Ich suche Fotos

Dieses Thema im Forum "HP - Corner" wurde erstellt von Caitrionagh, 3. Februar 2011.

  1. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Hallöchen...

    bin ja nun neu Aktuarin beim VSM und das hat zur Folge, dass ich da in Zukunft die Website ein bisschen gestalte. Ich kämpfe immer noch, aber zumindest kriege ich wohl erstmal die Texte in den Griff. :nixweiss: Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der mir was über Frontpage beibringen kann und ansonsten werd ich wohl mein HTML weiter verfeinern... :wie:

    Gerne würde ich die Site mit ein paar Fotos garnieren. Einfach herzige, lustige, süsse oder wie auch immer Meeribilder. Hausmeeris wie auch rassemeeris (bei Rasse bräuchte ich unter Umständen eine Angabe). Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Bilder zur Verfügung stellen könntet. Am besten welche in guter Qualität und auf denen das oder die Meersäuli gut zu erkennen sind.
    Ich formatiere sie dann schon auf eine Grösse, die für mich gut einsetzbar ist.
    Wichtig ist auch, ob ich den Namen des Fotografen als copyright erwähnen soll (das würde dann entweder klein unter dem Bild stehen oder ich würde es ins Bild einfügen).

    Bilder am Besten per mail versenden.

    Falls ihr noch Ideen habt, bin ich für jeden Tip dankbar.

    Herzlichen Dank schonmal im Vorraus :dank:
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo

    gibt es da schon eine HP, die man sich anschauen kann?

    Frontpage kann ich dir nicht zeigen, aber sonst so ein paar tipps und tricks, da ich sozusagen vom Fach bin ;)
    (aber ich will nicht gleich mit der Fachsprache ins Haus fallen)

    LG
    Käthu
     
  3. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    www.meerschweinchenfreunde.ch

    :tobed:
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    das ist ja eine sehr schöne Seite!

    so wie es aussieht, müsste ein Programm (CMS) dahinter stecken, also müsstest du garkein HTML oder Frontpage brauchen müssen...
    wahrscheinlich kannst du den Inhalt über folgenden Link ändern:http://www.meerschweinchenfreunde.ch/admin/

    Aber da kann dir jemand bescheid geben, der die Seite vorher bearbeitet hat bzw. das Unternehmen, welche die HP erstellt hat.

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Eva hat bereits angefangen sie zu ändern, das wird also schon mit Frontpage funktionieren :)

    Für Frontpage brauchst du doch gar kein HTML zu können - das kannst du doch bearbeiten wie Word oder so (Ich jedenfalls mache das so...)??

    Gruss
    Priska
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    So wie ich das aber sehe, hat sie ein CMS (Content Management System). Das ist eigentlich ein Webbearbeitungs-Tool, damit du als User eigentlich nur noch einloggen musst und von dort aus ala Word die Texte bearbeiten.


    Die Inhalte sind so in einer Datenbank gespeichert und werden individuell ausgelesen. Du hast also nur eine Seite, die dann das anzeigt, was du willst.

    Mit Frontpage hast du für jede Inhaltsseite eine Seite mit dem Inhalt und bearbeitest dort.

    Es macht also keinen Sinn, eine CMS - Seite mit Frontpage zu ändern. Ausser man will was am Design ändern (das rundherum und nicht Bilder im Inhalt). Und das würde ich bei der schönen Seite eigentlich keinem Laien anraten.
    Und die Seite ist auch schön gecodet, was eigentlich heisst, dass sie auch nicht mit FrontPage erstellt wurde. Wenn man da mit Frontpage herumwurschtelt, würde es das nur "kaputt machen".




    Aber eigentlich gehts hier ja auch um Bilder und nicht in erster Linie um das Design ;)
     
  7. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Darf ich die Diskussion hier stoppen? Grundsätzlich suche ich erstmal Bilder -> Nasenbilder, Füdlibilder, Fressbilder, Sich-gegenseitig-Putzbilder, Schlafbilder usw...

    Nur kurz zum Bearbeiten. Ich konnte mir eine Frontpageversion ziehen, aber eben auch mit dieser Frontpageversion sehe ich nur die HTML- Codes...
    ich hoffe immo noch auf eine "richtige" CD und dass ich dann damit evtl. weiter komme, da es Frontpage ja seit 2003 nicht mehr gibt und von einem Nachfolgeprogramm abgelöst wurde...

    Das Webdesign, das die Website 1999 erstellt hatte, ist aktuell und scheinbar für zwei Jahre nicht erreichbar...

    Da ich meine eigene Website mit HTML Codes bearbeite und vorher schon in anderen Sachen mit HTML- Codes herumgespielt habe, öffne ich aktuell eine Editor- Datei und erstelle mit HTML neue Texte bzw. Tabellen, bzw. füge dann auch Bilder ein (dann überschreibe ich die alte Datei, in dem ich die neue Version per filezilla hochlade)... deswegen kann ich aktuell die Seite nur in soweit bearbeiten wie meine HTML- Kenntnisse reichen, was schonmal bedeutet, das ich absolut nichts am Design ändern kann (und auch nicht für nötig finde), da dieses scheinbar mit PHP programmiert wurde und ich PHP nichtmal ansatzweise beherrsche. Von irgendwelchen Systemen oder gar Datenbanken, die da im Hintergrund laufen hab ich schon gar keine Ahnung. Ich bin nur ein schlichter Laie und User :tobed:

    Aber ihr habt bestimmt auch tolle Meersäulibilder? :D
     
  8. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Sodele, gestern hab ichs endlich geschafft mal wieder an der Website rumzubasteln. Herzlichen Dank für die bisher erhaltenen Bilder. Ich hoffe, dass sie die Site tatsächlich ein bisschen auflockern können.

    Bin natürlich weiterhin froh, wenn ich Bilder erhalte, dann kann ich die nämlich auch von Zeit zu Zeit austauschen, damit es immer wieder ein bisschen anders ist.

    Froh wäre ich auch noch über aktuelle Medienberichte, die man dann evtl. verlinken kann... ich weiss noch nicht so richtig, wo man das tollste, neueste und interessant erfahren kann.

    :dank:
     
  9. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hallo Cait,

    wir sammeln unsere Ideen oft in den diversen interntforen. Wir dürften inzwischen in 5 Foren aktiv sein oder lesen zumindest regelmäßig mit.
    Dort gibt es manchmal Themen bei denen wir denken "Hey, darüber lässt sich doch mal was schreiben!"

    Außerdem liefern uns unsere Schweine regelmäßig Anregungen für neue Texte. Einfach mal beobachten und mit ihnen beschäftigen. Bisher haben sie uns noch immer neue Ideen geliefert...

    Ich kenne mich leider in eurer TV-Landschaft nicht so aus und die blöde Hunziker habt ihr ja schön abgeschoben :)e025:), aber vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas wie die ZDF Mediathek. Gibts du da z.B. "Meerschweinchen" in die Suche, findest du Mitschnitte oder ganze Sendungen zu dem Thema.

    P.S. Das Headerschwein sieht richtig super aus!:reserv: