Himbeer oder Dragon Eye mit Coronet??

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Mokshas, 23. März 2014.

  1. Mokshas

    Mokshas Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    4
    Diese süsse Lady ist bei uns eingezogen. sie ist créme, weiss mit Schokoauge. Ihre Augen sind rot *love*

    kann man hier mögliche Rassen erkennen oder ist das einfach eine querfeld Mischung?

    lg Mokshas[​IMG][​IMG]
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Eine süsse Dame! :frühl:

    Ich sehe aber kein Creme, sondern Schoko (um das Auge herum).
    Eine standardisierte "Rasse" ist bei ihr nicht zu erkennen. Von den Wirbeln her wäre sie am ehesten als "halblanghaarige Peruaner-Rosette" einzustufen, von Coronet (nur Krone auf der Stirn, keine weiteren Wirbel) keine Spur.

    Ich würde sie als "Strubeli" oder "Hausmeerschweinchen" bezeichnen.
     
  3. Mokshas

    Mokshas Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    4
    Danke Aika!!

    Und die roten Augen? Gibt es das einfach oder kommt das aus einer Rasse mit rein?


    Auf dem Kopf ist sie nicht rein weiss, das empfand ich als creme
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Rote Augen haben nichts mit einer "Rasse" zu tun, sondern mit den Farben (ist eine komplizierte Genetik).

    Zu Schoko gehören "Feuer-Augen", wie Deine Dame anscheinend hat.

    Ganz so feuerrot wie auf dem zweiten Bild sind die Augen in Realität wohl nicht, oder?
    Feueraugen bei Schoko leuchten einfach rot, sind aber nicht so "Pink" oder "Himbeeräugli" wie z.B. bei Himalayas oder Lilac-Farben.

    Kannst Du nochmals ein Bild ohne Blitz machen im Tageslicht (wobei das Wetter zwar momentan recht "düster" ist...)
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    621
    Das sind rote Augen :) Und leider mögen viele Leute die gar nicht. Sind auch viel lichtempfindlicher als Tiere mit dunklen Augen.

    [​IMG]
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Hallo Helena

    Diese Augen nenne ich "pink" (hellrot), "rote" Augen sind dunkler intensiv. Könnte bei meinen Bildern eins rauskramen, wenn Du möchtest?

    @ Mokshas (wie heisst Du mit richtigem Namen??): Deine Lady hat sicher f.e. (Feueraugen), welche im Dämmerlicht "dunkel" erscheinen, bei Lichteinfall jedoch rot. In Kombination mit der Farbe "choco" sind immer Feueraugen (oder aber rote Augen, habe grad so ein Zuchttier) im Spiel.
     
  7. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
    Rubin eyes

    ... Und dann gibt es noch ein Zwischending zwischen. Pink Augen und Feueraugen das wären dann Rubinaugen. Bei welchen Farben diese auftreten müsste ich erst nachsehen.

    Liebe Grüsse und viel Freude mit deinem Girl
    Margot
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.667
    Ich würde Feuersugen tippen. Sie gefällt mir sehr gut.

    Gruss Jasmin
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Genau! Wie meine Arielle, sie trägt die Farben "weiss-choco" und hat ganz klar rote Augen (r.e./red eyes), in Natura (ohne Blitz"einfluss" :e025:) etwas dunkler, aber deutlich intensiv dunkelrot.

    [​IMG]
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    621
    Ja gern. Stimmt, in den Stammbäumen steht auch «pink eyes», aber für mich waren das immer «rote Augen» – jetzt gibts da nochmals eine Stufe? Interessant. Danke!
    Die Bilder wären am Aufschlussreichsten ohne Blitz...
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Ich werde versuchen, sobald das Wetter wieder mal freundlich wird... :e015:, meine Arielle ohne Blitzlicht zu fotografieren. Ich hatte schon lange keine Schweinchen mehr mit derart intensiv roten Augen (immer mal wieder die hellroten "pink eyes", und bei meinen Farbkombinationen - choco-buff/crème-weiss - sind die "fire eyes" fast alltäglich. Da haben mich Arielles Augen bereits bei ihrer Geburt überrascht und ich "musste" sie sowieso grad behalten :e025: (interessant ist, dass ihre Drillinge alle Feueraugen wie der Papa haben, keines hat Mamas intensive rote Augenfarbe geerbt...)
     
  12. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
    Augenfarben

    Ich hab mal nachgeschaut :)

    d.e. dunkle Augen
    f.e. Feueraugen / alle Schokofarbenen Tiere haben Feueraugen
    r.e. Rubinaugen sind bei der Geburt rot und werden im Erwachsenenalter dunkelrot. Alle Slate-blue Meeris haben Rubinaugen.
    p.e. Pinkaugen / Pinkaugen sind rot (eher hellrot). Alle Lilac und Safran Meeris haben Pinkaugen.
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    :dank: Dir, liebe Margot! So in etwa steht es auch in meinem Buch, da gibt es "bloss noch" zusätzlich eine hellrote Augenfarbbezeichnung bei Salmtieren, wenn ich mich recht erinnere :a015: *ichmalsuchenmuss*.

    Was mich nun aber noch interessieren würde: meine Arielle ist ganz klar choco-weiss, hat aber viiiiel intensiver rote Augen als alle meine anderen Choco-Tiere... kann ein Chocoschweinchen effektiv auch rubinrote Augen haben, oder dann aber ein sehr dunkles Pink??? :a015: :nixweiss:
     
  14. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
    Ja liebe Anna da bin ich grad etwas überfragt :) Vielleicht steckt bei den Vorfahren was anderes drin, welches sich nun auf die Augen auswirkt???:114::114::114: Mit Genetik bin ich nicht so sattelfest manchmal hat das slateblue auch einen argen braunstich ?? Karin Burri weiss da gut Bescheid. Sie hatte mich damals bei Carino darauf aufmerksam gemacht, dass er Safran und nicht creme oder buff ist.
    Carino als Baby: Safran-weiss p.e.
    [​IMG]

    Lotta als Baby: in lilc-gold-weiss p.e.
    [​IMG]
     
  15. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Carino als Baby: Safran-weiss p.e.
    [​IMG]

    Danke Dir, liebe Margot! Whow, ist das ein hübsches Kerlchen!!! ::4 Das ist nun aber interessant... safran und nicht crème... :augenreib:... (gell, Safran ist "gelber" als crème??) gibt es von Carino auch ein Bild als Erwachsener??? Vom Foto her ist es ja nicht so gut zu sehen, hat er echt derart helle Augen??

    Hab grad Arielles Abstammungsnachweis hervorgeholt... auf Vaters Seite hat es neben den choco-crème/buff-weissen Tieren auch einige "unbekannt" dabei...:augenreib:, auf Mutters Seite Kombinationen mit "gold", aber immer choco, choco, choco... soweit das Auge reicht... :D
    Ich werde Karin Burri mal anpeilen, :dank:
     
  17. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    r.e.

    Zum Thema Rubinaugen: in der Nachwuchsecke habe ich meine letzten beiden Würfe vorgestellt, bei denen es slateblue's dabei hat. Sind Tageslichtfotos ohne Blitz. Bei den Kleinen sind die Augen noch recht hell, bei Erwachsenen dunkler (der Vater der kleinen in slateblue-gold wäre als Vergleich auf meiner HP zu finden, wobei die Augen sogar noch dunkler sein können bei guten slates -> gewünscht ist möglichst dunkel).

    Bei dem Säuli im Anfangspost würde ich gerne ein Tageslichtfoto sehen. "Rasse"= Mix. Da kann alles mögliche mitgemischt haben. Ich würds einfach als "Strubeli" bezeichnen.
     
  18. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
    Carino erwachsen

    Liebe Anna
    Ich hab dir das Foto von Carino per Mail geschickt da ich grad nur am Handy bin.

    Ich dachte erst auch er sei creme.
    Karin hat mich dann aufgeklärt das p.e. Safran sei. Es war als Erwachsener intensiver als cremefarbene Meeris es sind.
    .......... Und du weisst doch. ich hab doch immer so schöne Tiere hahahaha
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.632
    Für Creme ist die Farbe viiiiiiel zu dunkel und "ockrig".
    Es gibt übrigens auch creme mit roten Augen (nennt sich je nach Land icecream....)

    Und Schoko mit zu hellroten Augen ist wohl aufgehellt, heisst mancherorts dann Coffee....

    Gruss
    Priska
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Hach, das ist jetzt aber interessant... würdest Du anhand der Bilder von Arielle (oben mit, unten ohne Blitz) sagen, dieses "choco" könnte "coffee" sein :114: ??? Dann müsste ich Arielle doch glatt in "Cappuccina" umtaufen! :D
    Wären dann die intensiv roten Augen eher ein dunkles Pink oder ein helles Rubin?

    Mich reut noch immer, konnte ich damals nicht den Genetik-Kurs besuchen. Diese Thematik interessiert mich ungemein. Gerne würde ich sogar den "Buchstabensalat" erlernen!! :D

    [​IMG]

    [​IMG]