Himalaya

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Lakritze, 13. Januar 2007.

  1. lia

    lia Guest

    hej, klar gibts hier leute, die was von genetik verstehen ;)

    das kleine meerschwein vom anfang ist kein himalaya, sondern ein weiss f.e. (rubinaugen ist ein anderes gen, hat nichts mit c-faktoren zu tun). der gencode ist demnach cr cr oder cr ca,
    himalaya sind aus der schwarzen farbreihe, der keine stammt aus der roten farbreihe. würdest du ihn mit einem roten reinerbigen tier verpaaren, gäbe es 100% roten nachwuchs.

    die dunklen ohren sind points oder pigmente. sie kommen durch die BB zustande. normal werden weisse tiere über bb gezogen (ohne schwarze pigmente in der haut) wenn man aber vollfarben mit aufhellungen kreuzt, können helle tiere mit pigmenten entstehen. in der rassenzucht nicht erwünscht, aber durchaus sehr hübsch. nur zu einem himi wird der nie...

    damit das entseht, reichen übrigens auch 2 tiere aus, die creme sind oder gar rote tiere, die cr /ca tragen. es muss also auch keine himis als vorfahren haben.
     
  2. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    eine frage,die gefärbten points,also bei meiner ist es schoko,ist das normal,das die hare weiss sind und eine braune spitze haben?

    habe das erst heute bemerkt:d040:
     
  3. lia

    lia Guest

    points sind hautpigmente, die meerlis sind also dunkelhäutig, haben BB. schokos wiederum sind immer hellhäutig, denn sie sind ja bb. somit haben sie keine schwarzen points, sondern eine rosa bis braune hautfarbe.

    was für vorfahren haben deine schokotiere? bei schokos kann es durchaus sein, dass sie weisse stichhaare haben, das hat nichts mit schimmel zu tun, wobei es ein wenig so aussieht. was du wahrscheinlich meinst ist auch eine erscheinung von mixtieren, die über verdünnungen gezogen sind. wenn du sepia und creme in den vorfahren hast, kann es sein, dass die haare unten heller sind und nur an den spitzen richtig schoko. für die rassenzucht würde man solche tiere auch nicht einsetzen, sie hätten eine zu schlechte farbe...

    ich schreib hier einfach, wie man es in der rassenzucht so handhabt, wobei ich denke, dass das bei hausmmerlis keine rolle spielt, das ist rein informativ. klar sind gewisse farben in der art, wie sie bei mixschweinchen auftreten nirgens beschrieben, weil sie in der rassenzucht einfach ausgeschlossen würden. aber wenn die tiere kunterbunt verpaart werden, gibt es eine menge sogenannte schweber, die irgendwo zwischen den bekannten schwarzen, schokos, slate blue, lilac und himalayas oder roten, gold, buff, creme, weiss f.e. und p.e. liegen und leider oft auch nicht eindeutig zugeordnet werden können.
     
  4. Candy

    Candy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    180
    Hallo,
    nur so am Rande::p030:
    Himis die ein Weißen Fuß haben, oder nur wenig von ihrer Maske zeigen, wie z.B: nur ein Strich o.ä., dann sind diese Himis nicht EE für Schwarz, sondern sind Dreifarbig (Schildpatt-weiß). Da ja die Genpaare crcr, crca oder caca das Rot zu Weiß machen, ist das Füßchen, oder die Maske halt Rot, bzw. im Phänothyp Weiß und viele sagen schlechte Himis zu diesen Schildpatt-weißen Tieren mit caca.

    LG Candy
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    also sie hat bis zu urgrosseltern nur himis.

    sie hat ein füsschen nicht ganz eingefärbt,das färbt sich auch nicht mehr weiter.

    lg jana
     
  6. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ich züchte übrigens nicht nur hausmeeris sondern sie ist eine perudame:)
     
  7. lia

    lia Guest

    sorry, hab da was durcheinander gebracht. irgendwie dachte ich, du meinst ein schokotier. dort gibt es ja auch eine variante, die wie himi aussieht. die marder... ist auch genetisch wahrscheinlich recht ähnlich.

    bei kältezeichnungen kenn ich mich nicht so aus, hab auch noch nie ein tier live gesehen, bin hier nur theoretiker. am besten setzt du dich vielleicht mit nem himi-züchter in kontakt und fragst mal nach, wie die kältezeichnung werden soll oder noch besser gehst du dir tiere ansehen.

    ich vermute jedoch stark, dass das helle unterfell normal ist, da die tiere, wie auch die anderen ca-faktor tiere dazu neigen im unterfell aufzuhellen und nur die spitzen kräftige farben zeigen. das langhaar wird sicher noch seinen teil dazu beitragen. je nach selektion kann man das sicher verbessern, aber du brauchst ganz klar eine saubere linie, um die rasse schön zu ziehen.
     
  8. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    merci.habe schon von einem anderen züchter gehört,das sein himi das auch hat.

    und apropo marder,von himis kann es marder geben oder habe ich ein durcheinander und gibt es auch schoko marder oder nur solche mit wie aufgehelltem schwarz?:a015:

    und falls du meinst peru x hms
    ich züchte auch perus,und habe somit auch einen pasenden bock für sie.
     
  9. lia

    lia Guest

    hej, marder sind meines wissens B- oder bb tiere. ich hatte mal marder, die waren als baby schoko und wurden dann dunkel, zuerst im gesicht (kältezeichnung) und dann langsam auch im rest des fells- genetisch haben sie wahrscheinlich ein C ca, himmis haben ca ca. somit würdest du zumindest zu 50% himis bekommen. aber leider weiss ich es auch nicht genauer.
     
  10. Candy

    Candy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    180
    Hallo lia,
    es gibt Marder mit BB und bb, das ist richtig. Die mit BB werden Marderfarbene genannt und die mit bb heißen Sablefarbene, sie sind heller im Pigment und man kann sie gut unterscheiden. Sie haben aber nicht Cca, sondern crca.

    LG Candy
     
  11. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    merci,ich habe nämlich aus einer verpaarung himalaya peruaner x schildpatt-weisser lunkybock ein lunky weibchen bekommen,welches nach marder aussieht,also dunklere füsschen und dunkleres gesicht.

    sie sollte in ca 2-3 wochen junge von einem rot-weissen lunkybock

    bin ja mal gespannt,was dabei raus kommt.


    lg jana
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Bin grad zufällig wieder mal auf diesen Thread gestossen...

    Lakritze, wie sieht denn Lars inzwischen aus?????? :bl5: :bl6: :bl5:

    *ichunheimlichgespanntbindrum*... :d040: :d040: :d040: :d040:
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo

    Bei Lars haben sich nur die Öhrchen eingefärbt :e025:
    Aber er ist auch so ein hübsches Bürschchen, oder?

    [​IMG]

    Liebe Grüsse Barbara​
     
  14. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ja ein süsser kerl :a035: :a035: :a035:
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Zuuuuuuuuuuckersüssssss Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen
     
  16. Evelyne

    Evelyne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    375
    Habe nicht viele Infos von den Grosseltern, aber könnte es sein das Eiko und Eika auch ein Himi werden. Die Ohren sind gedunkelt und auch ebei den Füssen, aber nicht bei allen.

    Eiko 1 Tag alt
    [​IMG]

    Eiko ca. 3 Wochen
    [​IMG]
     
  17. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    wen er erst 3 wochen alt ist,und sich die füsse einfärben,dann wird er sicher in himi,die komplette ausfärbung ist erst etwa nach einem jahr zu sehen.es kan natürlich auch sein,das einfach nicht alles ausgefärbt wird,sondern vielleicht nur 3 füsse oder so.

    da a heisst es mal schön abwarten::3
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich denke, mit drei Wochen müsstest Du die Points eindeutig besser sehen. Nach meinem Gefühl ist das kein Himimeeri :n045: ... was meinen die anderen??? :a015: :a015: :a015: :a015: :a015: Wie sieht es am Mäulchen aus???
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    an den füssen müsst du es erkennen. die füsse müssten unten, die lauffläche dunkel sein. an der nasenspitze sollten auch die ersten färbungen zu erkennen sein.

    es kann auch sein , wenn er nicht rein gezogen ist das er schlecht gepointet wird. nach dem durchlesen einschlägiger literatur im netz, braucht es fünf generationen bis man schön gepointete himis hat.
     
  20. lia

    lia Guest

    augenfarbe ist pink? nehm ich an.
    welche farbe hat die mutter und der vater, das wäre schon mal sehr hilfreich...