Infos zu Hamsterhaltung gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Luca, 23. Juni 2011.

  1. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Hallo,

    Ich würde gern einen Notfallhamster bei mir aufnehmen. Aber nur, wenn ich ihn 100 % artgerecht halten kann. Zu bieten hätte ich ein Terrarium 1,20 x 50. Braucht ein Hamster zusätzlich Auslauf? Wäre die Grösse wirklich gross genug für einen Hamster und für welche Art?
    Ich arbeite inm Schichtdienst und bin zu ganz verscheidenen Zeiten zu hause. Daher ist es egal, ob Gold- oder Zwerghamster.
    Ich könnte mir auch vorstellen, eine Pflegestelle anzubieten, ist so etwas in der Schweiz gefragt?
    Ich finde Hamster total süsse Beobachtungstiere und bin für alles offen.

    liebe Grüsse, kerstin
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hallo Kerstin

    Schau mal hier

    www.diebrain.de

    Hier findest du vieles. Oder geh doch googeln, da hat es tonnweise Infos im Netz.

    Viel Spass!
     
  3. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    ich weiss, habe auch schon gegooglet und bin auf ganz unterschiedliche Angaben gestossen. Teilweise steht sogar von 80 er Terra, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann.
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo!

    Schön, dass du dich für einen Notfallhhamster entschieden hast.

    Zuerst mal: Ist dein Terrarium ein richtes Terrarium mit Schiebtüre oder einfach ein Glaskasten/Aquarium, welches oben komplett offen ist?

    Von der Grösse her eignet es sich sowohl für Zwerg- wie auch für Mittelhamster.

    Zur Auslauffrage: Gerade Mittelhamster wollen oftmals jeden Abend Auslauf haben, die Weibchen gelten als etwas "anspruchsvoller" als die Männchen, da sie einen grösseren Bewegungsdrang haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei Zwerghamstern kommt es sehr auf den Hamster an. Dsungaren und Campells wollen öfters mal Auslauf haben, bei den scheuen Roborowskis ist es fast unmöglich (schon alleine wegen ihrer Grösse).
    Hamster welche dringend Auslauf wollen, ihn aber nicht bekommen, können einige unangenehme Verhaltensweisen an den Tag legen. Alternativ kann man ihnen auch einen Dauerauslauf einrichten, bei dem die Tiere jederzeit selber entscheiden können, ob sie raus wollen oder nicht.

    Die Userin Line und ich haben eine Homepage für Notfellchen eingerichtet. Da findest du Hamster, die einen Endplatz suchen und wir suchen dringend Pflegeplätze. Die Homepage findest du hier: http://nagervermittlung.jimdo.ch
    Falls du einen Pflegeplatz anbieten möchtest, ist wichtig, dass du die Tiere dann in Käfige abgibst die mindestens genau so gross sind wie dein Terrarium. Kein Tier sollte von einem grossen Käfig in einen kleineren umziehen müssen.

    www.diebrain.de kann ich dir wärmstens empfehlen, die Infos dort sind super!
     
  5. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Ich habe ein ausgedientes Aqua: oben kopmlett offen, nur ein aus- und einbruchsicherer Drahtdeckel, nicht höher als breit.
    Dann kommen nur ein Roboroskie in Frage. Auslauf kann ich nicht bieten, ich habe noch Katzen und das ist mir zu gefährlich.
    Generell sind die Katzen nicht so an Nagern interresiert, sie kennen es und schauen höchstens mal an der Scheibe. Von daher sicher kein Stress für dên Hamster.

    Ich werde mir alles genau durchlesen und dann entscheiden.

    Danke
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Du kannst dich auch nach anderen Zwerghamstern umschauen. Ein 120er Aqua ist eine schöne Grösse. Wenn du das artgerecht einrichtest, kann sich ein Zwerg da super austoben (auch ohne Auslauf). Es kommt aber auch sehr aufs Tier drauf an. Ich hab ein Goldhamstermädel, welches total scheu ist und deshalb keinen Auslauf bekommt. Du kannst auch gezielt nachfragen, wie lebhaft ein Tier ist.

    (Und etwas Eigenwerbung: Bei mir würden noch zwei Mädels sitzen, welche keinen Auslauf wollen, da sie zu scheu sind. Sie lassen sich aber super beobachten. http://nagervermittlung.jimdo.com/ich-suche-einen-neuen-platz/hamster/ direkt die obersten zwei)
     
  7. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Deine Mädels sind ja süss. Zahm müssen sie bei mir nicht sein, ich finde an jedes Tier hat seinen speziellen Charakter den es genau so leibenswert macht.
    Aber erstmal muss ich mich noch mehr durchlesen, das Terra zu mir transportieren und artgerechte Einrichtung besorgen.
     
  8. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Ich komme nun wohl schneller zu einen Hamster als ich gemeint habe. Im Th sind gestern zwei Hamster angekommen. Durch eine vielzahl ausgesetzter Kleintiere ist schleichtweg kein Platz mehr für ein grosses Terra. Es steht so schon alles voll, so dass man kaum mehr treten kann. Sommerzeit halt.
    Der Hamster ist vermutlich ein Dschungare. Sein Problem ist, er ist extrem dick. Wirklich extrem!
    In der Zoohandlung wurde mir empfohlen zunnächst mal mit einen Nagermix-Futter anzufangen, da das kalorienarmer ist und auf genügend Eiweiss zu achten. Ist das richtig so? Ausserdem wird er kalorienarmes Frischfutter bekommen und ich werde ihn sein Futter so deponieren, dass er etwas klettern muss um daran zu kommen. Futter selber suchen kennt er noch nicht. Er hatte einen grossen, randvoll gefüllten Napf und zwei Knapperstangen dabei. Dafür ein Gehege ohne irgendeine Struktur (Minilaufrad und ein Haus, in das er gar nicht rein passt)
    Was habt ihr für Abnehmtipps? Auf was muss ich speziell achten, bei einen so übergewichtigen Hamster?
    Durch eine arragierte Tierpflegerin hat auch Hamster Nr. 2 schon ein zu Hause. :juhui:

    liebe Grüsse, Luca
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Nein. Das ist Quatsch. Ein Zwerghamster benötigt Zwerghamsterfutter! Und zwar solches ohne Zucker oder Melasse und sonstige ungesunde Zusätze. Ich würde dir zum "JR Farm Zwerghamsterschmaus" raten, halb-halb gemischt mit dem "Mini-Mix" von Schweizer.

    Ist es ein Weibchen oder ein Männchen?
    Falls Weibchen könnte es schwanger sein!

    Wie schwer ist es genau?
    Bitte mach ein paar Fotos - u.a. von oben, von der Seite und falls möglich beim Männchen machen.

    Und ganz wichtig ist auch, das genaue Gewicht zu bestimmen, also digitale Küchenwaage. Darauf ein Behälter wo der Hamster nicht rausspringen kann (z.B. Litermassbecher).

    Ganz wichtig ist ein gutes Laufrad, welches einen Mindestdurchmesser von 20cm hat (kann auch grösser sein).

    LG suzie

    PS:
    Schau auch bei www.hamsterinfo.de
     
  10. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Hoi Suzie,

    Danke für die Tipps. Dann wird Herr Fischer noch das richtige Futter bekommen.
    Ein artgerechtes Laufrad, Durchmesser 20 cm hat er.
    Wiegen und Fotos werde ich später machen, wenn er sich etwas eingelebt hat.
    Herr Fischer ist, laut Vorbesitzer, ein Männli, kam allein mit käfig, Hamster Nur. 2 ist auch ein Männli, genauso dick, kam im seperaten Käfig. Auch wenn ich mich mit Geschlechtsbestimmung nicht auskenne sind die Chanzen, dass ich plötzlich einen einen schlanken Hamster habe und dafür Babys, relativ gering.
    liebe Grüsse, kerstin
     
  11. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Ich habe keine Ahnung wie ich hier ein Foto einfügen kann. Aber Herr Fischer wiegt 55 g, ist sehr aktiv und bewegungsfreudig.
     
  12. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Luca

    Das mit den Fotos kann ich dir bei imagebanana.com erklären; ich denke, bei anderen Anbietern wird es ähnlich sein. Auf der Hauptseite kannst du dein Foto suchen ("Durchsuchen"). Bevor du es hochlädst, kannst du unten die gewünschte Grösse angeben, z.B. "für Websites und E-Mail". Nachdem es hochgeladen wurde, bekommst du dafür drei Links. Bei einem steht "für Foren". Den kannst du dann in deinen Beitrag kopieren.


    Wir hatten hier auch schon ein "Männchen" das Nachwuchs bekommen hat... Ich drücke dir die Daumen, dass deines wirklich eines ist ;)

    Liebe Grüsse
    Line
     
  13. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Dann probiere ich es mal. Es ist doch ein Dschungare?
    JPG][​IMG][/URL]
    URL=http://www.imagebanana.com/view/kwpwqx53/HerrFischer.JPG][​IMG][/URL]
    [​IMG]
     
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Sieht nach Dsungare aus, wird aber sehr wahrscheinlich nicht zu 100% einer sein. Dies ganz einfach deshalb, weil es heute kaum noch reinrassige Dsungaren in der Heimtierhaltung gibt.

    Das Foto von unten hast du reingestellt wegen dem Geschlecht? Die Bilder sind leider sehr klein, deshalb kann man dort nichts erkennen.

    Ein süsser Hamster auf jeden Fall! So extrem dick finde ich ihn nicht.

    Wegen dem Futter: Ich finde Bunny Zwerghamstertraum gemischt mit JR Farm Kleinnagerspezial ein ziemlich gutes Futter. Der Hamsterschmaus finde ich zu fettig, da er sehr viele Erdnüsse enthält.
     
  15. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Könntest du deine Fotolinks korrigieren?
    Nur eins von drei Fotos ist anklickbar. Die anderen bleiben winzig.

    Soweit man auf dem einen anklickbaren Foto sehen kann, würde ich den Hamster nicht auf Diet setzen.

    Ein schön grosses Gehege mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten (buddeln, sandeln, etc) und ein gutes Laufrad.... und der Kleine wird automatisch ein bisschen abnehmen.

    55gr für einen ausgewachsenen Dsungaren/Hybriden ist absolut im Normalbereich.

    LG suzie

    PS:
    Und ja - sieht nach Männchen aus. *G*
     
  16. Luca

    Luca Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Herr Fischer wird nicht zur Diät verdonnert. Er bekommt ein gutes Zwerghamsterfutter (JR Farm 1 Mini-Mix), dazu etwas Gemüse, Bewegung... Auf dem Foto wirkt er nicht so dick wie in Natur. Bei seinen Vorbesitzern hatte er Knapperstangen, bunte Snacks mit viel Zucker im Überfluss.
    Er ist 8 Monate als, ich gehe mal davon aus, das er nicht mehr wächst.
    Die Fotos kann ich nicht ändern, kenne mich nicht so gut am PC aus.
    Ich danke euch für Euere Hilfe.