Hinterlauf gebrochen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bugs89, 19. Juni 2014.

  1. bugs89

    bugs89 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Hay zusammen

    Also ich bin momentan ratlos:

    Meine kleine Mörfi (Zwergkaninchen) hat sich am Montag den Hinterlauf rechts gebrochen, Splitterbruch am Schienbein zum Gelenk nach oben. Ich bin sofort zum Tierarzt und nach dem Röntgen meinte er, wenns sein Häschen wäre würde er es einschläfern lassen. Man könne es versuchen zu operieren, aber sieht nicht gut aus, weil Kaninchen so feine brüchige Knochen haben.
    Ich bin dann überall nachlesen gegangen ob sowas schon erfolgreich operiert wurde und bin dann auf ähnliche Fälle gestossen, bei denen eine OP gut lief oder aber das Beinchen amputiert wurde. Naja der Tierarzt hat mich dann in die Tierklinik mit dem Röntgenbild geschickt, damit ich dort mit dem Tierarzt reden kann. Der meinte auch dass es kaum möglich sei, dass mit Schrauben zu flicken. Ich bin dann am Boden zerstört nach Hause. Die kleine Mörfi habe ich mitgenommen und im Katzenkistchen gelassen, damit sie nicht zuviel hoppelt. Nun hab ich nochmals meinem Tierarzt direkt angerufen und gesagt, dass einfach ohne etwas zu versuchen, einschläfern für mich nicht in Frage kommt. Er meinte dann, gut wir versuchen Mörfi in der Katzenbox zu lassen und wirklich nur zum sauber machen rausnehmen. Auf die Frage ob wir keine Tabletten geben sollen, meinte er dass sei kontraproduktiv, da sie sich mit Schmerzmitteln nur bewegen würde. Wenn sie keine Schmerzmittel habe, dann entlastet sie das Bein von selbst. Ich habe auch oft nachgefragt wegen einem Gips oder Verband (übrigens bei beiden Tierärzten) und beide meinten es ginge nicht zum Gipsen weil das Füsschen unten ja dünn sei und dann gleich sehr breit werde zum Oberschenkel hin.

    Ich fühle mich wirklich wirklich mies: ich weis nicht ob ich das richtige mache und ob sie nicht grauenhafte Schmerzen hat. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt? Was haltet ihr davon wegen dem nicht-gipsen und keine Medizin?

    Ach ja zu Mörfi noch, sie verhaltet sich ganz normal, ausser eben dass sie das Beinchen hoch zieht. Sie frisst und trinkt, buddelt mit der Nase im Heu und sieht mir ganz aufmerksam zu wenn ich sie besuche.

    Vielen lieben Dank fürs durchlesen!
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe keine Ahnung von Kaninchen, aber frag doch mal in einer Klinik nach, die sich speziell auf Kaninchen und Nager spezialisiert hat. Die geben dir sicherlich gerne kurz unverbindlich Auskunft.

    Gute Besserung!
     
  3. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo

    Ohje, das tut mir leid. Einen solchen Fall hatte ich zum Glück bis jetzt noch nicht. Aber zum Thema Schmerzen, ich denke wenn sie gut frisst und aufmerksam ist werden die Schmerzen aushaltbar sein. Ansonsten würde sie sich anders verhalten. Es ist in der Regel so, dass man bei Tieren mit solchen Verletzungen keine Schmerzmittel gibt, weil sie sonst nicht entlasten. Einem Tier kann man leider nicht erklären es solle sich nicht bewegen damit es besser heilt.

    Lg Senne
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Tierspital Zürich kann Dir zumindest auch telefonisch Auskunft geben. Nachfragen kann man von Mo- Fr zwischen 8 und 9 Uhr (allerdings ist das Telefon auch oft besetzt) unter:
    044 635 83 44

    Übrigens gibt es div. deutsche Foren mit sehr vielen Usern und Erfahrungen; z.B.:
    www.kaninchenforum.com
    Vielleicht kannst Du das Thema dort erörtern oder die Suchfunktion zu bestehenden Threads benützen...

    Im Moment hat es gerade einen aktuellen Thread, der das Thema Hinterbeinamputation erörtert. Jeder muss eben für sich entscheiden, ob er das einem Kaninchen zumuten will. Jemand hat dort gemeint, dass sie sehr positive Erfahrungen gemacht hat, allerdings wurde bei dem Kaninchen das Bein von ganz klein auf amputiert. Das Tier ist sehr agil und voller Lebensfreude, allerdings hat es praktisch nie ein normales Leben gekannt...
    http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?t=84696
     
  5. bugs89

    bugs89 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Hay zusammen

    Ihr seit ja toll, danke vielmals fürs zurückschreiben.
    Ich bin gestern wieder arbeiten gegangen, die Tage zuvor bin ich bei Mörfi geblieben. War schwer sie den ganzen Tag allein zu lassen, aber als ich nach Hause kam war sie super aufgelegt und hat sich gefreut und natürlich gleich mal nach Leckerchen gestupst. Ich bin froh geht es ihr für diese Verhältnisse so gut und hebt sie immer schön das Beinchen hoch. Wies der Zufall so will fliege ich morgen für eine Woche in den Urlaub, ich kann die kleine zu meiner Mutter bringen, sie hat schon öfters auf sie aufgepasst. Drückt uns die Daumen, das die kleine wieder gesund wird! Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Und falls sich doch noch jemand genauer auskennt, bin ich für Infos und Erfahrungen dankbar!
     
  6. bugs89

    bugs89 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Hay zusammen

    Nun sind etwas mehr als 4 Wochen vergangen und ich möchte gerne von Mörfi berichten: Die kleine ist jetzt die ganze Zeit über immer in einer Katzentransportbox geblieben. Ich war ja in den Ferien und habe dann von meiner Mutter einen Anruf bekommen, dass Mörfi nur da lag auf der Seite und sich nicht bewegte. Sie habe allerdings den TA inzwischen telefonisch erreicht und der meinte, dass dies bei diesen Temperaturen (es war schon sehr heiss die Tage) und bei einem gebrochnen Bein ganz normal sei, dass sie sich so schont. Es war dann wirklich so, dass sie lediglich diesen Nachmittag rumlag. Ihre Kiste habe ich wöchentlich mindestens rausgeputzt, weshalb mir vor gut einer Woche aufgefallen ist, dass wenn ich sie raushebe, ihr kaputtes Beinchen nicht mehr nur runterhängt sondern dass sie es wieder steif hält wie das andere Beinchen. Ich habe Mörfi dann auf den Boden gesetzt um zu sehen wie sie ein paar Schritte geht und ich kann euch nicht sagen, wie glücklich ich war, als sie loshoppelte, vorsichtig, aber mit Belastung auf dem kaputten Bein. Habe sie darum die letzte Woche immer wieder mal rausgenommen, auch in ein ganz kleines Freigehege auf der Wiese gesetzt und sie dort etwas verweilen lassen. Sie hat sich ganz gross gemacht und ist auf die Hinterbeine gestanden als wäre nie etwas gewesen. Nun bin ich gestern zum röntgen mit ihr zum TA gefahren. Der TA hat mir das Bild erklärt und gezeigt, dass überall wo es gebrochen ist, kleine Brücken wachsen, also ist es ganz fein und ganz langsam am zusammenwachsen. Er sagte zusätzlich, dass es besser heilt als wir es uns hätten wünschen dürfen. Und dass Mörfi wohl sehr brav und ruhig gewesen sei, bestimmt auch weil wir keine Schmerzmittel gegeben haben.

    Ich darf die kleine bestimmt noch die nächsten drei Monate nicht zu den anderen Kaninchen setzen, weil es erst am Anfang der Heilung sei und nichts passieren dürfe! Und besser wäre es sie in der Box zu lassen als auf einen grösseren Raum umzusetzen. Ich habe mir da überlegt, dass ich sie dann wieder ab und an raussetze, dass sie etwas auf die Wiese darf, oder an einem Schattenplätzchen doch die frische Luft schnuppern kann.

    Gerne halte ich euch wieder auf dem Laufenden wenn sich etwas ergibt. Finde es schon sehr wichtig, dass wenn jemand die gleiche Hilfe braucht, er hier einen vollständigen Tread findet.

    Falls jemand Fragen hat, antworte ich sehr gerne.

    Liebe Grüsse
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Das ist schön zu hören! :frühl: Ich hoffe, es geht so weiterhin aufwärts.

    Ist denn der Bruch nicht verschoben? Die Wahrscheinlichkeit ist ja dafür wohl schon grösser, da er ja nicht fixiert werden konnte. Wie oft ist es denn gebrochen? oder sieht man das von lauter Splitter gar nicht...
     
  8. bugs89

    bugs89 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Entschuldige bitte die verspätete Antwort, hatte gerade viel um die langen Kaninchenohren :)

    Doch man sieht den Bruch, also die einzelnen Teile welche teils abgesplittert sind. Es ist ja zum Glück nicht völlig zertrümmert, sondern eben abgesplittert. Hm ich müsste fast das Röntgenbild scannen damit man es sieht, in Worten zu beschreiben ists etwas schwer. Verschoben hat sich zum letzten Röntgenbild nichts. Ich muss allerdings ganz klar sagen, ich denke aufgrund dessen dass wir keine Schmerzmittel gegeben haben und sie in der Katzentransportbox weich auf viel Stroh liegt, konnte das so gut anfangen zu heilen. Sie hat sich wirklich kaum bewegt, und immer das kaputte Beinchen hochgehalten