Himalaya mit Schimmel?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Anabel, 19. Februar 2010.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Unsere Ziva ist wirklich eigenartig gezeichnet.

    Sie hat eigentlich eine gute Himalaya Zeichnung, ist entweder ein US-Teddy oder ev. Rex, zeigt aber in ihrem weissen Fell Anzeichen einer Schimmel-Zeichnung.

    Ist das überhaupt möglich?

    Den Stammbaum der Mutter (Happy) hätte ich.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Was meinst Du damit, kannst Du mal Photos zeigen von ihr?
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Uhu Jasmin,
    Schimmel ist mit allem kombinierbar, darum muss man ja beim Züchten aufpassen, das man nicht zwei verdeckte Schimmel erwischt.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  4. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    o jaaaa ein foto.
    ziva ist ja sicher die kleine meiner happy.
    bin sehr froh das sie bei dir einziehen durften und sie nun ein definitives zuhause hat.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wir versuchen mal ein Foto zu machen. Das ist bei ihr schwierig, genau die Farbabstufungen abzulichten. Wir versuchen es morgen bei Tageslicht.

    @engel1988: Danke für das Vertrauen. Ja. Ziva ist die Tochter von Happy. Während die beiden Brüder von Ziva ausgesprochen gute Himalayazeichnungen aufweisen, hebt sie sich deutlich ab. Die beiden Brüder haben glatte Haare, klare Himalayas - auch in den wärmeren Monaten. Hingegen ist Ziva ein US Teddy bzw. möglicherweise Rex, wenn man den Stammbaum von Ziva anschaut. Sie ist ein Himalaya, aber eben ist ihr weiss an manchen Orten nicht weiss.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach so, Du meinst einfach, dass ihr Weiss nicht unbedingt immer "Ariel-Weiss" ist.

    Das kann schon mal vorkommen, dass weisse Tiere einen leichten Grauschleier entwickeln, kommt aber meist erst mit zunehmendem Alter.
    Ziva ist ja noch ganz jung, aber dann kommt dieser Grauschleier halt etwas früher bei ihr.
    Meine Natascha entwickelte auch im Alter einen deutlichen Grauschleier über den Rücken.
    Mit Schimmel-Gen hat dieser Grauschleider nichts zu tun, obwohl sich das Schimmel-Gen theoretisch natürlich überall verstecken könnte.

    Es wäre natürlich am besten, wenn wir mal ein Photo von ihr sehen könnten. Vor allem ihre Füsse würden mich brennend interessieren!
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Fränzi

    Es ist kein Grauschleier. Es sind Flächen, die leicht eingefärbt sind.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Anabel,
    ich denke eher nicht, dass Dein Himalaya Schimmel ist. Es ist aber möglich, dass in den Vorfahren Weiss - Schecken waren. Ich habe auch auf der einen Linie immer wieder mal Tiere mit einer Schnippe oder sonst einem weissen Fleck auf der Nase und ich kann Dir sagen, das zeigt sich immer wieder mal. Auch noch Generationen später. Die Himalayas sind ja eigentlich nicht Schneeweiss sonder abgetöntes weiss.
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Marina

    Danke für die Antwort.

    Wie sehen denn Weiss-Schecken aus?

    Das abgetönte Weiss leuchtet mir ein.

    Wir versuchen mal die Zeichnung auf ein Foto zu bekommen. Dafür benötigen wir Tageslicht und kein Blitz. Also werden wir das Vorhaben aufs Wochenende verschieben. Fräulein Ziva wird gar keine Freude haben.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Nachtrag:

    Ich habe etwas über Schecken gefunden: Verstehe ich das richtig? Das sind eigentlich einfarbige Meeries mit schwarzen, braunen oder roten Pigmentflecken, neben unpigmentierten Flecken?

    Bei Ziva ist es so, dass sie eine Himalaya Zeichnung aufweist, auch alle vier Füsse sind dunkel, aber eben sie ist nicht weiss, sondern hat aus meiner Sicht braune oder schwarze grosse Flecken, welche nicht stark pigmentiert sind.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ja ein Schecke ist ein Tier mit mehreren verschiedenen Farbflecken, oft auch mit weiss.
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Na, wo bleiben denn die Photooooos???
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    nach oben schieb;-)
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ihr müsst Euch noch gedulden. Ich habe im Moment ein paar andere Prioritäten.

    Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass sie gefleckt ist.

    Gruss
    Jasmin