ist der für einen Zwerghamster geeignet?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von laluna, 1. Juli 2011.

  1. laluna

    laluna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, und ich würde gerne wieder einen Zwerghamster halten, ich hatte früher schon einmal Goldhamster so im Teenie Alter, aber ich sag mal in 20 Jahren hat sich zum Glück viel verändert.

    nun wollte ich mal fragen was ihr von diesem Käfig haltet?

    http://www.tier-inserate.ch/Kleintiermarkt/Nagervilla-118212.aspx

    oder doch lieber eins aus Glas? wobei ich hier gerne ein 120x50x50 Becken hätte mit Ausbruchssicheren Deckel und irgendwie habe ich noch keins gefunden! Zumindest nicht im Kanton Bern.

    Bin so unschlüssig.

    Liebe Grüsse
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Ich würde dir von dem Holzkäfig abraten.

    Denn:
    - grosse Verletzungsgefahr wegen hohen Absturzmöglichkeiten! (ein Hamster sollte nie mehr als max. 15-20cm tief fallen können!)
    - Holzkäfige werden sehr schnell durchgenagt wenn ein Hamster wirklich raus will (und die allermeisten von ihnen sind nagewütig).
    - falls der Hamster mal Milben oder Pilz oder Würmer oder ähnliches bekommt, kannst du einen Holzkäfig nicht ausreichend und gleichzeitig für den Hamster ungiftig behandeln und musst den Käfig dann entsorgen.

    Wirklich ideal sind ausgediente Aquarien mit ausbruchsicherer Gitterabdeckung.

    Schreib ein Inserat in Aquarienforen - oft gibt es dort nicht mehr wasserdichte Becken kostenlos oder sehr günstig.

    LG suzie
     
  3. Kampfteddy

    Kampfteddy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Hallo
    Ich kenne einige Leute die den Käfig benutzen und bis auf einen kleinen Punkt gibts nur positives zu sagen. Von der Größe und Struktur her ist er gut aber das Holz ist unbehandelt - dh legt man keinen PVC etc drüber saugt sich der Urin ins Holz und es fang an zu Schimmeln uind stinken!
    lg
     
  4. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Laluna

    Grundsätzlich kann man diese Holzkäfige meiner Meinung nach für Hamster benützen, wenn man sie anpasst (Fallhöhe, Nageansätze). Aber wie Suzie bereits geschrieben hat, müsstest du damit rechnen, dass du ihn früher oder später wegen Parasiten- oder Pilzbefall entsorgen musst. Und die hat man leider schneller im Haus, als man denkt: Einstreu, Heu, Futter etc. Wenn man nicht alles für ein paar Tage einfriert, ausbäckt oder desinfiziert muss man leider damit rechnen, dass sie irgendwann im Käfig sind. Ein Aquarium könnte man hingegen desinfizieren und weiter brauchen.

    Kann man PVC wirklich für Hamster brauchen? Man muss ja damit rechnen, dass sie den auch annagen, oder?

    Liebe Grüsse
    Line
     
  5. laluna

    laluna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    okay

    ich dachte wenn das das dann schon modifiziert wird, unter anderem auch hätte ich es mit Kinderspielzeuglack dick lackiert, das nichts einziehen kann und ich es auch gut reinigen kann.

    aber so wie es aussieht gefällt so was meinem Mann nicht, und es hat ja noch ein bisschen Zeit. Will ja auch das sich der oder die kleine auch wohl fühlt bei uns !!

    LG
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Sowas gehört auf keinen Fall in einen Hamsterkäfig!

    Und ja - die meisten Hamster nagen früher oder später alles an!
    Und die buddeln sich problemlos auch durch dicke Streulagen nach unten bis zum Käfigboden.
    Vorallem in den Ecken wird gerne genagt.

    LG suzie
     
  7. laluna

    laluna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Es wird ein Glasterri werden!!

    Im Moment finde ich nur 100x40x40 becken. :(

    würde das auch gehen für einen Dschungaren ( Hybride) wenn ich noch etwas überbaue damit der etwas oben auch was zum laufen hat?

    Bei Kiara hat es ja Momentan so süsse Mäuse (nein Hamster) :lov:

    aber ist wohl noch ein bisschen früh :( da ich ja noch kein becken habe.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich würde nie einen Hamster auf nur 100x40cm halten. Nie und nimmer.
    Ausser im äussersten Notfall - für sehr kurzfristige Zeit - bei Quarantaine oder so - aber dann nur 1-2 Wochen.

    Wenn du dir anschaust, wie bewegungsfreudig diese kleinen Tierchen sind - und was alles in einen Käfig rein muss, damit der Hamster ein abwechslungsreiches Leben hat, wirst du sehr schnell sehen, dass das in 100x40cm nicht passt.

    Hast du bei www.aquarium.ch im Forum dort ein kostenloses Inserat geschrieben, dass du ein nicht-mehr-wasserdichtes Becken suchst?
    Falls nein, würde ich dir das sehr empfehlen.

    Kleiner als 120x50x50cm würde ich auf keinen Fall empfehlen.

    LG suzie