Hinterlauf gebrochen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bugs89, 19. Juni 2014.

  1. bugs89

    bugs89 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Hay zusammen

    Also ich bin momentan ratlos:

    Meine kleine Mörfi (Zwergkaninchen) hat sich am Montag den Hinterlauf rechts gebrochen, Splitterbruch am Schienbein zum Gelenk nach oben. Ich bin sofort zum Tierarzt und nach dem Röntgen meinte er, wenns sein Häschen wäre würde er es einschläfern lassen. Man könne es versuchen zu operieren, aber sieht nicht gut aus, weil Kaninchen so feine brüchige Knochen haben.
    Ich bin dann überall nachlesen gegangen ob sowas schon erfolgreich operiert wurde und bin dann auf ähnliche Fälle gestossen, bei denen eine OP gut lief oder aber das Beinchen amputiert wurde. Naja der Tierarzt hat mich dann in die Tierklinik mit dem Röntgenbild geschickt, damit ich dort mit dem Tierarzt reden kann. Der meinte auch dass es kaum möglich sei, dass mit Schrauben zu flicken. Ich bin dann am Boden zerstört nach Hause. Die kleine Mörfi habe ich mitgenommen und im Katzenkistchen gelassen, damit sie nicht zuviel hoppelt. Nun hab ich nochmals meinem Tierarzt direkt angerufen und gesagt, dass einfach ohne etwas zu versuchen, einschläfern für mich nicht in Frage kommt. Er meinte dann, gut wir versuchen Mörfi in der Katzenbox zu lassen und wirklich nur zum sauber machen rausnehmen. Auf die Frage ob wir keine Tabletten geben sollen, meinte er dass sei kontraproduktiv, da sie sich mit Schmerzmitteln nur bewegen würde. Wenn sie keine Schmerzmittel habe, dann entlastet sie das Bein von selbst. Ich habe auch oft nachgefragt wegen einem Gips oder Verband (übrigens bei beiden Tierärzten) und beide meinten es ginge nicht zum Gipsen weil das Füsschen unten ja dünn sei und dann gleich sehr breit werde zum Oberschenkel hin.