Hobelspäne für Zwerghamster

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von CHURRO, 26. Dezember 2006.

  1. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Hoi zäme
    Eine bekannte von mir hat zwerghamster und wollte von mir wissen wo ich die Hobelspäne für meine Meerschweinchen hole. Sie hat aber bedenken diese wie ich in der Schreinerei zu holen, da sie mal gelesen hat dass für Hamster die Öle von gewisse Bäume giftig seien.
    Habt ihr eine Antwort darauf? Können normale unbehandelte Hobelspäne aus der Schreinerei für Hamster gebraucht werden?
    Danke und Gruss
    Silvia
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Silvia

    Ja, da hat Deine Bekannte recht.
    Zwerghamster sind winzig... mein Manolito wiegt gerade mal 40 gr. Da wirken sich chemische Zusätze oder ätherische Oele viel gravierender aus als bei den "grossen" Meeries.
    Ich selber würde sowieso nie Hobelspäne aus einer Schreinerei holen. Das wäre mir viel zu riskant wegen Nägeln und Metallsplittern, lackiertem Holz, Staub oder "falschem", giftigem Holz.
    Hast Du einen zuverlässigen Schreiner oder wie machst Du das denn mit Deinen Hobelspänen?

    Für Zwerghamster eignet sich Maisgranulat oder Hanf viel besser, weil das weniger staubt. Ausserdem braucht man für ein Hamster-Terrarium ja wirklich nicht viel... einmal auffüllen ca. 10 cm hoch, das reicht dann monatelang, da man ja nur die Pipi-Ecken oder die Sand-Toilette ausräumen muss.

    Grüessli, Fränzi
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Silvia

    Ich würde dir auch sehr abraten, Späne in der Schreinerei zu holen, da die allerlei Holzsorten verarbeiten - auch nicht geeignete.

    Für meine Zwerghamster habe ich wie folgt eingestreut:
    Eine Mischung aus:
    3/4 Holzspäne (von der Landi, aber "Chipsy Classic" ist auch sehr staubarm und gut - aber die OHNE Duftstoffe!)
    1/4 Russell-Bedding
    alles schön durchmischen, dann im Käfig fest zusammendrücken, dann kann der Hamster prima Gänge buddeln welche dann auch gut halten.

    Einen Zwerg würde ich nur auf Hanfstreu halten, wenn er von normaler Streu Augen/Atemwegsprobleme bekommt. Denn in Hanfstreu kann er keine Gänge graben - aber Hamster (vorallem Zwerge) lieben es zu graben. Nur Teddyhamster würde ich auf Hanfstreu halten - denn bei diesen wirken normale Späne als Lockenwickler und zerknoten das Fell.

    Maisspindelgranulat ist prima für in eine Buddelschale - oder für eine abgetrennte Buddelecke - aber als Alleinstreu nicht zu empfehlen - weil eben auch dort keine Gänge gebuddelt werden können.

    LG suzie
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Suzie

    Super, da bringst Du mich gerade auf eine gute Idee... hätte ich ja auch daran denken können.:d015:
    Ich habe doch von Sandra mehrere Säcklein von Russell-Bedding geholt. Da kann ich dem Manolito eine bessere Möglichkeit anbieten, damit er buddeln kann.
    Er hat momentan eine Mischung aus Maisspindel mit Hanf, aber wie gesagt, seine Gänge fallen ihm dauernd wieder zusammen, Frust total!!!

    Liebe Grüsse,
    Fränzi
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Der Süsse wird bestimmt begeistert sein!!:e035:

    Und meine Hamster verwenden das Russell auch um ihr Nest damit auszupolstern.

    LG suzie
     
  6. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Hallo Fränzi
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich hole die Hobelspäne nicht in einer Schreinerei sondern in einer Sägerei. Das Holz dort ist unbehandelt und frei von irgendwelche andere Sachen. Wunderschöne, helle (ab und zu rötliche), trockene und weiche Späne.
    Danke für Eure Tips, werde ich meiner bekannte weiterleiten.
    Gruss
    Silvia