Himalayas um jeden Preis?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Franziska, 28. Oktober 2008.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo zusammen,

    auf der HP einer Züchterin bin ich jetzt schon zum wiederholten Male auf Verpaarungen von Himalayas mit Schimmeln gestossen, zum Teil auch in Folgegenerationen. Für mein einfaches Gemüt ist das ein in höchstem Masse unseriöses und gefährliches Vorgehen. Seh ich da irgendetwas falsch? Gibt es denn eine Möglichkeit, den aus solchen Verpaarungen fallenden Nachkommen anzusehen, ob sie nun Himalaya oder Schimmel oder beides sind?

    Genetisch-züchterisch auf dem Schlauch stehende Grüsse, Franziska
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    huhu franziska

    rein gentisch gesehen haben schimmel und himis nichts aber auch gar nichts gemeinsames.

    himis können immer wieder mal aus zufälligen verpaarungen entstehen.

    ich persönlich würde nie ein himi mit einem schimmel verpaaren. den ein himi hat auch weiss drin, das heisst rein theoretisch gesehen könnte ein himi auch ein schimmel sein, aber ob das praktisch auch so ist weiss ich nicht.

    ich würde sagen wenn schimmel drin ist einem himi dann erkennt man das zu 100% NICHT
     
  3. musmus

    musmus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    108
    und zudem wird dann das schimmelgen über x generationen weitervererbt - weil man ja himis züchtet - ohne dass man denen was ansieht... furchtbar.....
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Na, da hast du mal wieder eine "Zucht" entdeckt, die sich ganz offensichtlich absolut nicht drum kümmert, was mit den Tieren passiert.
    Jede, die sich einigermassen mit dem Thema Schimmel auseinandersetzt, bekommt als allererstes zu hören, dass man NIE weisse oder weissgescheckte Tiere mit Schimmeln verpaaren soll, weil man sonst bei den Nachkommen unmöglich mit Sicherheit sagen kann, ob sie nun Schimmel sind oder nicht.

    In meinen Augen ist jemand, der sich derart wenig um genetische Sonderfälle kümmert und sich noch nicht einmal minim informiert, kein Züchter, sondern ein völlig gedankenloser Vermehrer.
    Ganz egal, wie man über die Schimmelzucht generell denkt - SO sollte man es ganz bestimmt nicht machen, das ist gar keine Frage.



    Gruss
    Gabi
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Natürlich, in der ersten Generation passiert sicher noch gar nichts, da ja der Letalfaktor nur von einem Elterntier kommt. Aber es entsteht eine Folgegeneration, von der man nicht mehr weiss, was man da vor sich hat - Schimmel oder nicht. Rein äusserlich präsentieren sich die Nachkommen ja - wenn die Züchterin das erreicht, was sie möchte - als Himalayas. Aber wie kann man nun weitere Verpaarungen solcher Nachkommen, evtl. sogar noch untereinander, verantworten? Oder diese Tiere verkaufen - ohne Schimmelmerkblatt? Das ist doch sowas von riskant!

    Gruss, Franziska
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    man verstehe mich richtig, ich befürworte solches tun nicht im geringsten.

    nur ist ja mal die frage was entsteht aus himi mal schimmel ? himi mit schimmel ? ich weiss das nicht.

    ich finde schimmelzucht grundsätzlich problematisch, aber das steht auch nicht zum thema.