Hygiene im Holzstall

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Patti, 22. Oktober 2010.

  1. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo
    Mit grosser Freude sind unsere Schätzis "Happy" und "Sunny" bei uns eingezogen.:juhui: Sie haben sich sofort pudelwohl gefühlt und geniessen ihr neues Zuhause. Ich habe sie sicherheitshalber in der Nacht in einem, im Gehege eingestellten Holzhaus, welches unten einen kleinen Auslauf hat und oben ein Häuschen, eingeschlossen.:tobed: Nun ist mir aufgefallen dass sie dann in der Nacht natürlich hineinmachen und dass sich das im Holz einsaugt. Wie löst ihr das Problem? Ich habe von Einlagefolien gehört, ist das genug? Ich habe im ganzen Gehege Stroh, auch über der Erde- soll ich alles 2 mal in der Woche auswechseln? Ihr grosses Geschäft machen sie bereits in einer mit Einstreu gefüllten Katzentoillette, allerdings verliert das Löwenköpfli ab und zu ein noch klebendes "Bölleli" auch unterwegs:D
    Auch höre ich dauernd verschiedenes über die Zeit nach der Kastration. Unsere zwei Rammler werden nächste Woche kastriert. Dürfen sie nachher in ihr Gehege oder muss ich sie in einem Käfig ohne Streu lassen wegen der Infektionsgefahr? Wie ist eure Erfahrung? Freue mich auf eure Infos. Ich werde dann sobald ich kann wieder mal versuchen Fotos der Schnüggels aufzuladen.:D
     
  2. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo
    hier bin ich nochmals. irgendwie bin ich nicht auf's Forum gelangt und somit auch keine Antworten bekommen. Habe aber in der Zwischenzeit spezielles Einstreu gekauft und darunter zusätzlich hingetan. Bin allerdings trotzdem froh um Tipps.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Patti

    Du solltest natürlich kein unbehandeltes Holz verwenden, das ist klar, dass das sich vollsaugt.
    Dadurch entstehen Ammoniak-Dämpfe, welche giftig sind und auf Dauer die Atemwege Deiner Kaninchen schädigen.

    Du solltest daher schleunigst Abhilfe schaffen, entweder, indem Du das Holz mit einem speziellen Lack versiegelst (ungiftiger Kinder-Lack auf Wasser-Basis) oder wie Du schreibst, eine Folie benutzt und die Ecken mit Silikon versiegelst.
    Es muss alles absolut "pipidicht" sein.

    Betr. Kastration kenne ich mich nicht aus bei Kaninchen. Da müssen wir warten, bis sich jemand von den Experten meldet.
    Aber ich nehme an, das ist etwa gleich wie bei den Meerschweinchen, dass man sie am Anfang am besten auf Tüchern halten sollte.
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Bei der Kastration kommt es darauf an, wie der Tierarzt die Kastration abschliesst. Falls er die Hodensäcke vernäht, würde ich die Einstreu belassen (ausser sie staubt sehr) auf weitere Einstreu wie Stroh etc. würde ich auf jeden Fall verzichten. Denn das kann schon Scheuern und piksen...

    Leben denn die 2 drinnen oder draussen? Fall die Hodensäcke nämlich nur geklebt werden , würde ich 2,3 Tage auf Einstreu verzichten. Wenn sie aber draussen leben , würde ich gucken, dass du sie für ein paar Tage in einen ungeheizten Raum unterbringen kannst.

    Das unbehandelte Holz würde ich mit einer Lasur auf Wasserbasis behandeln. So schadet es den Tieren bestimmt nicht 
     
  5. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Liebe Fränzi und Nini
    vielen Dank für eure Tipps!Vermutlich ist das Holz unbehandelt, ich werde es sofort nachholen und versiegeln.
    Nini, die Kleinen leben draussen in einem gedeckten Gehege 2 auf 3 Meter und 1.80 hoch. Nächste Woche werde ich drei Seiten jeweils 1 Meter hoch zusätzlich mit Plexiplatten 2 auf 1 Meter schützen. Wie der TA kastriert weiss ich noch nicht, nur dass er von der Kaninchenhilfe empfohlen wird und schonend narkotisiert. Nun falls sie dann hinein müssen kommt nur die Garage in Frage,( wir haben noch einen Weinkeller, aber der ist dunkel).ist das nicht schlimm für sie plötzlich in einer Garage zu sein? Und wie sieht es danach aus ?Frieren sie dann nicht wieder draussen? Ich möchte Ihnen den Auslauf nicht wieder wegnehmen, sie geniessen es sooo.
     
  6. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen, habe mich soeben bei TA nochmals wegen Nachbehandlung von Kastration informiert( er vernäht). Er empfiehlt 10!!!!:eek:Tage Innenhaltung auf Zeitungen::6!?
    Er meint das ausquartieren sei anschliessend problemlos trotz Temperaturunterschiede. Was meint ihr? Habe bei euch auch schon gelesen dass Zeitungspapier wegen der Druckerschwärze nicht empfehlenswert ist, was wäre die Alternative?:nixweiss:
     
  7. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich würde 3 Tage Garage empfehlen. Temperatur sollte nicht mehr als 10 Grad Unterschied sein. 10 Tage drinnen und dann wieder raussetzen ist in meinen Augen zu riskant...

    Kannst mich auch gerne anrufen  oder ich rhf dich an, wenn du mir ne Fix-Net Nr. per PN schickst 
     
  8. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo Nini
    Das tönt schon viel besser, aufs Weekend sollten die Temperaturen ja auch etwas höher sein.Ich war bereits am überlegen wo sie noch hinkönnten, 10 Tage Garage ist ja unzumutbar! Ich sehe leider deine Tel.Nr. niergends. Meine schicke ich dir per PN. Vielen Dank :dank:
     
  9. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen
    Es ist vorbei. Sunny und Happy haben die Kastration gut überstanden. Nach drei Tagen Garage durften sie Gestern wieder in ihr Gehege einziehen. Nini, nochmals vielen Dank für deine Hilfe betreffend Kastrations-Nachbehandlung!
    Fränzi, die Zeit in der die Zwerge in der Garage waren habe ich genutzt und den ganzen Holz-Stall lasiert.( Der Stall vun Ricardo sieht zwar hübsch aus, aber nach meiner Meinung eignet er sich nicht wenn er Regen und Schnee ausgesetzt ist. So geschützt geht es.)
    Plexiplatten habe ich nun an drei Seiten auf 1 Meter höhe angebracht und alles nochmals kontrolliert. Es war so schön zu sehen wie die kleinen ihren Platz wieder genossen haben. zuerst wurde alles beschnuppert...dann gings los mit springen, hüpfen, einander jagen etc. Wir haben so gelacht. Mir ist richtig klar geworden wie wichtig der Auslauf für Zwergkaninchen ist :lov:
    Und nun versuche ich es mit Fotos. Liebe Grüsse Pat
    [​IMG]
     
  10. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Das Gehege sieht toll aus:lov:

    Viel spass mit deinen Kleinen....:bl3: