Hirnhautentzündung bei hamstern??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sissi, 19. Oktober 2006.

  1. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage. mein Sohn möchte gerne einen Hamster. Ich selber hatte auch schon einen als Kind und fand ihn auch süss.
    Jedoch habe ich schon viele Schauergeschichten über Hirnhautentzündungen gelesen, die auf den Menschen übertragen werden kann. Ist das wirklich so gefährlich???


    Liebi Grüessli Sissi
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Sissi

    Ja, LCM ist eine Zoonose (kann für Menschen gefährlich werden).
    Allerdings sind nur Hamster im Alter bis 3-4 Monate Ueberträger. Hamster die älter sind als 3-4 Monate können es nicht auf Menschen übertragen.

    Die meisten Menschen würden aber sowieso nur Symptome wie eine Erkältung bekommen. Es ist selten, dass ein Mensch schwer daran erkrankt (dann aber dafür schlimm - an Hirnhautentzündung). Gefährlich ist es aber vorallem für schwangere Mütter, weil das ungeborene Baby Missbildungen bekommen kann.

    Wie alt sind dein Sohn?
    Hamster sind eigentlich keine geeigneten Tiere für Kinder, da sie erstens Nacht-aktiv sind und oft nicht vor 22.00Uhr/23.00Uhr aufwachen (und auf keinen Fall geweckt werden dürfen) - und weil die meisten Hamster es absolut nicht mögen, gestreichelt und herumgetragen zu werden - das ist grosser Stress für sie.

    Der Hamster benötigt zudem jeden Abend 1-2 Stunden Auslauf. Aber welches Kind darf schon bis Mitternacht oder später aufbleiben?

    LG suzie
     
  3. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Danke für die Info! Der Hamster ist nun bereits 9 Wochen alt. Somit können wir diese Gefahr ja auch bald ausschliessen.

    Mein sohn ist 8 jahre alt. Wir haben aber nicht nur diesen neuen Hamster als haustier, haben Meeris, kaninchen, katzen und Hund. somit muss er für ihn nicht als Schmuseding herhalten.

    Liebi Grüessli und Danke!

    :5: