Hund Katze Maus Sendung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Rebecca, 10. März 2017.

  1. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Ich habe am Mittwoch Abend in der Werbung gesehen, dass im Hund Katze Maus morgen Abend ein Bericht über Meerschweinchen und die verschiedenen Einstreuarten gesendet wird. Bin mal gespannt, was Sie alles Testen.
     
    Jeberino und Oursoula gefällt das.
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe die Sendung schon mal gesehen. Kam schon mal. Also mit den Pellets kann ich ja selber gar nichts anfangen als Einstreu. Schon wenn ich mir vorstelle, dass die Schweinchen darauf herumlaufen müssten. Also meinen würde das nicht gefallen. Hinzu kommt, dass diese Pellets aussehen wie Fors oder Scherzer Pellets und meine davon wahrscheinlich noch fressen würden. Wäre dann gar nicht toll.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Dass es so Pellets als Einstreu gibt, wusste ich gar nicht. Sehen aber echt aus wie Forspellets.:) Ich fand den Beitrag eher schwach.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich muss ehrlich sagen, fand ich bisher alle Meerschweinchen Berichte in dieser Sendung eher schwach. Halt so das Grundsätzliche. Es gab mal eine Sendung, wie man sie artgerechter Halten kann. Diese Sendung war nicht schlecht. Aber einmal wollte ja eine Dame zu ihrem Meerschweinchen ein Neues holen und nahm es dann mit zur Züchterin und stellte es dort in die Gruppe um zu schauen, mit welchem es sich am besten versteht, damit sie es mitnehmen kann. Naja............ gibt es nicht viel zu sagen dazu.
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Verschiedene Einstreu-Möglichkeiten: Immerhin wurde festgestellt, dass Pellets wohl nicht der ideale Untergrund für Meerschweinchenpfötchen sind. Wir wissen ja nicht, wie viele Leute "da draussen" solche Pellets verwenden. Vielleicht wird der eine oder die andere sich nun überlegen, doch eine etwas weichere Einstreu anzubieten.

    Einen guten, informativen (und witzigen) Einstreu-Bericht gibt es ja u.a. auf der Sifle-Seite: http://www.sifle.de/Einstreu_Test.htm

    Welche Einstreu man verwendet, ist oft eine Sache der Erfahrung und auch des Angebots in der Wohnumgebung.

    Die Vorteile der Fleece-Haltung wurden im Film doch etwas zu einseitig dargestellt. Zwar kaum Staub mehr, kein Schleppen von Einstreupaketen, dafür aber sehr viel zu waschen. Waschmittel, Wasser und Strom sind auch nicht gratis, bei grösseren Gehegen kann ich mir eine reine Fleece-Haltung schlicht nicht vorstellen, da würde sich die Waschmaschine wohl nur noch für Schweinchenkram drehen. Zudem wühlen die Schweinchen nun mal sehr gerne in Einstreu und Heu, mit einer kleinen Buddelkiste ist es dann wohl nicht getan.

    Die gezeigte (Boden-)Haltung im Film fand ich aber toll, viel Platz und auch schweinchengerecht eingerichtet. Ob die Deckenhaltung nur zur Demonstration im separaten Gehege gezeigt wurde oder die Schweinchen dort immer so leben, war mir jetzt nicht so ganz klar.

    Alles in allem fand ich den Beitrag aber nicht so schlecht, vielen Dank für den Hinweis, Rebecca. :winken:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ich habe den Beitrag auch geschaut , dort wurde noch kurz als geheimtip von getroknetem Moos gesprochen,
    Ich weiss jetzt nicht ob als Einstreu oder zum fressen ?

    Macht das hier jemand Moos trocknen und verfüttern ?
    Ich habe da ein wenig bedenken das da im Moos was rumkrapelt :rolleyes:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Liebe Silvia. Auch im Heu krabbelt mit Sicherheit immer was rum und auch auf der Wiese ;)
    Ich hätte eher bedenken, dass sie es fressen und es ihnen nicht gut bekommt.
     
  8. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ich glaube die geben das Moos zum fressen :)

    Ich versuche das auch nicht , ist mir auch zu gefährlich !

    Muss aber sagen das meine ja oft auf der Wiese sind und die teilweise ja auch vermoos ist,
    Habe aber noch nie beobachtet das meine Tiere auch Moos fressen.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    eben, siehst du. Und wenn sie auf der Wiese sind, fragst du dich ja auch nicht, ob da etwas drin krabbelt :rolleyes: Bei Hamsterchen sollte man das Moos im Backofen irgendwie erhitzen, damit die Tierchen abgetötet werden. Aber bei Hamsterchen ist es ja auch was anderes. Die sind noch heikler. Auch im Heu hat es immer wieder krabbelviecher. Du musst nur mal ein schwarzes Tuch nehmen und Heu darüber schütteln und dann kann man oftmals Krabbeltiere sehen. Vorallem im Heu vom Bauern. Wie das mit den abgepackten Packungen ist, weiss ich nicht. Aber die haben dafür öfters Herbstzeitlose drin und ich würde mal behaupten, dass HZL wohl das grössere Uebel ist als ein paar Krabbeltierchen . Das Dümmste was ich mal im Heu hatte, waren Staublause und dies zu tausenden. Boah, das war vielleicht eine Sache, bis ich die wieder los geworden bin. War aber in 10 Jahren einmal der fall. Krabbeln natürlich auch auf den Schweinchen herum und die kratzen sich dann deswegen. Aber sie machen ihnen nichts oder können ihnen nicht schaden. Es hat einfach dann meinen Nerven geschadet bis ich sie wieder losgeworden bin. Das hat gut und gerne 2 Monate gedauert. Die liefen bei mir zu tausenden die Abfallsäcke rauf und runter. Das sind kleine weisse Punkte und die bewegen sich. Dann muss man alles wegstellen, ansonsten ist alles damit angesteckt.
     
  10. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Ich hab ja keine Ahnung, was für eine Sorte Hanfstreu verwendet wurde. Nur bei mir hat Hanfstreu noch nie dermassen gestaubt, wie da in der Sendung. Am Anfang habe ich es im F******** geholt, inzwischen bestelle ich das von Fors, da es vor die Haustüre geliefert wird (inkl. Lieferung ist Fors zwar etwas teurer, aber wenn ich die Fahrt und den Aufwand in den Laden rechne, kommt es auf das selbe raus). Bei beiden Sorten hatte ich nie Staubprobleme, im Gegensatz zu herrkömmlichem Einstreu.
     
    Locke gefällt das.
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hanfstreu staubt auch nicht wirklich Habe ich auch gedacht, als ich es gesehen habe. Hanfstreu staubt eigentlich am wenigsten Dafür saugt es aber wirklich nicht unbedingt gut und ist auch teuer.
     
  12. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Natürlich kann man über den Preis und die Saugfähigkeit streiten. Nur bei meinen 3 Schweinchen brauche ich ja nicht so wahnsinnig viel Einstreu auf's Mal, dass es mir extrem ein Loch ins Budget reisst. Der Staub stört mich dann mehr als der Preis. Der Dreck von normalem Einstreu auf den umliegenden Möbeln ist abartig. Ausserdem wenn die Schweinchen Probleme bekommen vom Staub und ich renn zur TÄ deswegen, dann geb ich das Geld eh aus, vielleicht sogar noch mehr als für das Hanfstreu. Da habe ich dann lieber eine etwas schwächere Saugfähigkeit, was sich mit regelmässigem putzen wettmachen lässt, als ständig kranke Schweinis.

    Bei Fors zahle ich übrigens für eine 18kg Ballen Fr. 24.--, plus Fr. 17 Lieferung, bei F******** kostet ein 20kg Sack Fr. 35.--, dann muss man es aber im Laden abholen. Diese grossen Ballen gibts dann nicht mal in allen Filialen.
     
  13. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    @Renate
    Bei zooplus.de gibts auch Hanfstreu. 14kg kosten 16 Euro und der Versand in die Schweiz mit DHL 10 Euro. Wäre ungerechnet knapp 30 Franken für 14kg Hanfstreu. Gibt auch ein zweier Set für 29 Euro. Versand bleibt gleich egal wie viele du da bestellst. Ich bestelle mir von dort immer das Tierwohl Super, klappt einwandfrei. Vielleicht möchtest du ja das einmal probieren, ist etwas günstiger.

    Hier noch der Link:
    http://m.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/hanfstreu/82153
     
  14. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Danke für den Tipp
     
  15. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Also ich habe diese Sendung noch nicht gesehen. Sehr gut an dem Einstreutest habe ich gefunden, dass in einer Artgerechten Haltung Einstreu getestet wurde. Ich habe aber eigentlich Erwartet, dass viel mehr verschiedene Einstreuarten getestet werden. Momentan nutze ich das Allspan Olympia Einstreu. Diese Woche habe ich meinen allerletzten Sack Jeluflock aufgebraucht, den ich bis jetzt immer gehortet habe. Mit einer Balle Allspan komme ich länger aus als mit einem Sack Jeluflock, dass ist mir erst so richtig aufgefallen als ich am vergangenen Sonntag den letzten Sack Jelu gebraucht habe.