Hilfe, weisser Staub im Heu? Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Grischa, 13. November 2011.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ich brauche mal kurz die Erfahrung von den Heukennern:

    Ich hatte heute ein neues Pack Heu aus der Landi aufgemacht und der erste Griff ergab auch gleich ein klammes Gefühl....ich weiss nicht genau ob ein kleiner rest von Feuchtigkeit schuld sein könnte?....aber auf jedenfall kommt einem bei jedem Griff ins Heu eine richtig grosse weisse Staubwolke entgegen.
    Weiss jemand was das ist und ob ich dies den Schweinchen zumuten könnte, oder ob dies Giftig ist?

    Ich hatte zum Glück noch ein weiteres Pack hier, welches ich jetzt verfüttere.

    LG Susanne
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Könnte Schimmel sein oder uraltes Heu.

    Würde ich nicht verfüttern.

    Als ich noch zwei Schweinis hatte, hatte ich das auch mal im Landiheu und musste davon sogar husten, als die Wolke mir entgegenkam.
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Susanne

    Das würde ich zurückbringen, das tönt nach Schimmel. Die sollen Dir das Geld wiedergeben. Sicher nicht verfüttern.

    Es Grüessli Manu
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Eindeutig Schimmel!

    Das solltest Du nicht verfüttern, sondern zurückbringen. Zum Glück hast Du noch anderes Heu.
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Würd ich auch nicht füttern. Riech mal dran, dann ist's eindeutig...

    Hatte auch mal sowas. Weil ich nicht sicher war, habe ich mehrmals daran geschnuppert. Zuletzt war mir speiübel.... und der Fall war klar...

    Grüessli
    Moni
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Du wolltest es wohl ganz genau wissen :girl::kugeln: Du hast Schimmelpilze gehascht :girl::kugeln:

    Nein, im Ernst, ich denke mal, auch für uns ist es absolut nicht gesund, Staub von schimmligen Heu einzuatmen. Ich bekommen tatsächlich auch Hustanfälle.