HILFE !!! "Verkrüpplung"

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Knirps, 16. August 2010.

  1. Knirps

    Knirps Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    mein blöder Neffe (11 Jahre) war eine viertel bis max. halbe Stunde allein beim Terrarium meiner afrikanischen Zwergmäuse.

    Auf einmal kam er ngerannt, war am Boden zerstört und hat mir einen Stück Mauseschwanz gezeigt, den er einer Maus wohl abgerissen hat.
    Er sagte, dass er so wie ich mal eine am Schwanz hochheben wollte, die aber losgerannt wäre und er das Stück Schwanz in den Fingern hatte.

    Sollte ich die MAus suchen und kann man da was machen oder hat jetzt halt einfach eine MAus einen kürzeren Schwanz ?
    Will fragen: ist das schlimm ?

    Bitte helft mir, mir tut das Tier einfach nur Leid.

    Danke !

    Andi
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Andi

    Da kannst Du nichts machen, das Unglück ist schon geschehen.
    Eine der Mäuse wird deshalb einen kürzeren Schwanz haben, das siehst Du dann bestimmt, wenn Du sie alle zu Gesicht bekommst.

    Hast denn Du sie auch jeweils am Schwanz aufgehoben, aber nur ganz vorne bei der Schwanzwurzel, oder?

    Ich kenne mich zwar mit Zwergmäusen nicht gross aus, aber bei vielen Mausarten ist das Abwerfen des Schwanzes ein natürlicher Schutzmechanismus gegenüber Feinden.
    Das funktioniert ganz offensichtlich auch bei Zwergmäusen, wie Dein Neffe jetzt erlebt hat...:eek:
     
  3. Knirps

    Knirps Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Diese afrik. Zwergmäuse sind so schnell, die kann man nicht so normal auf die Hand nehmen; ich hab schon von dem, wo sie her sind, gesagt bekommwen, dass man die nur direkt am Schwanz halten könne, weil sonst hat man sie im Zimmer frei laufend (und das stimmt).

    Ich hab keine Ahnung, wie der Kleine das geschafft hat der Maus den Schwanz abzureissen und Absicht war es echt nicht - so gut kenn ich meinen Neffen !
    Er sagte, die sei am Rand des Terrariums am Glas gesessen, er hätte nach dem Schwanz gegriffen und den dann dabei so ein wenig gegen das Glas gedrückt, die Maus wäre losgerannt und er hatte das Stück Schwanz in den Fingern.

    ICh hoffe halt, dass sich da nichts entzündet und auch wegen ev. Schmerzen des Tiers mach ich mir Gedanken...

    Grüsse

    Andi

    EDIT: diese Rechtschreibfehler, wenn man auf dem kleinen Laptop tippt ...
     
  4. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo Andi

    Mir ist das mal bei einer Farbmaus passiert die sich etwas arg gewehrt hat... Hatte einfach keinen schwanzzipfel mehr aber ansonsten ist alles ganz gut verheilt. Ich denke also um Entzündungen musst du dir da weniger sorgen machen, der Schwanz ist auch nicht arg durchblutet also schliesst sich die Wunde auch schnell wieder.

    Grüessli
    Martina
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bei mir hat mal ein Schüler einer Rennmaus den Schwanz rsp. die Mehrheit der Schwanzhaut abgerissen.
    Die Tierärztin hat dann den freigelegten Knochen auch gekürzt, damit die Haut wieder zusammen wachsen konnte.

    Gruss
    Priska
     
  6. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Also das bei einer Farbmaus ein Stück Schwanz abfallen soll... höre ich jetzt zum ersten Mal... durch meinen Hände sind schon viele viele Farbmäuse gewandert...und ich hab schon viele Farbmäuse an Schwanz gepackt...also noch nie ist mir da was Abgebrochen oder so... Auch ist der Farbmausschwanz extrem stark durchblutet und hat auch eine Wichtige Greiffunktion. Also bis der Schwanz bei einer Farbmaus nicht mehr hält, müsste man mit extremer Krafteinwirkung amputiert werden...Bei vielen anderen Mäusearten...gehört das abstreifen der Schwanzaussenhaut jedoch zur überlebensstrategie...ich selber hatte schon bei einem Afrikanischen Siebenschläfer den Buschigen Schwanz in der Hand... eben weil man Farbmäuse vielfach am Schwanz sichert...ist das bei mir schon fast ein Reflex.. so habe bei mir auch die Stachelmäuse ein Teil vom Schwanz eingebüsst... das hat mir immer extrem leid getan... aber alle haben sich erholt und sind dann einfach Schwanzlos:) Kleine Minks...LG Silvia
     
  7. Knirps

    Knirps Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    die "Kurzschwanz-Zwergmaus" kam heute Morgen zum Mehlwürmer fressen ganz normal wie alle anderen an die Hand und hat sich einen Mehlwurm von der Hand genommen.

    Sie (oder er ? - hab da jetzt nicht geschaut) sieht nicht weiter tragisch aus; nur der Schwanz ist halt so 1.5 - 2 cm kürzer als bei den anderen - sonst ist kein Unterschied zu erkennen, auch im Verhalten nicht.
    Die Maus putzt oder leckt sich auch nicht besonders am Schwanz und verhält sich eigentlich ganz normal (mnur der Schwanz ist halt etwas kürzer).

    Es scheint sie also nicht sooo zu stören.
    Ich mach jetzt mal gar nix und warte erst mal ab ob es so bleibt oder ob sich das Verhalten des Tiers ändert oder ob es weiter so aussieht, als sei der Maus das mit dem Schwanz recht egal.

    Danke & viele Grüsse

    Andi
     
  8. Knirps

    Knirps Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    gemäss Telefonat mit einer Frau Dr. Hengstler oder so vom Tierklinikum Berlin (ein Freund aus Berlin kennt da einen Tierarzt und das wirkt Wunder, wenn man da anruft und telef. Infos will ...) wird der Schwanz zwar nicht nachwachsen, aber die Maus hat keine (erwähnenswerten) Schmerzen und die Wunde ist auch ohne Behandlung mittlerweile schon wieder zu (müsste es sein), da es ja schon gestern Abend passeirt ist.

    Diese Frau Dr. Hengstler meinte, dass das in der Natur "dauernd" vorkomme, dass eine Maus ein Stück, resp. den ganzen Schwanz verliert - das wäre absolut kein Grund sich Sorgen zu machen.

    Auch wäre ja schon dadurch, dass sie heute Morgen zu meiner Hand kam und da einen Mehlwurm nahm, klar, dass da nicht mehr viel sein kann bzw. sie da auch nicht sehr nachtragend ist, was ja auch zeigt, dass es nicht so Ernst gewesen sein kann (sonst wäre sie heute Morgen gar nicht gekommen und hätte erst Recht nix freiwillig aus der Hand genommen).

    Ich solle halt jetzt diese Maus einige Zeit (eine, maximalst zwei Wochen) in Ruhe lassen und ansonsten wie gehabt weitermachen. Bis in einer Woche wäre die Wudne 99.99%ig abgeheilt und in 10Tagen / zwei Wochen wäre das wohl 2000%ig wieder zugewachsen.

    Somit wäre ich beruhigt, das Terrariumputzen am Wochenende wird um zwei Wochen verschoben und das wars dann (hoffentlich).

    Danke an alle & Grüsse

    Andi
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es handelt sich hier aber um eine Zwergmaus, nicht um eine Farbmaus.
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Gruss
    Priska
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ooops, sorry.

    Das passiert halt, wenn man kein Zitat benutzt, da weiss man nicht, worauf sich ein Posting bezieht.;)
     
  12. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    @Aika Kein Problem.... Das ganze verwirrt manchmal...

    @tipex Damals ist bei dem Farbmäuschen auch nur ein winziges Stück abgebrochen, kein cm lang. Es ging ansonsten gut war damals zur Sicherheit auch bem TA...

    @Knirps: Freut mich, das es dem Mäuschen trotzdem gut geht.
     
  13. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Martina... geht ja nur um die korrektur falscher Informationen... Plötzlich heisst es dann Farbmäuse verlieren Ihre Schwänze... Das Internet ist voll von solchen Aussagen..... deshalb wollte ich das kurz richtig stellen.... Farbmäuse verlieren keine Teile Ihrer Schwänze... ausser sie werden Amputiert...sie können nicht wie ihre anderen Kleinnager...ein Teil verlieren um zu fliehen... wenn du ne Farbmaus am Schwanz packst.. dann hast du sie an der Notleine... :)

    Bei deinem Exemplar muss schon eine Fäule oder ne Krankheit dran schuld gewesen sein.. oder sie war extrem Abgemagert und hatte so einen Knochenschwanz...aber bei Gesunden ist es nicht möglich ohne Gewalteinwirklich auch nur kleine, winzige Stücke abzubrechen..

    Man sollte Farbmäuse auch eher an der Schwanzwurzel halten...das aus dem Grund weil man ihnen sonst schmerzen zufügt.. da ihr Schwanz viele Nervenimpulse besitzten.. deshalb immer möglichst weit vorne halten und sofort die möglichkeit geben, den Körper auf einer Fläche zu stützen..

    LG Silvia