Junge fressen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tamara, 10. Januar 2008.

  1. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo Leute,

    brauche dringend und vorallem schnell eine Antwort von euch. :zerkn:

    Meine Schwägerin hat junge Farbmäuse, die jetzt 2,5 wochen alt sind.
    Am anfang waren es 15 stück von 2 Müttern die zusammen im Terri leben.
    Leider sind es nur noch 3 stück, sie konnte beobachten das die Muttertiere die jungen aufgefressen haben. :a030:
    Es ist zu 100% kein Männchen unter dne grossen Mäusen.

    Bitte hilft uns, was sollen wir machen? Die jungen trennen?

    Ich danke euch für die Hilfe udn möchte euch nicht stressen, aber wir wollen die restlichen die leben retten.

    Liebe Grüsse Tamara
     
  2. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Kann mir wirklich niemand helfen?
    Bin über jede Info dankbar.

    Grüassli Tamara
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Tamara,
    wenn das Jungefressen in einem Stamm drin ist, ist es drin. Man bekommt das praktisch nicht weg. Sie kann versuchen etwas rohes Hackfleisch anzubieten und Katzentrockenfutter. In manchen Fällen nützt das was. Ich würde noch das Weibchen, welches keine Jungen hat abtrennen von den anderen. Aber so, dass es trotzdem Sicht-und Schnupper-Kontakt zu den anderen hat. Sonst kann es später schwer werden es wieder dazu zu setzen.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Tamara

    Wie gross ist denn das Terri? Haben die Mütter ansonsten genügend Eiweiss zum fressen zur Verfügung? Ich habe schon mehrmals von Kannibalismus bei Mäusen gehört. Eben, wenn zu wenig Futtereiweiss da ist, oder wenn die Lebensumstände nicht optimal sind. Beschreib doch mal ein bisschen. Und - falls die Kleinen schon ohne Mütter leben könnten, dann würde ich sie sicher dort rausnehmen.

    Grüessli Manu
     
  5. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Also ich werde euch mal ein paar details schreiben.

    Das Terri ist ein EB, 80ch hoch mit Etagen, 2 meter lang und 60 breit.
    Sie haben ein Körnerfutter für Mäuse, bekommen so Mehlmaden oder so etwas.
    Sie bekommen auch immer wieder Gemüse oder Quark oder ein verquirltes Ei, aber das Ei wird auf alle 10 Mäuse ( leben nicht alle zusammen ) aufgeteilt.
    Leider sind die kleinen noch keine 4 wochen alt das man sie schon trennen könnte.

    Hoffe euch nochmals einwenig geholfen zu haben.
    Grüassli Tamara
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @Tamara
    Es kann verschiedene Gründe geben.

    1.) Wenn die Jungtiere nicht lebensfähig sind, weil irgend ein Defekt vorhanden ist, oder die Weibchen zu früh werfen. Oder z.B durch einen Erbfehler keine Milch haben.
    2.) Sehr grosser Stress. Zu häufiges stören bei sehr scheuen Weibchen (was durch so ein Riesen-EB noch begünstigt wird, es ist schwierig die in so einem Riesending genügend zahm zu kriegen..)
    3.) Mangelhafte Eiweissversorgung
    4.) Krankheiten wie Mycoplasmose und Co, schwächen die Mäuse, wodurch sie keine Kraft haben die Babys aufzuziehen. Auch die Babys können daran erkranken und eingehen.

    Was sind denn das für Mäuse? Gewöhnliche Futtermäuse? Haben sie irgendwelche Atemgeräusche?

    Gruessli
    Mirjam
     
  7. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo Mirjam

    die Mäuse sind relativ zahm, das heisst die lassen sich anfassen und in die Hände nehmen ohne gleich zu Köteln.
    Der EB ist sehr gut eingerichtet, etwas zum nagen, heraufsteigen, klettern usw.
    Es sind Farbmäuse aus der Zoohandlung.
    Die Atmung ist ganz normal. Sie sind auch super fit, springen umher und kommen gleich wenn es was zu mampfen gibt.
    Meine Schwägerin hat jetzt die dritte Maus die nicht schwanger war rausgenommen. Es hat zwar keine sichtbare veränderung gegeben, wie zum beispiel, ruhigere Mäuse.
    Sie hat beim misten nochmals 3 kleine gefunden, die sich so versteckt haben das man sie nicht sah. Denn sie wollte sie nicht stören und schaute nicht jeden Tag rein und wühlte rum.

    Liebe Grüsse Tamara
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm. Tönt eigentlich nicht schlecht.

    Nja, man finde in so einem Riesending so kleine Mäuselein. Wie gross ist die Maschenweite des Gitters? Gibt es irgendwo eine Ritze wo Babys entwischt sein können?

    Manchmal passiert es auch, dass die Mäuse die Babys wegen einer Störung verschleppen, und irgendwo "vergessen". Die kühlen dann halt schnell aus, und wenn sie sterben werden sie gefressen. Normalerweise fressen Mäuse eigentlich keine gesunden, kräftigen Jungtiere, da müssten sie schon sehr gestresst sein...

    Gruessli
    Mirjam
     
  9. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Der EB hat auf der Seite Plexigals kein Gitter. Er ist aber ganz geschlossen, ausser natürlich oben, da hat es ein Gitter. Die Mäuse rerreichen das Gitter aber nicht.

    Ja sie hat sich wirklich grosse Mühe gegeben mit dem EB.

    grüassli Tamara
     
  10. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nja, würde halt mal wirklich ganz gut in allen möglichen Verstecken nachgucken. So Babys können manchmal überall sein..

    Gruessli
    Mirjam