagen. Klick hier für ein Beispielfoto: http://www.naias.de/momo/29.10.003.jpg
    - Bei ebay gibt es in letzter Zeit viele Echtholz-Käfige zu kaufen, die aus diesen Gründen völlig ungeeignet sind. Viele davon haben zudem höchst gefährliche Ebenen eingebaut. Die Ebenen sollten maximal 20cm hoch sein. Alles was höher ist, ist zu gefährlich.

    Was tun wenn man einen Echtholz-Käfig gekauft hat?
    - Falls ein Rückgaberecht besteht, sofort zurückgeben.
    - Den Käfigboden kann man wie folgt schützen: im Baumarkt gibt es abwaschbare dünne Holzplatten wie man sie für Schrankrückwände verwendet. Davon ein Stück passgenau für die Bodengrösse des Käfigs zusägen lassen. Auf den Käfigboden legen und mit Ponalleim anleimen. Die Kanten am besten mit Aquariumsilikon abdichten (1 Woche in einem separaten Zimmer auslüften und aushärten lassen!)
    - Die Wände sollte man mit mehreren Schichten ungiftigem speichelechten für-Babyspielsachen-geeignetem Lack lackieren (innen und aussen!). Zwischen jeder Schicht jeweils leicht anschleifen.
    - Falls es einer dieser ebay Käfige ist, mit sehr hohen Ebenen, sollte man diese entfernen. Ein Mittelhamster sollte maximal 20cm tief fallen können und ein Zwerghamster maximal 15cm. Alles höhere ist sehr gefährlich!
    - Und dann ganz fest hoffen, dass der Hamster nie von Parasiten oder einer ansteckenden Krankheit befallen wird!

    =====================================

    Das beste Material für einen Hamster-Eigenbaukäfig ist beschichtete Spanplatte, Plexiglas oder Echtglas.

    Hamsterhaltung im Eigenbaukäfig:
    Sofern der Eigenbau rundum geschlossen ist - also aus Holz oder Glas/Plexiglass besteht und keine Lochblech oder Gitterfenster eingebaut hat, sollte man auf die selben Punkte achten wie bei einem Aquarium:
    - Der Eigenbau darf nicht höher sein als tief. (Beispiel: 100x40 x40cm hoch ist okay, 100x40 x50cm hoch ist zu hoch)
    - Er sollte mindestens einen Meter lang sein.
    - Wichtig aus Luftzirkulationsgründen: nicht mehr als 1/3 der Grundfläche sollte mit Ebenen überbaut werden.
    - Eine ausbruchsichere Gitterabdeckung ist je nach Eigenbauhöhe nötig, weil Mittelhamster mindestens 30cm hoch springen können und Zwerghamster mindestens 20cm.


    Links und Tipps wie du zu einem guten Eigenbaukäfig kommst:
    - Ideal ist natürlich selber bauen. Dann kann man die Grösse und Form selber bestimmen.
    - Der einfachste Eigenbaukäfig ist Kisten-förmig, das heisst, er hat eine Bodenplatte, Rückwand und zwei Seitenwände aus beschichteter Spanplatte (alles zusammengeschraubt) und hat vorne eine Plexiglasscheibe oder Echtglasscheibe.


    Viel Freude mit den Hamstern!
    Ähem! Du weisst aber, dass Hamster nur alleine gehalten werden können, da sie sich bis zum Tode bekämpfen? Du musst also 2 Gehege bauen!
    Viele Infos findest Du auch unter www.hamsterinfo.ch.

    Liebe Grüsse
    __________________
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Gizzgi

    Erstmal [schild="smilie=14+fontcolor=FF0000+shadowcolor=00FFFF+shieldshadow=1"]herzlich willkommen im Nagerforum![/schild]


    Hier findest Du Antworten auf alle Deine Fragen, Du musst einfach die entsprechenden Beiträge durchlesen, z.B. den ersten gleich hier in diesem Haltungs-Forum (ist mit "wichtig" ganz oben markiert!):
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2978

    Hamsterfan (Suzie) hat sehr viele Beiträge hier eingestellt mit allen grundlegenden Informationen und weiteren Links, die es braucht für die Hamsterhaltung.

    Bitte lies Dich einfach mal durch diese Threads hindurch, und wenn Du dann noch spezifische Fragen hast, dann frag ruhig.

    Monica hat Dir ja bereits gesagt, dass Du zwei Käfige/Terrarien bereitstellen musst für zwei Hamster.
    Falls Dir jemand erzählt, man könne sie "ganz einfach und problemlos" zu zweit halten, dann frag doch mal den Betreffenden, wie alt seine Hamster "zu zweit" sind und wie alt sie geworden sind.
    Viele Anfänger beginnen mit zwei Hamstern im gleichen Käfig, was bei Jungtieren noch halbwegs klappt... aber nach ein paar Monaten ist Schluss mit lustig... entweder stirbt einer wegen dem Dauerstress oder es gibt ernsthafte Beissereien, die tödlich sein können.
    Also lieber von Anfang an zwei Käfige einrichten und jedem Hamster sein eigenes Reich geben.

    Die einzige Ausnahme wäre wohl ein Riesenterrarium, so dass sich jeder sein Territorium selber einrichten könnte und auch jeder ein eigenes Rad hat. Aber ich nehme kaum an, dass Du etwas in dieser Richtung planst und auch solch eine Riesenanlage wäre keine Garantie dafür, dass es nicht tödliche Kämpfe geben könnte.
     
  4. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallöchen

    hey, recht herzlichen dank für eure infos. hätte nie gedacht, dass ich so schnell infos bekomme.

    ich habe schon gewusst, dass man hamster nicht zu zweit halten kann, da sie einzelgänger sind. bin nicht so ganz unerfahren, da ich schon seit meinen 6 lebensalter, bin heute 34 jahre alt (wauh scho so alt) und kenn mich langsam aus. also nicht mehr so neuland. aber was mich doch etwas verunsichert hat, ist die wahl des holzes (spannplatte oder doch regalplatten welche schon versiegelt oder wie man das nennt sind). eigentlich die haltung des tieres mit den zubehör und auch das tier selber kenn ich, aber eben das käfig hat mich jetzt dann doch etwas verunsichert. da gitterkäfig eher so gitternager werden und diese eh zu klein sind, da ich finde, auch ein hamster hat das recht auf seine grosse eigene zimmerwohnung, welche mit allem komfort ausgestattet ist. bei einem terrarium für nager bezweifle ich die luftzirkulation und habe dann eher angst, das meine lieblinge ersticken müssen oder werden. wir haben ja auch fenster in den häusern und wohnungen.

    so ganz recht infos bin ich jetzt doch nicht so ganz schlauer geworden. wie habt ihr dann eure lieblinge in haltung. was findet ihr so am besten?


    ich werde glaube ich ein eb machen mit buchenholz welche für eine tischplatte geeignet ist und werde diese noch mit einen kinder oder hamsterfreundlichen lack bearbeiten. was ich allerdings für den boden verwende ist noch schleierhaft, da es ja urinabweisend sein soll. hat jemand einen tipp??? plastik möchte ich auf keinen fall verwenden. wir schlafen ja auch nicht in einen plastikbett.

    die grösse des eb ist 1400x500x500mm und werde eine kleine ebene nicht grösser als 150mm die höhe machen. da sie ja sonst echte verlockende aufstiege haben und auch das herunterfallen nicht all zu gross sein werden kann.

    vielleicht hat jemand fotos von seinen eigenbau?

    danke mal an alle die geschrieben haben.

    gruss gizzgi72 (ist mein kinderspitzname der pfadi)
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Du :5: ,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :203: !

    Du hast ja schon viele Infos zum Thema Eigenbau bekommen. Wenn Dich interessiert, wie andere Fories ihre Hamster halten, stöbere doch einmal ein bisschen hier im Forum, insbesondere natürlich in der Rubrik "Haltung" (http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/forumdisplay.php?f=32). Da findest Du noch einiges an Infos und auch Bildern.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  6. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallo

    :p030: so, habe mich mal durchgelesen in den verschiedenen websiten die mir hier angegeben wurde. uffff, viele infos, welche ich zwar gewusst habe, aber eben die man immer wieder etwas auffrischen kann. einfach mal herzlichen dank alle die diese news aufgeschrieben haben, benötigt ja auch viele stunden zeit, und einmal allen danke, die dies verwirklicht haben.

    über anregungen eines eb bin ich immer gerne zu haben.

    wenns dann so weit ist und meine lieblinge denn eb (jeder seinen eigene behausung) werde ich dann ein paar föteli veröffentlichen.

    schöne obe gizzgi72
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Gizzgi

    Also, wenn Du selber etwas bauen willst (wow, ich kann das nicht... :( ), dann schreib doch mal eine PN an hamsterfan.
    Du kannst in die Benutzerliste gehen und "hamsterfan" suchen. Dort im Profil findest Du die Möglichkeit, ihr eine PN (Private Nachricht) zu schreiben.
    Sie ist nämlich die absolute Eigenbau-Spezialistin und kann Dir sicher einige Photos und Beispiele zeigen.

    Viel Glück bei der Bauerei und nicht vergessen, gelle... Photooooos!!! :)
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Gizzgi

    Ich habe dir auf deine PN geantwortet...

    Hier nur in Kürze:
    Ich würde dir zu beschichteter Spanplatte oder Birke-Phenol raten. Beides ist Urin-resistent und abwaschbar - da brauchst du nix lackieren. Es gibt zudem keinen für Nager-unschädlichen Lack der wirklich urinresistent wäre.

    Einen Link zu all meinen gebastelten Sachen und zu all meinen Käfigen (mit Fotos und teilweise Anleitungen) habe ich dir per PN geschickt.

    LG suzie
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Suzie

    Möchtest Du nicht einige Beispiele von Deinen Eigenbauten hier reinstellen, damit das alle sehen können? Nur so ein paar Photos als Anregung...:e015:
     
  10. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallo hamsterfan und andere hamsterfreunde

    besten dank für deine prompte und schnelle antwort. habe mich entschieden, dass ich jetzt beschichtete spannplatten im buchendesign nehme und da was zusammenbaue für jedes ein eigenheim und dann noch mit viel zubehör. bin ja selber gespannt ob ich das hinkriege, ansonsten ist mein mann sehr begabt und die handwerkermaschinen haben wir auch. eigentlich sollte es wirklich kein problem sein, da ich ja auch einen handwerkerberuf Industrietormonteurin bin, nur eben holz ist da für mich ein neuland, da ich eher mit metall arbeite. ein metallkäfig käme für mich oder besser für meine hausgenossen nicht in frage, finde dies eher kalt und errinnert mich immer an meine arbeit.

    also ran an den bau und wie versprochen gibts mal dann hin und wieder ein föteli.... wenn ich das mit den fotos hier einfügen hinkriege... smile smile

    gruss gizzgi72
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Gizzgi

    Hier ist noch ein Bild meines gekauften Nager-Terrariums, das ich mir habe anfertigen lassen (wie gesagt, ich kann das nicht selber... :( )

    Vielleicht gibt Dir das eine Idee, wie Ihr etwas ähnliches bauen könntet.
    Anleitungen, wie man Photos einstellt, findest Du übrigens ganz oben im allgemeinen Teil des Forums (ich hoffe, dieser Wink mit dem Zaunpfahl war deutlich genug :p030: )

    [​IMG]
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Aika

    Ja, klar, könnte ich machen.... es ist nur eine Frage der Zeit... denn ich habe so viele verschiedene Eigenbauten (einige sind schon lange nicht mehr hier, andere schon) - und Aqua und Zubehör und Gebasteltes... und da Fotos raussuchen und hochladen und verlinken und so braucht halt viel Zeit.

    Ist es in diesem Forum hier gestattet einen Link zu posten der in ein anderes Forum (Hamsterforum) führt? Falls ja, könnte ich euch einfach den Link zu einer Seite in einem Forum geben, wo alle meine Eigenbauten, Käfige und Bastelsachen mit Anleitungen verlinkt sind.

    LG suzie
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Aber ja doch, sicher, so lange es sich um ein "seriöses" Forum handelt...;)
     
  14. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Dann klick hier: http://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=6873

    Das ist eine Sammlung von Links zu vielen meiner gebastelten Käfige und Zubehörsachen für Hamster.

    LG suzie
     
  15. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallöchen zusammen

    :n045: :n045: :n045: so, nun sind wir einen kleinen schritt weiter mit unserem eigenbau. wir haben entschlossen, da wir ja zwei käfig benötigen, diese auch gerade zusammen zu machen. ich habe versucht die fotos hier aufzuladen, aber irgendwie bin ich doch zu doof dafür. ich hätte so gerne eure meinung zum eigenbau gehabt und eben ein föteli gezeigt, aber eben. habe gemäss anleitung dies gemacht und auch das okay bekommen, nun warte ich auf das e-mail. wie lange geht das?

    eure gizzgi72:fw3385:
     
  16. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallo

    juhuii es hat doch geklappt.:3394: :203:


    so nun mal ein bild welche noch die schutzfolien auf dem plexiglas ist, welche sich vorne jederzeit entfernen lässt. das holz ist buche und auf dem boden befindet sich auch eine plexiglasplatte welche den urin besser abwischen lässt.

    [​IMG]

    so sieht der erste käfig aus. die folie ist ebenfalls noch auf dem plexiglas als schutz. die masse sind 1200x600x500mm gross.

    [​IMG]

    so sieht der käfig ohne abdeckung aus. da wurde auch schon die folie beim plexiglas weggenommen, damit man das holz gut sieht.

    [​IMG]

    der käfig steht jetzt noch auf malböckchen welche noch mit dem gleichen holz füsschen gemacht werden. und dann ist der rohbau fertig. jetzt heisst es an die inneneinrichtung zu denken.

    was meint ihr? sind die abdeckung genug oder hat es zu wenig löcher und die luftzirkulation währe zu wenig? wenn ja würden wir oberhalb dem plexiglas noch kleine löcher als luftlüftung machen. die gitterlöcher sind 5x5mm gross.

    weitere bilder würden dann im entzustand geben, vielleicht muss ja noch etwas geändert werden, nach eurer meinung.

    eure meinung ist gefragt...

    gruss gizzgi72
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Gizzgi

    Die Fotos sind sehr klein - und die Vergrösserungslupe funktioniert (auf jeden Fall bei mir) nicht.

    Kannst du grössere Fotos zeigen?
    Bis Grösse ca. 640pixel breit sollte hier problemlos zeigbar sein.

    LG suzie
     
  18. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    [​IMG]


    versuchs am abend sonst nochmals wenns nicht geht!!
    schaue dann mal rein...

    gruss gizzgi72
     
  19. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallöchen

    so nun habe ich es entlich gestafft, die bilder auf das gewünschte format zu machen.

    [​IMG]

    und noch eins:

    [​IMG]

    was meint ihr jetzt dazu? alles okay?

    gruss gizzgi72
     
  20. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    :) Hallo gizzgi72

    Das sieht aber super aus! Deine Hamster werden sich bestimmt wohl fühlen in ihrem grossen Gehege. :mu035:
    Viel Spass beim einrichten!