Infos zur Kastrations-Frist

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 24. März 2013.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Eine Kastration bedeutet nicht automatisch, dass der Bock nicht mehr decken kann.
    Deshalb sollte man bei jeder Kastration nach der Geschlechtsreife (also schwerer als ca. 300 gr) eine Kastrations-Frist von 6 Wochen einhalten.

    Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit, die im Laufe der Zeit immer tiefer wird, aber recht lange noch nicht bei 0 liegt:

    Quelle:
    Kastration und Quarantänezeit

    Bei Frühkastration ist keine Kastra-Frist einzuhalten, wenn der kleine Bock wirklich zuverlässig noch vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurde.
    Dazu befragt man am besten den operierenden Tierarzt, wie die Lage der Hoden zum Zeitpunkt der OP war.