Käfig umbauen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Tinka, 21. Februar 2007.

  1. Tinka

    Tinka Guest

    Hallo zusammen

    Ich habe noch einen Meerschweinchenkäfig von 100 x 50 cm, der natürlich ungebraucht rumsteht, weil er ja für die Meerschweinchen zu klein ist. Meine Frage: Könnte man diesen für einen Hamster umbauen, was müsste man dabei beachten? Ich denke vorallem der Abstand der Gitterstäbe wäre wahrscheinlich zu weit auseinander, sodass der Hamster durchschlüpfen könnte, oder?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. (Aus meiner Jugendzeit habe ich schon noch einen Hamsterkäfig, aber die sind ja erbärmlich klein! ::6 )


    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  2. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Nadja

    Der Gitterabstand bei meinem Hamsterkäfig ist 75mm. Die Käfiggrösse von 100x50 ist ok für 1 Hamster.
    Ich denke mit Plexiglasscheiben an den Seitenwänden und einem engeren Gitter oben, hast Du einen Hamsterkäfig.
    Ich würde die Plexiglasscheiben mit einem Abstand von ca. 3-4 mm vom Gitter befestigen. Meine kleine Minou liebt es am Gitter hochzuklettern.

    Viel Spass beim Basteln.
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Du kannst auch den gesamten Käfig mit Casanetgitter verkleiden, den Du mit Kabelbinder ganz einfach befestigen kannst. Wieso meinst Du? Brauchst Du einen Hamster? Da hätt' ich doch noch was............:e025: :e025:

    Grüessli Manu
     
  4. Tinka

    Tinka Guest

    Ja, Manu, Du hast mich natürlich durchschaut!!! :g030:

    Ich hab mir Deine süssen Hamster natürlich angeschaut und auch gespeichert, dass Du an die Animalia nach St. Gallen fährst (ich wohne nämlich grad in der Nähe der Messehalle) :4:

    Könnte Dir auch einen Gratisparkplatz in der Nähe organisieren...grins, grins..

    Was meinst Du??

    Gruss
    Nadja
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    He, die Animalia ist doch erst in drei Monaten.
    Soooooooo lange willst du doch wohl nicht auf einen Hamster warten, oder?

    Gruss
    Priska
     
  6. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Gratisparkplatz klingt gut. ::7 Aber ehrlich gesagt, möchte ich den Hamster nicht noch drei Monate hier behalten, wenns nicht unbedingt sein muss. Vermutlich kommen nochmals Notfallhamster, da bin ich froh um jeden freien Käfig.

    Grüessli Manu
     
  7. Tinka

    Tinka Guest

    Ja stimmt, geht ja noch drei Monate. Ich stelle mich aber gerne hintenan, d.h. wenn Du früher geeignete Plätzli findest, ist das natürlich okay für mich, oder es gibt wieder mal ein Nottierli. Es pressiert bei mir nicht, bin mich erst langsam am informieren und überdenken wegen eines Hamsters. Nach Schinznach ist es im Moment etwas weit für mich. Habe gerade beruflich wahnsinnig viel zu tun, auch am Wochenende. :(

    Liebe Grüsse
    Nadja