Jimmys Zähne - mal wieder!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Franziska, 2. Mai 2007.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo zämme,

    mein fünfjähriger Kastrat Jimmy hat ja bereits seit etwa einem Jahr Zahnprobleme. Nach einer Entzündung im Wurzelbereich der unteren Schneidezähne wuchsen diese sehr ungleichmässig und mussten immer wieder korrigiert werden. Auch die Entzündung bekamen wir nie ganz in den Griff - die Zähnchen blieben ständig etwas empfindlich und Jimmy hatte ab und zu Zahnfleischbluten. Aber immerhin waren bisher die Backenzähnchen in Ordnung, worüber ich natürlich extrem froh war.
    Nun war ich vorher mit Jimmy wieder einmal beim TA, weil der rechte untere Schneidezahn wieder zu lange und zu spitz geworden war, das Säuli zudem in den letzten Tagen etwas weniger Fresslust gezeigt hatte und auch bereits etwas Gewicht verlor.
    Leider hat sich jetzt gezeigt, dass erstmals auch an den Backenzähnen Spitzchen gewachsen sind, die einer Korrektur bedürfen :a030: , und dass zudem die Entzündung unter dem rechten Schneidezahn so stark ist, dass das Zähnchen wackelt und völlig formlos, mit Rillen und Wülsten, nachwächst ::6 . Dieser Schneidezahn muss gänzlich entfernt werden, damit die Entzündung ohne ständige Reizung ausheilen und dann hoffentlich ein gesünderes Nagezähnchen nachwachsen kann.
    Ich musste meinen Jimmy nun beim TA lassen :777 . Er wird narkotisiert, um die Korrektur möglichsst schmerz- und stressarm durchführen zu können.

    Bitte drückt meinem lieben Meerimann doch alle Daumen, dass er die Prozedur gut übersteht, nachher gleich wieder selber fressen kann und mit seinem nachwachsenden Zähnchen etwas mehr Glück hat!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ojeeee.......natürlich drücke ich deinem Jimmy ganz fest die Daumen, dass ihr sein Zahnproblem in den Griff bekommt!!! Und dass er die Narkose natürlich gut übersteht!!!

    Alles Gute.....und knuddle den Süssen ganz lieb von mir :e025:

    Gruss Barbara
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11

    Alles, alles Gute für Deinen Jimmy! Von Herzen, Anna​
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach herrje, Franziska, das tut mir leid! Der arme Jimmy-Mann!:n045: Herzaugen

    Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, dass die Zahnkorrektur erfolgreich verläuft und er bald wieder fressen kann. Auch meine Borstenbuben drücken ihm die Klauen!::11
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Sali zämme,

    danke für Eure gedrückten Daumen! Ich habe Jimmy nun wieder nach Hause geholt, er ist auch schon wieder ganz wach und auf den Beinen.

    Es sieht allerdings nicht so rosig aus für seine Zähnchen. Der TA musste bis drei Millimeter unter den Zahnfleischrand in die Tiefe grübeln und Splitter des rechten Schneidezahnes entfernen. Im Moment ist unklar, ob die Wachstumszone des Nagezahnes nicht schon zu stark geschädigt ist, ob da also überhaupt noch ein Zahn nachwachsen kann. Auch auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass der Wurzelbereich des Zähnches stark angegriffen ist - eventuell beginnt das Ganze dann also auch noch auf der linken Seite.
    Nun heisst es also, darauf achten, dass Jimmy genug (vor allem Heu) fressen kann, notfalls werde ich mit CC nachhelfen müssen. Gegen die Entzündung bekommt er jetzt wieder 8 Tage lang ein Antibiotikum.

    Ich hoffe sehr, Jimmy kriegt das Fressen möglichst bald wieder in den Griff und kommt mit seiner neuen Zahnsituation gut zurecht.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  6. salin

    salin Guest

    Jimmy wir alle hier drücken die Daumen und Krallen!! Du willst doch noch oft in Salins'Wellnesswochen...
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sprich doch den TA mal darauf an, ob er nicht gleich alle vier Zähne ziehen will.
    Eine Kollegin von mir hat das machen lassen bei einem ihrer Kastraten, das hat gut geklappt.
    Er musste halt am Anfang noch gepäppelt und separiert werden von den anderen ("meine" altbewährte Methode... Käfig-Oberteil über ihn stülpen). Dort konnte er in Ruhe gestifteltes Gemüse und Heu mämpfelen.
    Er hat zwar Gewicht verloren, aber ist unterdessen wieder purlimunter und wuselt fröhlich durch die Gegend. Diese Operation ist jetzt ca. 4 Monate her.

    Alles Gute für Jimmy!!!
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Jimmy bietet seit dem Mittag einen schrecklich traurigen Anblick :7778 . Er sitzt aufgeplustert in der Ecke und reagiert kaum. Dabei hat er noch Schmerzmittel gespritzt bekommen, das ihm eigentlich die gröbsten Schmerzen nehmen sollte.
    Fressen mag er auch nicht. Ich werde bald mit CC anfangen müssen - dabei graut es mir davor, ihn mit Päppeln quälen zu müssen :7779 .

    Seid doch so lieb und denkt weiter an mein liebes Männchen... ::4

    Franziska
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    oh das arme schweinchen.

    wir drücken dir alle die daumen ::5 ::5 ::5 ::5 ::5
     
  10. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Oje Franziska, dat tut mir total leid, dass es deinem Jimmy nicht gut geht :777 . Auch ich habe zurzeit ein Zahnschweinchen - mein lieber Fönsi. Er hat vor einem Monat ein Vorderzähnchen verloren, das nicht nachwächst. Habe am Samstag deswegen nun den dritten TA-Termin...

    Ich drücke für den Jimmy meine Daumen so fest ich kann, dass er wieder fressen kann und seinen Lebensmut zurückgewinnt und dir wünsche ich viel Kraft für die bevorstehende "Päppelzeit" ::11.

    Liebe Grüsse
    Mirjam
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Armer Jimmy

    Liebe Franziska

    Ganz ganz fest drücken wir alle Daumen und denken an Deinen Jimmy und an Dich ::11 . Sag doch Gianduja, sie soll nun ganz besonders lieb zum kranken Jimmy sein!!

    Von Herzen ::8
    Anna
     
  12. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Liebe Franziska::11
    Ich denke an dich und deinen Jimmy!!! Es tut einem ja sooo weh wenn wir unsere Lieben Säulis so leiden sehen. Ich hab das ja auch vor kurzem durchgemacht!

    Alles Gute deinem Zahnschweinchen und Jimmy: halt durch das haben andere vor dir auch geschafft!!!!
     
  13. Franziska

    Franziska Guest

    Ich danke Euch vielmals für Eure lieben Gedanken ::9 . Zu wissen, dass Ihr mithofft, macht es wirklich etwas leichter.

    Ich habe Jimmy nun einmal etwas CC verabreicht. 7 ml hat er sich ohne viel Gegenwehr einflössen lassen und brav geschluckt, dann war Schluss. Ich mag ihn nicht weiter plagen, werde es lieber etwas später nochmals mit einem Portiönli probieren.
    Aber wie ich jemals auf 55 ml kommen soll, die mir der TA als Tagesdosis zur Erhaltung des Gewichts empfohlen hat, ist mir schleierhaft... :(

    Grüessli, Franziska
     
  14. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    gute Besserung!!! *festdaumendrücken*
     
  15. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich wünsche deinem Jimmy alles alles Gute, hoffentlich wird er bald wieder gesund. Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt. Dass mit dem CC war bei Sunny auch so, wusste nicht, wie ich das hinbringe, dass sie genügend bekommt. Erschwerend kam dazu dass sie es nicht wirklich mochte. Hast du es schon mit gaaanz kleingeraffeltem Fenchel (so dass er kaum beissen muss) oder Karotten versucht? Das verschlang klein Sunny regelrecht. Hoffe, dass sehr, dass Jimmys Zähnchen wieder nachwachsen, und hoffentlich sind es auch gesunde Zähnchen.
    Liebe Grüsse
    Annina
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wir drücken ganz fest - alles, was zur Verfügung steht und wünschen Jimmy gute Besserung. Vor allem, brav CC einnehmen.

    Jasmin und Quikers
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Franziska

    Ich bekomme diese Geschichte natürlich erst wieder abends mit, aber ich drücke deinem Jimmy von ganzem Herzen die Daumen. Er ist für uns halt so eine richtige Zuckermausi, eine Pinga :bl7:. Ich kann dir so sehr nachfühlen, denn Zahngeschichten sind einfach extrem mühsam und enorm zeitaufwendig für den Halter. Wir haben ja hier mehr als genügend Erfahrungen gemacht mit der Pinga.

    Zum Glück hat sie aber immer sofort wieder gefressen nach einer Backenzahnkorrektur und Gott sei Dank aktuell auch Bubble und das ist natürlich eine extrem grosse Erleichterung.

    Franziska, versuch mal das CC in einem Tellerchen einfach hinzustellen, vielleicht nimmt es ja Jimmy freiwillig. Man weiss ja nie, bei diesen Fellnasen ist nämlich alles möglich. Wir haben ja bei unseren Meeris beste Erfahrungen gemacht mit reifer, zermatschter Banane, einfach mit dem CC vermischen und es ziemlich dünnflüssig anrühren. Dieser Brei ist hier wirklich heiss geliebt. Wenn wir mittels Spritze fütterten, dann nur mit einer 1 ml. Diese kannst du einfach sehr gut seitwärts ins Mäulchen schieben und das ging auf diese Art und Weise perfekt. Man kann so eigentlich auch gar nicht zuviel auf einmal geben, so dass das Tierchen immer gut schlucken kann.

    Du könntest zum Beispiel vom CC auch kleine Kügelchen formen und schauen, ob es Jimmy mit diesem Trick freiwillig nimmt. Das mögen sie anscheinend auch ganz gerne, wenn es mit dem Päppeln nur mühsam klappt. Ich habe diesen Tipp von einer Deutschen Userin erhalten, welche damit beste Erfahrungen gemacht hat, selber noch nie ausprobiert.

    Übrigens, biete den Kleinen auch gleich etwas CC an, damit sie es jetzt schon kennen lernen, dann geht es in einer akuten Phase dann mal problemlos. Du wirst sehen! Zukünftig wird bei uns jetzt jedes Jungtier damit "angelernt".

    Ansonsten viel verschiedene Heusorten zur Verfügung stellen und dies immer wieder. Auch der grüne Hafer ist eine gute Idee.

    Täglich eine Portion BBB kann ich dir nun ebenfalls empfehlen bis sich alles wieder prima einlenkt. Leider führen Zahnprobleme ja auch ganz schnell zu Verdauungsstörungen.

    Toi, toi, toi - liebe Franziska und ein ganz grooossseeees Kraftpaket ins Baselbiet!
     
  18. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Och, der arme Jimmy. Habs auch grad erst gelesen. Ich wünsche dem kleinen Mann alles Gute und dass er schnell wieder auf "die Beine" kommt. Gute Besserung Jimmylein.

    Grüessli Manu
     
  19. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Oje der arme Jimmy! Tut mir sehr leid, dass es dem armen Kerli nicht gut geht.

    Auch ich weiss wie du dich fühlst, denn Zahnschweinchen sind immer heikel. Alle meine Zahnsäuli mochten das CC nach einigen Anläufen immer sehr gerne. Am liebsten mit zermanschter Banane. Strubeli hat es sogar aus dem Teller geschlabbert. Schwarzli hingegen wollte Zuwendung und nahm es nur aus der Spritze. Er frass auch nur wenn ich bei ihm sass. Auch ist er der Einzige, der von den drei noch lebt...

    Ich drücke deinem Jimmy ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass er wieder gesund wird!
     
  20. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Auch ich drücke deinem Jimmi die Daumen und hoffe es geht ihm bald wieder besser!!

    Toi,Toi,Toi