Käfig für einen Dsungi

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kiara, 24. April 2010.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Henry, der kleine Zwerhamstermann, lebt in diesem 100x50er Käfig. Ursprünglich war es ein Meerschweinchenkäfig. Ich hab ihn zweimal mit Volierendraht umwickelt. Nicht so schön, aber es geht.

    Wollte mal die Hamsterexperten (besonders Suzie) fragen, ob die Einrichtung so in Ordnung ist oder ob ich komplett alles falsch gemacht habe. Henry ist oft auch am Tag wach und wuselt auch gut mal eine halbe Stunde rum.

    Einmal die Gesamtansicht (durchs Gitter schlecht zu erkennen):

    [​IMG]

    Linke Seite mit einer Etage auf der Futter und Wasser angeboten wird, sowie das Sandbad. Ich will aber das Sandbad durch eine grössere Schale ersetzen, da er den Sand mag. Direkt daneben ist auf einer kleineren Etage das Laufrad. Es ist dieses WW-Imitat von Trixie. Das grosse Korkstück verbindet die kleinere Ebene mit einer Röhre, die ganz vorne im Käfig liegt.

    [​IMG]

    Rechte Seite mit einem Mehrkammernhaus und einem kleinen Häuschen oben drauf.

    [​IMG]

    Henry ist kein Buddler und so richtig nagewütig ist er auch nicht. Er liebt sein Laufrad über alles und ist ziemlich zutraulich.
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Kiara

    Super, dass du es dem Süssen so schön wie möglich machen willst!
    Und gut zu hören, dass der Kleine sein Rad liebt und fleissig durch den Käfig wuselt.

    Für einen Zwerghamster ist die idealste Behausung ein ausgedientes grosses Aquarium. Denn dort kann man schön tief einstreuen, so dass er Gänge anlegen kann und man kann durch die Glasscheiben die Gänge grösstenteils beobachten, da diese entlang den Wänden angelegt werden. Zudem ist ein Glasbecken ausbruchsicher - sofern man eine Gitterabdeckung für oben drauf macht, da auch Zwerge bis ca. 30cm hoch springen können.

    Ich würde sehr davon abraten, einen Meerikäfig mit Volierendraht zu umwickeln um die Gitterabstände für Hamsterhaltung zu verkleinern. Denn man liest in den diversen Hamster-/Nagerforen leider immer wieder von Unfällen mit solchen Drahtumwicklungen. Der Hamster klettert in der Nacht an den Gitterstäben herum, rutscht ab und bleibt mit einem Beinchen im Gittergeflecht hängen.

    Das arme Schätzchen hängt dann unter Umständen die ganze Nacht kopfüber mit eventuell grossen Schmerzen und grossem Stress und Angst am Gitter - bis der Körnergeber am Morgen kommt und ihn befreit. Man liest in diesem Zusammenhang von gebrochenen Beinchen, ausgekugelten Beinchen, etc. und teilweise von danach nötigen Amputationen, etc.

    Ich würde sowas also nie riskieren wollen.

    Betreffend Einrichtung:
    Ja, ich denke auch, dass der Kleine begeistert wäre, über eine grössere Sandschale oder sogar einen abgetrennten Sandbereich.

    Hast du ein Foto vom Käfig von oben gemacht - ohne die Gitterabdeckung drauf - so dass man die Einrichtung besser sehen kann.

    Hat das Häuschen genügend Luftlöcher?
    Es schimmelt in solchen Häuschen recht schnell, wenn der Hamster Frischfutter einlagert oder ins Häuschen pieselt (was bei Mehrkammerhäuschen sehr oft vorkommt).

    LG suzie
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Danke Suzie für die schnelle Antwort.

    Da der Hamster ziemlich überraschend kam, lebt er erstmals im Käfig. Er lebte in einer kleinen Duna und nur mit Plastikeinrichtung. Der Käfig stand hier noch rum und so zog Henry halt da rein.

    Ein Foto von oben hab ich nicht gemacht, könnte es aber noch machen.

    Henry ist ein etwas "komischer" Hamster. Er zeigt gar kein Anzeichen von buddeln. Der Käfig hat eine hohe Bodenschael und man kann ihn gut 15 cm einstreuen, aber er buddelt nicht - nicht mal Ansatzweise.
    Gebunkertes Futter hab ich bisher auch noch nicht gefunden; weder Trockenfutter noch Frischfutter. Er setzt sich an den Napf und frisst einfach so viel, wie er genau mag und hört danach auf.
    Was er inzwischen geschafft hat, ist, sich ein kuscheliges Nest zu machen. Ansonsten macht er nicht viel, ausser im Laufrad zu rennen.
    Er frisst, rennt im Laufrad und schläft... das ist Henry.

    Er stammt ursprünglich aus einer Zoohandlung und wurde tagsüber immer wieder geweckt und zum Spielen rausgenommen. Braucht evtl. noch etwas, bis er sich wie ein richtiger Hamster benimmt.

    Das Häuschen ist dieses Haus von Trixie und hat halt zwei Einstiegslöcher. Aber ich könnte da noch mehr Löcher reinbohren.
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    So Henry darf morgen in sein neues Zuhause einziehen. Ich hatte hier noch ein altes 80er Aquarium rumstehen und hab mir nun lange überlegt, wie ich es sinnvoll vergrössern könnte.

    Nun habe ich eine Längsseite rausgeschnitten, diese als Boden benutzt und 3 Holzbretter an die Seiten geklebt, so dass daraus ein "Aqua" mit den Massen: 80x75x40 cm entstanden ist. Ergibt eine Grundfläche von 0.6 m2, also noch etwas grösser als der Gitterkäfig.

    Der Aquariumsilikon muss nun noch richtig aushärten und dann darf Henry morgen Abend umziehen. Er wird dann auch eine grössere Sandecke erhalten, sowie mehr Einstreu. Mal schauen, ob ich ihn nicht doch noch etwas zum buddeln animieren kann.

    Ich find diese fast quadratische Form doch besser als zwei 80er Aquas aneinanderzuhängen und dann zwar eine grosse Rennstrecke, aber eine tiefe Breite zu habe.

    Mit was trenn ich denn die Sandecke am besten ab? Und soll ich was beachten bei der Anordnung der Einrichtungsgegenstände?

    Fotos werden dann morgen folgen, sobald alles eingerichtet ist.
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wann hast du es geklebt?

    Man sollte es mindestens 3-4 Tage gut aushärten und vorallem auch auslüften lassen, bevor man den Hamster da rein setzt. Denn auch wenn die äusserste Schicht vom Silikon sich schon trocken anfühlt, ist es innen drinn noch weich - und wenn der Hamster da reinbeisst wäre das gefährlich für ihn. Auch die Ausdünstungen während dem Trocknen sind nicht gut.

    Auf was steht das Becken?

    Damit es stabiler ist, machen es viele Leute wie folgt:
    - Eine dicke Holzplatte als Boden (rundum ein paar Millimeter grösser als das zusammengeklebte Becken).
    - Dann vier Holzbrettchen, welche ca. 5cm höher sind als der Boden an diesen Boden leimen und schrauben, so dass das Becken von allen Seiten eingeschlossen ist und sicher da steht.
    - Falls man das Becken mal irgendwo anders hintragen will, geht das dann super, ohne dass die Gefahr besteht, dass es auseinanderbricht.

    Sehr schnell und einfach und günstig und optisch schön - und zudem noch gut für die Abnutzung der Krallen - ist es wenn man Bausteine verwendet, um eine Ecke vom Becken abzutrennen. Die kann man im Gartenzenter oder Bau&Hobby oder Do-it kaufen. Es sollten diese sein ohne Löcher drin.

    Dann unter die Steine eine Doppelschicht Küchenpapier legen, so dass die Steine nicht direkt auf dem Glas aufliegen. Die Steine dann so anordnen, dass sie eine Ecke vom Becken abtrennen. Ideal wäre, zwei Steine lang und zwei Steine breit, so dass ein schön grosser Bereich entsteht. Dort dann zum Beispiel ein Stück Rebenwurzel als Kletterbaum in den Sand stellen.

    Dann dort Sand reingiessen - ca. 4-5cm tief. Um diesen hie und da zu reinigen, also von Streu und Köttel und so zu befreien, kann man jeweils ein altes Sieb verwenden und den Sand dort hie und da ein bisschen durchsieben.

    - Steine und schwere Sachen direkt auf den Boden und NICHT auf die Streu stellen.
    - Sand-Klo in eine geschützte Ecke stellen, Häuschen direkt daneben, Wasserflasche und Futternapf auch direkt neben Häuschen.
    - keine Absturzmöglichkeiten von mehr als 15-20cm Höhe.
    - Laufrad nicht in den Sand, da der Sand die Achse abnutzen kann.
    - In einer Ecke einen Streuberg auftürmen, ideal 15-20cm hoch. Streu eventuell mit "Russel Bedding" mischen (1/4 Russel zu 3/4 Kleintierstreu), gut mischen und gut zusammendrücken, dann können prima Gänge gegraben werden.
    - Ausbruchsichere Gitterabdeckung drauf, da Zwerghamster mindestens 25-30cm hoch springen können wenn sie wollen.

    LG suzie
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Gestern Vormittag. Auf meinem Silikon steht allerdings, dass die Trocknungszeit 24 Stunden beträgt. Da dachte ich, dass ich mit 2 1/2 Tagen auf der sicheren Seite bin. Aber wenn das so ist, dann warte ich lieber bis Samstag Vormittag (Henry ist am frühen Vormittag immer unterwegs, das sollte kein Problem sein).

    Ist eine super Idee, bisher steht es nur auf einer dicken Styroporplatte.


    Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach diesen Steinen. Bisher hab ich nur welche gesehen mit Löcher.

    Ok, weiss ich alles. Werd dann Häuschen, Klo und Futternapf direkt nebeneinander anbieten. Rest ist mir von den Rennern her klar.

    Liebe Grüsse
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich habe meine "Hamster-Steine" im Coop Bau&Hobby gekauft - und zwar in der Gartenabteilung. Sie sind draussen, bei den Gartensteinplatten.

    Grösse ohne nachzumessen würde ich auf ca. 22cm Länge, 10cm Breite und 8cm Höhe schätzen. Sie sind grau und die Kanten sind ein bisschen rauh - deshalb habe ich die Kanten mit einem Stück Sandpapier/Schleifpapier von Hand ein bisschen abgeschliffen. Diese "Steine" sind aus Beton (?) gegossen.

    LG suzie
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    PS:

    Hier links im Bild - der Stein:

    [​IMG]
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Henry durfte gestern Abend umziehen und hat nun eine Rennstrecke von 2.50m und eine Tiefe von 50cm zur Verfügung. Macht also einen guten Quadratmeter Platz für den kleinen Mann.

    Umgebaut habe ich ein Regal und die oberen zwei Abteile sind für Hamster gedacht. Erstmals habe ich die Türen noch weggelassen.
    Bei Henry hab ich keine Bedenken, der kommt schon kaum auf ein Häuschen rauf und beim Mädel werd ich sehen, wie beweglich sie ist. Ohne Türen sieht es natürlich viel besser aus.

    Ins unterste Abteil kommen meine 2 Rennermädel. Ich hoffe, sie verstehen sich auf dem gesamten Platz, sonst gibts entpsrechend weniger. Das Rennerabteil ist noch nicht ganz fertig, da kommen noch die Türen ran und ich brauch noch ein passendes Holzbrett, damit ich den Platz abtrennen kann.

    Eingerichtet ist es wie folgt: Links ein 80x50cm grosser Buddelbereich, etwa 20 cm hoch eingestreut. Jeweils mit einem Häuschen, welches eingebuddelt ist und verschiedenen Tunnels, welche ganz unten auf dem Boden stehen. In der Mitte ist dann jeweils die Futteretage, das WW und nochmals Häuschen untergebracht. Ebenfalls grosse Korkstücke. Und rechts hat es einen grösseren Sandbereich mit Unterschlupfmöglichkeiten.
    Beide Abteile sind sehr ähnlich eingerichtet. Falls ich merke, dass sich einer der Hamster zu einem Buddelhamster entwickelt, werde ich mehr Einstreu anbieten. Aber Henry hat bisher gar nicht gebuddelt. Vielleicht ändert sich das nun. Ach ja: Henry lebt im mittleren Abteil. Oben zieht am Sonntag ein Mädel aus dem Tierheim Oberbottigen ein.

    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Ich finde, es ist noch etwas kahl eingerichtet.

    Fotos (tut mir leid wegen den Spiegelungen):

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Kiara

    Deine Hamster und Rennergehege sind ja der absolute Hammer geworden.
    Die verdienen allemal den Namen Gehege und kleines Paradies!

    :juhui::juhui::juhui::juhui::juhui:

    Da werden sicher einige Nagerhalter neidisch, mich inklusive...
    Die darf ich meinen Rennern nicht zeigen, sonst machen die einen Aufstand. Gegen dein Nagerzuhause kommen meinen 120er oder 150er Terris nicht mehr an.

    Was ist denn das für ein Regal? Sieht nicht nach Holz aus.
    Woher hast du das und ist vorne dran Plexi oder Glas?
    Vielleicht kann ich meinen Rennerchen auch mal so ein grossflächiges Gehege bieten. Sieht super aus!
    Deine Nagerchen dürfen sich glücklich schätzen.

    Grüessli
    Roxy
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Roxy

    Vielen Dank!

    Das ist ein Ivar-Regal von Ikea und u.a. bei Farbmaushaltern beliebt zum umbauen, da es einfach erweiterbar ist und schon fast alles vorhanden ist. Ich habs aber zu einem Schnäppchenpreis von privat gekriegt (dafür extra nach Basel gefahren). Danach habe ich es mit speichelfestem Lack (für Kinderspielzeug geeignet) lackiert. An die Rückseite kamen noch 3 Rückwände, an die Seiten auch noch Holzwände und Gitter. Vorne dran ist Plexiglas, welches in Aluminiumprofilen steckt. So kann ich es einfach rausziehen. Die Höhe des Plexiglases ist übrigens 30 cm.

    Ob die Renner die gesamte Fläche bewohnen werden, weiss ich noch nicht. Bisher konnte ich keine Erfahrungswerte für Rennmäuse auf einer Fläche von einem Quadratmeter finden. Vielleicht muss ich sie auch kleiner halten, da sie sonst Streit bekommen. Ich werds einfach austesten und hoffe, dass sie sich gut verstehen werden. Das untere Abteil ist übrigens höher, so dass es für Rennmäuse optimal geeignet ist.
     
  12. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Noch ein paar Fotos

    Hauptsache, es gibt was zu futtern:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Blick nach links:
    [​IMG]

    Mittelteil
    [​IMG]

    Blick nach rechts:

    [​IMG]
     
  13. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    :juhui: Das sieht super aus. Deine Hamster und Renner können sich freuen.