Himalaya

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Lakritze, 13. Januar 2007.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich habe da mal ne Frage.......Himalayas haben doch immer r.e. oder???
    Ich frage mich nämlich, weil heute ein kleiner Boy bei mir zur Vermittlung abgegeben wurde. Er ist weiss mit dunklen Augen und seine Ohren werden dunkel (die Füsschen sind auch nicht mehr ganz rosa). Die Besitzerin sagte mir, dass er bei der Geburt rosa Füsse und Ohren hatte und er sich erst in der letzten Zeit farblich verändert :a015:
    Jetzt frage ich mich, ob er vielleicht auch noch das Näschen einfärben wird, wenn er älter wird? (er ist erst 4 Wochen alt).....
    Hatte jemand von euch schon so ein Schweinchen und kann mir sagen, wie er sich etwickeln wird???

    Das ist Lars:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Bin ja gespannt :114:
    Barbara
     
  2. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    soviel ich weisss,gibt es nur himis mit p.e.

    könnte es nicht sein,das die ohren einfach pigmentiert sind?das haben auch einige meiner weissen tiere.

    grüessli jana
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch mir wurde gesagt, Himmis hätten immer rote Augen... ich frage mich aber echt, ob das einfach um "den Standard" geht... (das heisst, dass "echte Himmis" rote Augen haben sollten??)
    Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich mir ein Himmi mit dunklen Augen wünschte... und wurde korrigiert, Himmis hätten immer rote....

    ABER: vor Jahren habe ich mich bei einer Kollegin in ein Texelmädchen verliebt, UND DAS WAR HIMALAJAGEFÄRBT UND HATTE DUNKLE AUGEN!!!!!

    Und ich habs nicht gekriegt... :7778 :7778 :7778 :7778 :7778 :7778 :7778

    Ich bin echt gespannt, wie sich dieses Meeri weiter entwickelt! Bitte halte mich/uns auf dem laufenden, ja?!
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    @Anna.....du könntest recht haben mit dem Rassestandart. An dieses Argument habe ich noch nicht gedacht :3:
    Da du ja schon mal ein weisses Meeri mit dunklen Augen und dieser typischen Einfärbung gesehen hast, kann ich ja immer noch Hoffnung haben :e025: Er wird ja eh bald kastriert, und für meinen "Hausgebrauch" muss er doch einfach hübsch aussehen....:smile162: :smile162: :smile162:
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Nein, das ist nicht eine Definition des Standards, sondern genetisch bedingt.

    Hier ein Ausschnitt aus der Genetik-Meeriebibel, den Golden Nuggets:

    Der Faktor ca nennt sich auch Himalayafaktor, da er durch Kälteeinwirkung an allen Körperenden (Augen, Ohren, Nase, Füße) die fern der Körperwärme liegen, dunkles Pigment bildet (in Anwesenheit von E oder ep). ca ca bewirkt auch rote Augen, da jegliches Pigment in Augen und Fell unterdrückt wird, eben bis auf die Kälteabzeichen und manchmal bei Tieren die sehr viele Pigmente besitzen, auch einen leichten Dunkelschleier auf dem Rücken erkennen lassen. Je mehr Kälte die Himalaya - Meerschweinchen ausgesetzt werden, umso intensiver zeigen sich ihre Kälteabzeichen. Wärme lässt die Kälteabzeichen verblassen, so lässt sich manchmal auch erklären, das Himalayas mit längerem Nasenbein eine bessere Abzeichenfarbe aufweisen als stumpfnasige (da körpernäher) Kollegen. Der Faktor B oder b entscheidet, ob ein Himalaya schoko oder schwarze Abzeichen zeigt, der Unterschied lässt sich am besten an der Fußsohlenfarbe erkennen. Die Besonderheit des Himalayas ist, das es genetisch gesehen ein einfarbig schwarzes oder einfarbig schokofarbenes MS ist, denn es besitzt ja neben BB oder bb auch EE für komplette Ausdehnung des schwarzen / braunen Pigments über den ganzen Körper. Sein Aussehen hat es also allein dem Faktor ca ca zu verdanken. ca ca reduziert also alle Farbe aus dem Fell zu weiß (bis auf alle Körperenden) und verändert die Augenfarbe von dunkel zu rot.
    Quelle: http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm#himfakt

    Jetzt, wo ich das lese, fällt mir ein, dass wir doch kürzlich etwas ähnliches diskutiert haben... wer war das noch mal, grübel, grübel.
    Es hat doch jemand gefragt, wieso auf dem Stammbaum Bb steht und das Meerie weiss ist. Das wäre dann auch dieser Himalaya-Faktor.
    Ich suche nochmals den Thread.

    Das ist aber wirklich seltsam, diese Augen, das "kann" ja eigentlich gar nicht sein:n045: :a015:
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    [​IMG]

    hm nicht etwas weiss für ein himi?

    übrigens das wird meine himlische werden ::4 ::4 ::4 ::4
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das ist aber wirklich seltsam, diese Augen, das "kann" ja eigentlich gar nicht sein

    Meinst du mit dieser Aussage meinen Lars, Aika???
    Falls ja......ich weiss ja natürlich nicht, ob er sich farblich noch mehr verändern wird :a015: Wäre natürlich cool....aber eben: vielleicht bleibt er auch so :e025:

    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort......

    Gruss Barbara
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Barbara

    Ja, genau, ich meine Deinen Lars. Seine dunklen Augen sind wahrscheinlich nur eine "optische Täuschung"... :e015: Wie alt ist denn Lars, kennst Du die Eltern?
    Natürlich entwickelt sich die Himalaya-Färbung erst mit der Zeit. Ich hatte früher selber mal zwei Himis, die eine hatte wunderschöne, deutliche Points (Natascha), die zweite, meine Ballerina, hatte nur sehr wenig, kaum sichtbare Abzeichen. Aber natürlich hatten beide pinke Augen.
    Die Augenfarbe aber ändert sich nicht, die bleibt wie sie ist.

    Es war übrigens Jontani, die gefragt hat wegen Bb. Hier habe ich den Thread gefunden:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2302
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, Mike, sie ist ein Himi, zeigt halt noch nicht so starke Abzeichen. Je nach Temperatur (Du hast doch Aussenschweinchen, gell) entwickeln sich diese noch stärker.
    Wunderschön ist die Kleine!!!
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    So schade, lebt das Himmi meiner Kollegin nicht mehr... :7778 hätte es euch sonst gerade fotografiert... muss mal fragen, ob Föteli irgendwoeinesgemachtwurdeundichdashabendarf....

    So ausgesehen hats auf jeden Fall!!! Obs halt ein ganz (aber dann wirklich ganz!!) helles crème war, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, weiss auch nicht, ob dann die Russenfärbung dazu möglich wäre??? :a015: :a015:
    Aber es hatte die Russenfärbung! Und es hatte dunkle Augen! Absolut garantiert!!!!! Genetik hin oder her.... :e015:
     
  11. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ist noch ein jungfoto aber ich setze dann ein foto wenn sie hier ist

    sie ist schon ausgewachsen hab mir ne wundertüte gekauft
     
  12. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Hallo Barbara!
    Der kleine ist wohl ein "falsches Himi"!:p030:
    Ich hatte ja auch Junge, die mit den blauen Augen hatten auch leichte Anzeichen von Himi, aber ob es dann in der Kälte mehr wurde, kann ich dir nicht mehr sagen!:d040:
    Meine Phoebe ist auch nur ein "halbes Himi", an der Nase gibts im Winter nur so einen "schlirgen" als wäre sie sich mit einer rusigen Pfote über die Nase gefahren:) Aber sonst kann man bei ihr den Farbwechsel gut beobachten!

    Sonst musst Du deinen kleinen mal in den Kühlschrank stellen, und schauen ob er nach dunkelt :e025::2: :g030:
    Viele Grüsse
    Claudi
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Barbara

    Ich glaube nicht, dass das ein Himalaya ist - ich meine, es sei einfach ein weisses mit dunklen Augen, und folglich auch pigmentierten Ohren und Füssen.
    Manche Farben verändern sind während dem Wachstum.
    Slateblues z.B. sind unpigmentiert wenn sie zur Welt kommen, und die Augen und Füsse werden erst nachher dunkel.
    Auch Marder sind hell, und färben nachher um - die dunklen kommen schoko zur Welt und sind nachher fast schwarz, die hellen kommen weiss zur Welt und sind nachher lilac....


    Gruss
    Priska
     
  14. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das ist wahrscheinlich kein echtes Himi. Ev. war einer der Eltern ein Himalaya oder zumindest ein Himalayaträger, so dass er jetzt Pigmente hat. Mein Schneeflöckli hat Feueraugen und leichte Pigmente an Ohren und Nase. Ihr Vater ist Himalayaträger. Da aber die Mutter keine Trägerin ist, gab es eben kein richtiges Himi (worüber ich ehrlich gesagt nicht unglücklich bin, sie gefällt mir so viel besser). Vielleicht ist es ja auch das?!

    Lg Annina
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es braucht kein Himalaya in der Verwandtschaft, um pigmentierte Weisse zu bekommen. Bei mir fallen solche aus Silberfox x Silberfox.....

    Gruss
    Priska
     
  16. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    danke das wusste ich nicht. Ich wusste es einfach von den Himalaya her. oh je Genetik...
     
  17. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Kodominanz?

    Hab mal neugierig wie ich bin etwas Meerschweingenetik studiert, und bin dabei da drauf gestossen:
    (http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm#einfgoldag)

    # Weiß mit dunkeln Augen (d.h. rubin oder auch blau) sind cr cr oder cr ca.
    # Weiß mit pink Augen besitzt ca ca.

    Sieht fuer mich so aus als ist bei den Meeris cr und ca auch kodominant ist, wie bei meinen Lieblingen auch. Koennte mir vorstellen dass man bei den Kindern von nem sehr guten Himalayan und nem stark pigmentierten Blackeyed White die Points durchaus noch etwas sieht, auch wenn sie schwarzaugig sind..
    Was meint ihr dazu, kenne mich mit Meeris ja nicht aus...

    Bei den Mausis ziehe ich jedenfalls mit dem Trick Blackeyed Siamesen, weil auch da das Beige und das Siam Gen Kodominant sind.

    Gruessli
    Mirjam
     
  18. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Sagt mal, habt ihr was gegen mich? Immer wenn ich was poste ist das Thema beendet.. :( ::10
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi mizu hab keine ahnung von genetik ich weiss nur das diese hübsche himi dame bei mir am samstag einzieht :e035: :e035: :e035:
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nö, wir können ganz einfach deinen genetischen Buchstaben-Spielereien nicht folgen.

    Meeris haben zwar auch Buchstaben, aber in der Schweiz ist es nicht üblich, sich damit zu befassen, und es gibt glaub auch niemanden, der wirklich draus kommt und einem das erklären könnte.... (In Deutschland hingegen gibt es sogar Genetikseminare für Meerschweinchen)

    Gruss
    Priska