ich bin platt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 29. Dezember 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Und wieder können wir viele Daumendrücker gebrauchen.

    Caramello hätte heute eigentlich seine Stockzähne behandeln lassen müssen. Bei ihm wurden am Montag infolge Gewichtsverlust, Spitzen auf den Stockzähnen gefunden. Ich habe dann den Anruf erhalten, dass er nicht in Narkose gelegt werden kann, da er eine Darmanschoppung habe und auch grad noch einen Blasenstein!!! Die Darmanschoppung muss zuerst behandelt werden. Ich erhole mich noch immer von der Blasensteindiagnose, da ich ja schon einmal einen Fall hatte, Orion, dann die Ernährung angepasst habe, und jetzt trotzdem wieder einen Blasensteinpatienten habe. Es ist eine Tatsache, wenn sie es bekommen, bekommen sie es so oder so.

    Die Frage ist nun, weshalb die Darmanschoppung; wegen der Schmerzen des Blasensteines (nicht mehr gefressen, habe ihn aber immer beobachtet) oder doch wegen der Zähne oder auch umgekehrt, man weiss es nicht.

    Er liegt auf der Intensivstation.

    Wie es weitergeht, kann die Tä mir erst morgen sagen.

    Es ist wirklich zum wahnsinnig werden!!! Ich beobachte doch meine Tiere wirklich gut, sehe es aber trotzdem nicht!
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Jeanette,

    es tut mir sehr leid, dass Du wieder ein Sorgenkind hast und ich drücke fest die Daumen, dass Caramello zum Jahreswechsel über den Berg ist.

    Der Darm ist neben der Lunge das Empfindlichste am Meerschweinchen. Schon kleinste Unregelmässigkeiten im Fressverhalten reichen aus, um ihn aus dem Tritt zu bringen. Oder ein Ungleichgewicht zwischen Heu/Trofu/FriFu/Wasser-Aufnahme.

    Um all solche Unregelmässigkeiten wirklich mitzubekommen, müssten wir aber wohl 24 Stunden daneben sitzen und das kann nun wirklich niemand, also mach Dir bitte keine Vorwürfe.

    Und wenn eine gen. Disposition für Blasensteine da ist, nützt wohl auch die durchdachteste Fütterung nichts.

    Wie alt ist er denn?

    Alles Gute für den kleinen Mann!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Vorwürfe macht man sich trotzdem immer wieder, denn wir sind wieder einmal knapp an einer ganz bösen Magen/Darmsache entgangen. Es war wieder mal in letzter Minute und das noch durch Zufall wegen der Stockzähne, die hätten korrigiert werden sollten. Eigentlich hätte er den Termin erst am 3.1 gehabt, ich habe dann anders entschieden.

    Gerade heute morgen hatte er noch Salat gefressen, ich stand daneben ??

    Was mir aber aufgefallen war seit einiger Zeit, dass seine Augen nicht mehr so voller Leuchten waren und er nicht mehr so viel in seinen grossen Heuhaufen herumgetobt ist. Naja, ich hätte es wissen müssen, dass ich einfach auf solche Zeichen, auch wenn sie für Nicht-Meerihalter lächerlich erscheinen mögen, halt doch etwas bedeuten. Er ist aber sogar gestern noch herumgrannt!

    Caramello wurde am 16.09.2007 geboren. Also noch kein Oldtimer.

    Als mich dann um 9 Uhr die Tä angerufen hat, habe ich mich schon aufs Schlimmste vorbereitet. Ich war schon der Meinung, die Narkose hätte er nicht vertragen.

    Uebrigens noch ein herzliches Dankeschön meiner "Transportfrau" :dank::dank::dank:, dass sie ihn heute morgen in die Klinik gebracht hat. Sonst wäre ich wieder mal zu spät zur Arbeit gekommen.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Habe grad angerufen.

    Caramello ist wieder stabil und sein Verhalten sei eigentlich ganz normal.

    Äbe, ich sags ja. Ausser den wieder mal 80 g Gewichtsverlust, war bei ihm nichts Auffälliges zu beobachten. Ausser den doch weniger glänzenden Augen.

    Fall er morgen noch länger bleiben muss, bekommt er sein Fraueli zu besuch.
    Heute muss er leider alleine durchhalten :3:
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Jeanette

    Diese Phasen, die du gerade erlebst, kenne ich doch auch bestens. Es wird wieder besser.

    Mir fällt auf, dass alle deine Sorgenkinder in "meinem" kritischen Alter sind. Irgendwie ist zwischen 3,5 - 4 Jahren ein Knick bzw. eine Entscheidung in den Veranlagungen.

    Blasensteine sind bei Prädestination nie ganz auszuschliessen. Ebenfalls kannst du ein gutes Verhältnis bei der Fütterung haben, hast damit keinen Blasenstein, dafür eine andere sekundäre Erkrankung. (OT gehört nicht hierher: Meine Erfahrungen sind, dass wir mit unserem Verhältnis gute Erfahrungen gemacht haben, selbst wenn wir ein Übernahmetier mit Blasensteinen hatten (2mal erlebt)).

    Alles, alles Gute

    Jasmin
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ach, Jeannette, du kommst wirklich nicht zur Ruhe ...:(

    Für Caramello sind die Daumen natürlich gedrückt - möge der Pelzmann bald wieder genesen! :dau:

    Für das neue Jahr wünsche ich dir und deinen Tieren, dass sämtliche Krankheiten einen weiten Bogen um euch machen.

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Schön wärs Claudia. Aber ehrlich gesagt mit 14 Meerschweinchen glaube ich eher nicht, dass ich das ganze Jahr 2011 mit Erkrankungen verschont bleiben werde. Ich hoffe einfach, es sind dann nicht immer die happigen Erkrankungen wie bei Emilio oder jetzt wieder Caramello.

    In letzter Zeit habe ich wirklich kaum noch Zeit für anderes, wenn ich nicht arbeite und manchmal hat man dann schon ein bisschen einen "anschiss" oder es verleidet einem dann ein bisschen. Das ist normal. Weitermachen tun wir aber trotzdem.

    Dann kommt hinzu, dass ich 2011 eine 6jährige, einen 7jährigen und 4 5ährige Meeris haben werde. Naja.

    Ich hoffe einfach, dass es wenigstens ab und zu mal eines geben wird, dass dann auch bei mir einfach so zu Hause einschlafen darf. Bisher musste ich immer zum Arzt.

    Dann hatte ja Oliver vor ca. 2 Wochen einen Ueberzahn am unteren Schneidezahn, der könnte auch noch Komplikationen machen . Momentan geht es, er wächst aber wieder nach.

    Die Blasen OP werden wir aber sicher versuchen, aber ob es dann nicht mehr wieder kommt, ist natürlich auch nicht gesagt. Hoffen wir das Beste für meinen kleinen Mann. Apropos klein, so klein ist er gar nicht, denn er hatte vor einer Woche noch stattlich 1425 Grämmli auf den Rippen. Heute sind es leider nur noch 1320g. Ein richtig kleiner Knuddelmann, wo man auch weiss, was man in Händen hält )

    Hier ist er übrigens:
    [​IMG]
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Uihhh, dass ist ja ein richtiger Schnüggel!

    Ich würde die OP auch wagen. Die Erfahrungen sind in den letzten Jahren gut und die Prognose gar nicht mehr so schlecht. Er hat ein gutes Gewicht.

    Ich wünsche alles, alles Gute

    Jasmin

    Wir haben auch noch Alterlis. Chipsy ist mit ihren 7.5 Jahren die älteste. Und bei ihr sind wir sicher, dass sie so alt ist. Dann folgt Moritz mit bald 6, Iara mit 6.5 Jahren.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Mein Orion hatte ja nach der Blasen OP 2 Monate lang mit Eiter im Bauchraum zu kämpfen, da er allergisch auf die Naht an der Blase war.

    Vor der OP selber habe ich keine grossen Bedenken, mehr vor der Naht. Die Blase ist schon heikel und nicht jedes Meeri verträgt dort jeden Fremdkörper. Ich ging mit ihm zig-mal zum TA, keiner wollte es mir glauben, dass es die Naht sein könnte (es war eine Vermutung von mir, weil im Googeln gegangen bin ;), bis nach 2 Monaten dann doch herausgekommen ist, dass es die Naht war. Es musste alles ausgeräumt werden und nochmals vernäht werden, aber natürlich mit einem anderen Faden.
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe mit Laura auch allerbeste Erfahrungen gemacht mit der Blasen-OP. Ich drücke Caramello ganz fest die Daumen, dass es auch bei ihm gut herauskommt! Er zieht ja offenbar gleich das "ganze Programm" durch...

    Ich habe unterdessen beinahe ausschliesslich nur noch Alterchen... 11 von 19 Meeries werden im Laufe des 2011 6 Jahre alt, sind jetzt also allesamt im "kritischen Alter."

    Ich beobachte sie scharf, gebe ihnen viel Vitamin C und warte halt ab, was da kommt... viel mehr tun kann ich nicht.
    Natürlich hoffe ich, dass sie möglichst gut diese kritische Phase von 4 - 6 Jahren überstehen und danach frisch und munter in die Jahre kommen, aber das weiss man halt nie vorher.

    Alles Gute für Caramello!!!
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Caramello wird nächste Woche operiert, dann ist auch meine behandelnde Tä wieder da. Er war jetzt bei jemand anderem. Er kann heute nach Hause.

    Das heisst also für mich wieder mal "die Augen offen halten" übers Wochenende. Natürlich bekommt er Medikamente mit für den Darm. Es wäre mir schon lieber gewesen, wenn der Stein heute rausgekommen wäre, denn die Ursache für das Darmproblem wurde ja von etwas ausgelöst, sei es nun wegen den Zähnen oder des Steines. Das Problem besteht ja noch.

    Gibt mir schon ein bisschen zu denken wegen diesen andauernden Darmanschoppungen. Als ich seine Gewichtsabnahme festgestellt hatte, habe ich ihn schon 3mal täglich mit CCC zugefüttern und trotzdem gab es eine Darmanschoppung. Ich hoffe nun nicht, dass er dann wieder eine hat bis nächste Woche. Und das Bisi muss man natürlich auch kontrollieren.

    Ich wäre damit also wieder beschäftigt übers Wochenende.

    Am Montag hat er wieder Termin am Abend und dann muss ich ihn grad dort lassen.
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Doof. Ich halte die Daumen.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Gell!

    Er kommt eigentlich wieder zurück wie er gestern gegangen ist, einfach ohne Darmanschoppung.

    Es kommt mir vor wie bei Emilio. Auch er hatte ja zu beginn eine Darmanschoppung, wurde dann übers Wochenende nach Hause gegeben und Montag habe ich dann herausgefunden, weshalb (er hatte am Schneidezahn geblutet.)

    Solange das Uebel nicht behoben ist, liegt auch die Gefahr einer wiederkommenden Darmanschoppung vor. Er ist also ganz klar ein Risikopatient, den ich nun übers Weekend bekomme. Hoffe nicht, dass wir dann übers Weekend noch gehen müssen.

    Auch bei Emilio musste ich übers Wochenende happig zupäppeln, ich habe sogar mal gedacht, ich müsse zum TA am Sonntag. Wir haben es dann knapp geschafft bis es Montag war, denn bis Montag war es wieder auf dem gleichen Stand wie am Freitag zuvor.

    Ich freue mich aber trotzdem ,dass er wieder nach Hause darf.
     
  14. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Jeanette

    Was ist eine "Darmanschoppung"?
    Eine Verstopfung?
    Oder eine in-sich-Teleskopierung (also Ineinanderschiebung) von einem Stück Darm?

    Ich wünsche dem süssen Patienten eine gute Besserung und alles Gute!

    LG suzie
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Suzie

    Eine Darmanschoppung ist, wenn im Darm sich die Nahrung angeschoppt hat und vom Darm nicht mehr oder nicht mehr richtig weitertransportiert werden konnte. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, d.h. sie müssen immer fressen 70-80mal im Tag, damit der Nahrungsbrei im Darm zum Hinterausgang ;) durchtransportiert werden kann. Der Darm der Meerschweichen hat keine Muskeln, die die Nahrung weitertransportieren können. Fressen sie nun einmal schlecht, gar nicht oder unregelmässig, kann es eine Anschoppung geben oder sogar einen kompletten Magen/Darmstillstand. Ein Magen/Darmstillstand ist lebensbedrohlich und schierig wieder in Gang zu bekommen, da der Darm ja eben klomplett leer ist. Es ist wie ein MOtor, der dann nicht mehr in Gang zu bringen ist.
    Bei vielen Meerschweinchen kommt der Darm dann nicht mehr zum laufen. Emilio hatte letztes Mal sogar eine verdrehung des Darmes wegen der Anschoppung. Es kann auch einen Darmverschluss geben.

    All diese Anschoppungen, welche auch immer sind ein Notfall, welcher leider meistens ziemlich spät erkannt wird, wie ich feststellen muss. Ich denke nun, es gibt diese Fälle wohl noch des öftere, ohne dass man es bemerkt und die Meeris dann daran sterben. Das geht schnell
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sodeli, Caramello ist nun seit gestern Abend wieder zu Hause. Ich glaube, er war ziemlich froh, wieder in seinem grossen Gehege zu sein. Als ich ihn abgeholt habe, war er ziemlich wütend in der Transportbox am Scharren in einer Ecke. Er hat dann auch 5 Minuten gebraucht, bis er sich wieder wohl gefühlt hat. Er war ziemlich durcheinander.

    Er bekommt nun 2mal täglich Flatulex, Paspertin und 3-4mal (je nach Gewicht) CCC.

    Ich habe ihn auch schon beim Bisi machen beobachtet. Er bieselt aber ganz normal und wenn ich es nicht wüsste, dass er einen Stein hat, würde ich wirklich nicht darauf kommen. Kein Buckeln, kein Drücken, keine Jammern, kein Auge zukneiffen, rein gar nichts.

    Ich frage mich nun, ob es denn möglich , wäre, dass dieser STein gar nicht die Ursache für seine Gewichtsreduktion ist!? Vielleicht eine Zufallsentdeckung, die ihn noch längere Zeit noch gar nicht gestört hätte!?

    Ich werde meine behandelnde Tä Montage mal fragen was sie davon hält. Nicht dass man ihm den STein herausnimmt, die Zähne korrigiert und er dann immer noch Probleme hat, weil es nun doch irgendwo bei den Zähnen liegt und man es vielleicht gar nicht sieht?!

    Naja, auf jeden Fall, so scheint es, geht es ihm gut.
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Gell Jeanette, du und deine Fellnasen reizen das Jahr bis zum Schluss aus, was TA-Besuche betrifft .... :fies:

    Gute Besserung dem Patientlein und dir hoffentlich einen ungestörten Silvesterabend. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ...also, du meinst wohl eher meine Tierchen :fff:

    Kaum zu glauben, aber es ist nun mal so. Blöd, gell. Das Gute ist, ich muss mich in der Klinik nicht mehr anmelden wenn ich zum Termin erscheine, kann einfach reinlaufen, Platz nehmen und der REst kommt automatisch :) Es kennen meinen Namen nun alle langsam. Und vielleicht sind auch schon langsam einige dabei, die mich bedauern ;) Es gibt auch solche, die fragen mich dann; "Schon wieder wegen Emilio?" Ich sage dann nein, dieses Mal ist es Caramello!

    Ich könnte gut mal zwei Wochen darauf verzichten, zumal meine Tä, die sich sonst meinen Tierchen annimmt, auch noch in den Ferien ist diese Woche!

    Aber wenn ich natürlich schon alle zwei Wochen angelaufen komme, ist es durchaus möglich, dass sie mal in den Ferien ist :pö:
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Bei uns (Caramello) ist noch alles im grünen Bereich. :pig:

    Dafür ist bei uns wieder die Heizung in der Nacht ausgestiegen und wir sind wieder mal auf den Heizungsmonteur am warten :e010::e010: Es ist wieder das Gleiche wie vor 4 Wochen! Dabei ist die Heizung erst 1 Jahr alt...............

    Was ich davon halte, muss ich wohl nicht sagen.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Caramello kann immer noch nicht operiert werden.

    Heute war meine behandelnde Tä aus den Ferien zurück und eigentlich wollten wir, also besser gesagt sie :girl: morgen den Stein rausholen und die Zähne korrigieren.

    Geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

    Denn beim genaueren Abtasten am Hals, wurde eine leichte vergrösserung der Schilddrüse festgestellt. Meerschweinchen mit Schilddrüsenproblemen sind anscheinend besonders hohe Risikopatienten (habe ich nicht gewusst, jetzt wissen wirs). Die Schilddrüse müsste zuerst behandelt werden.

    Also wieder abwarten. Morgen haben wir die Blutwerte! Wahrscheinlich hat sie es schon heute überprüft, da es sie auch wunder nimmt :) Danach machen wir uns nacheinander Gedanken über die verschiedenen Baustellen und deren weitere Behandlungen. Wir denken nämlich, dass es durchaus möglich ist, dass der Blasenstein eine Zufallsdiagnose ist. Der Stein ist schon ziemlich gross. Es kan auch sein, dass wir den Stein, solange er keine Probleme macht, so ruhen lassen und erst das andere beheben.