jogging-ball

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von wundernasen, 25. März 2012.

  1. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    hallo,

    meine kleine cousine (12) hat einen hamster bekommen, und jetzt möchte sie einen jogging-ball oder wie man diesen dingern sagt kaufen.
    wie kann ich ihr erklären dass diese bälle nicht gut sind?

    ich hab ihr gesagt dass ihr hamster angst und panik bekommt wenn er da drin ist aber sie glaubt mir nicht, sie hat das gefühl ich hab keine ahnung von tieren.

    also ich kenn mich ja mit hamstern überhaupt nicht aus, aber ich hab gelesen dass sie das nicht mögen.

    sollte man denn nun hamster alleine oder zu zweit halten?
    ich höre immer so verschiedene sachen und dachte ich kann hier mal die profis fragen ;)
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, um Himmels willen, keinen Joggingball! Das ist Tierquälerei. :eek:

    Schau mal, hier findest Du Erklärungen dazu und weitere Links. Bitte rede Deiner Cousine unbedingt diese Idee aus!

    Hamster sind ganz klar Einzeltiere, die einzigen der "gängigen" Haustiere, die man einzeln halten soll.
    Wer das nicht tut, erlebt schon bald Mord und Todschlag, denn die Hamster verprügeln und verbeissen sich, sobald sie nicht mehr Jungtiere sind.
    Der Unterlegene müsste dann eigentlich das Feld räumen und sich selber ein Territorium suchen. Das geht aber nicht in einem Terrarium, da kann er ja nicht flüchten.
    Deshalb wird er dann in der Regel umgebracht.

    Bitte zeig Deiner Cousine noch die Informationen über Hamster bei den Nager-Infos Diebrain.
     
  3. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    hab ichs mir doch gedacht...
    ich war mir sicher dass das nicht gut ist, desshalb hab ich mich damals mit ihr auch gestritten.


    ich werde mir möglichst viel merken, denn ich sehe sie erst im sommer wieder. die seite kann ich ihr leider nicht senden denn sie kann deutsch nicht lesen, und ich kann dänisch(ihre sprache) nicht verstehen. wir können uns nur auf schweizerdeutsch & mündlich verständigen...:(
     
  4. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    -zu wenig ffrische luft
    -könnten sich in den lüftungsschlitzen zehen/füsse einklemmen verstauchen etc.
    -können gegen wände,... knallen da sie nicht bremsen können
    -rückenprobleme
    -kann sich nicht orientieren
    -stress
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Diese blöden Bälle gefallen wohl den Zweibeinern besser als den Hamterchen und sind eher zum Spielen fürs Zweibein. Sind die nicht sogar verboten in der Schweiz?? Na gut, wenn man sie bekommen will, bekommt man sie auch.
     
  6. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    sie lebt in dänemark ;/

    traurug dass es menschen gibt die sowas erfinden dass tiere quält nur um geld zu verdienen :(
     
  7. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ja bitte, versuche sie davon abzubringen!
    Wenn sie ihrem Hamster ein "Spielzeug" schenken will, dann ein grosses Hamsterrad, aber auch dort gibt's schädliches auf dem Markt. Es sollte ca 30 cm für einen Goldhamster betragen und eine geschlossene Lauffläche, sowie eine geschlossene Rückwand aufweisen. Bitte gib nicht auf, kannst ja auch ein paar Bilder von artgerechter Hamsterhaltung schicken?

    Viel Glück und Überzeugungskraft!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach so!! Dort bekommt man wahrscheinlich diese blöden Dinger!!
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
  10. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    ich mach mir solche sorgen um diesen armen hamster :'(
    sie hat keine ahnung von tieren und weiss überhaupt nicht wie man mit denen umgehen soll.. ich bin zwar nur 2 jahre älter als sie aber ich weiss auch nicht was mit mir anders gelaufen ist..
    als ich mein todkrankes meerschweinchen an seinem letzten abend rausnahm um ihr die medis zu geben spürte ich das es einfach nicht mehr kann. ich war ganz sanft und sprach leise mit ihr. meine cousine war in die schweiz gekommen und kam auch dazu. sie wollte es streicheln und als es einen mucks, oder was weiss ich, gemacht hat, wurde sie gleich hektisch und hat das meerschweinchen beinahe über den haufen geworfen, obwohl es keine kraft mehr hatte und wahrscheinlich selbst sterben wollte..
    sie hat eine narbe über dem auge weil sie ihre katze in die luft geworfen hat und danach ist sie auf ihr gelandet..
    und ich fand es auch nicht gerade lustig als sie eines meiner meeries mit der hand immer weggeschupst hat nur weil es mia heisst und sie den namen hasst..

    das alles klingt jetzt wahrscheinlich nicht so schlimm aber ich kann einfach nicht beschreiben wie sie mit tieren umgeht.
    sie respektiert tiere irgendwie auch gar nicht, sie denkt es seien spielzeuge und man kann mit denen machen was man will und alles was ihr gefällt gefällt auch den tieren.
    bei einem hund oder einer katze ist es ja nicht so schlimm, die könne weglaufen oder sich wehren aber dieser kleine hamster..
    wahrscheinlich hatte sie die ersten 3 monate freude daran und nun sitzt er vernachlässigt in seinem käfig, und wird ab und zu rausgeholt wenn ihr langweilig ist damit er mit ihr spielen soll...

    sie ist die beste cousine die es gibt und ich habe 3 mal im jahr so richtig spass - wenn ich mit ihr in den ferien bin. aber als ich ihr damals auch dass wegen dem joggingball ein wenig gesagt habe, hat sie zwar zugehört aber wahrscheinlich gedacht dass ich nur reden soll, sie weiss ja am besten was gut für ihrne hamster ist.
    wie mit den läusen. sie hat sie jedes mal wenn sie hier ist und ich denke dass sie die in DK auch hat, dort merkt es einfach keiner. ihr papa der hier lebt wollte ihr plüschtier in den gefrierer tun, sie wollte das nicht und sagte ihre mama in DK mach alle plüschtierchen in einen raum und lässt sie 1 woche dort. niemand darf rein und dann sterben die läuse natürlich weil sie kein blut saugen können...
    sie ist fest davon überzeugt, in dänemark nimmt man sowieso alles nicht so ernst:(

    ich hab keine e-mail adresse von ihr ich schreib manchmal auf facebook english-dänisch mix und ich sehe sie erst wenn die sommerferien beginnen. hoffe sie hat das mit dem joggingball gelassen.

    soll ich ihr ein artgerechtes hamsterspielzeug schenken?
    (eines dass es bei ihr vielleicht nicht gibt, irgendein spezielles?)
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751


    Also ich muss ja ehrlich gestanden sagen, dass tönt ja wie ein Kleinkind, das noch im Kindergarten ist und sicher nicht nach einem Kind, das in der Lage ist einem Tier wirklich einen guten und auch artgerechten Lebensplatz zu bieten. Kinder im Kindergarten gehen oftmals noch so grob mit Tieren um, lernen dann aber später noch den Umgang damit. Meistens sind dann aber bei solchen Kindern, die es dann nicht mehr lernen, auch die Eltern mit dran Schuld. Es gibt leider einfach alles was es besser oft nicht geben sollte.

    Von mir würde sie sicher KEIN Tier erhalten. Ich hoffe nur das Beste für den armen Hamster!!

    Sage mal, wie alt bis du denn überhaupt??
     
  12. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    12 + 2 = :sonne:
     
  13. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    ich weiss ich bin auch nicht viel älter. aber ich informiere mich so gut es geht, und weiss wahrscheinlich mehr als so manch andere;)

    ja genau das meine ich. sie hat von niemandem den umgang mit tieren gelernt. ihre mutter hat mit ihrem neuen freund nochmals 2 kleine kinder und muss sich oft um die kümmern. sie hat dem mädchen dann einen hamster geschenkt den sie selber versorgen muss, und vielleicht auch dass sie mal verantwortung übernimmt.
    aber vielleicht lernt sie es auch mit der zeit und spürt was dem hamster gefällt. ich hoffe sie kriegt alles hin. frag sie dann im sommer ein bisschen wie es mit dem hamster läuft. ich bin mir eben einfach nicht sicher weil sie mir von dem jogging-ball erzählt hat und sie sich hier so doof verhalten hat, aber vielleicht macht sie das mit ihrem tier ganz anders:)