Körnerfutter/Pellets...was ist besser?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Amalthea, 29. August 2007.

  1. Amalthea

    Amalthea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Was füttert ihr euren Ninchens nebst Heu rund um die Uhr und Grünzeug wie allerlei Gemüse, Löwenzahn, Gras etc?

    Man liest ja so allerlei Konträres in Bezug auf Körnerfutter oder Pellets.
    Die einen verteufeln Körnerfutter regelrecht und schwören auf Pellets.
    Andererorts wird wiederum von Pelletfütterung abgeraten.

    Nun würde mich interessieren ob und was Ihr für Trockenfutter gebt und woher ihr es bezieht.
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo! Jeder hat da in Sachen Fütterung seine Erfahrungen und Vorlieben.
    Mein "Menueplan" sieht folgendermassen aus:
    Morgens: Heu, frisches Wasser und ca. 1-2 EL Pellets von Ovator (früher habe ich "Landifutter" verfüttert
    Abends: Grünzeug, d.h. von Wiese über Kräuter, Apfel, Gemüse alles was "Kaninchenverträglich ist.
    Natürlich auch frische Zweige.

    Meine Kaninchen leben das ganz Jahr über draussen und werden zur Zucht eingesetzt. Deshalb möchte ich persönlich nicht auf Kraftfutter verzichten.

    Werden Kaninchen wenig "beansprucht" oder sie leben in Innenhaltung, so kann man z.B. bei Zwergen gut auf Kraftfutter verzichten. Wenn man Kraftfutter verabreicht ist es wichtig dass man nicht einfach morgens den Napf füllt, sondern es richtig nach kg Kaninchen gibt. Man merkt dann schnell, welche Tiere dazu neigen übergewichtig zu werden und welche eher noch etwas zulegen dürften. Es gibt Kaninchen die stürzen sich regelrecht aufs Kraftfutter und würden wenn man zuviel davon reicht, alles andere stehenlassen, auch das Heu. Deshalb wenn Kraftfutter eingesetzt wird, dann sinnvoll.

    Bezüglich der "Sorten", gibts natürlich auch wieder vorlieben.
    Halter kaufen wahrscheinlich eher "Schweizer" Futter, Züchter in der Regel
    UFA (Landi) Fors,Melior, Ovator etc. Das sind die welche mir jetzt grad einfallen, gibt sicher noch mehr Bezugsquellen für gutes Kraftfutter.
    Betreffend Körnerfutter oder Pellets. Das ist Geschmacksache. Manche Tiere sortieren bei Körnerfutter aus was sie fressen wollen und was nicht, bei Pellets geht das nicht.
    Habe beides schon probiert und mich persönlich jetzt für Pellets entschieden. Da mische ich dann noch diverse Kräuter aus dem Garten dazu und das hat bis jetzt super geklappt. Wird gerne gefuttert und auch gut vertragen.

    Hoffe konnte dir ein bischen weiterhelfen.
    LG Reni
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo

    Diese Frage kann Dir möglicherweise am Vortrag beantwortet werden, der demnächst stattfindet:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=5446

    Die Argumente gegen Körnerfutter sind meines Wissens:
    - getreidehaltiges Futter erzeugt während der Verdauung Zucker, was zu einem "schlechten" Darmklima führt. "Schlechte" Bakterien lieben Zucker und können sich deshalb viel besser vermehren, z.B. Hefe-Bakterien

    - Getreide enthält viel Kohlenhydrate und macht dick. Wenn (Zwerg-)kaninchen drinnen gehalten werden, brauchen sie dermassen gehaltvolles Futter bestimmt nicht

    - Körnermischungen werden nicht "gerecht" an alle verteilt in einer Gruppe: Die Ranghohen bedienen sich zuerst und picken sich die besten Leckerbissen (meist die fetthaltigen, kohlenhydratreichen). Für die Rangtiefen bleiben nur Reste oder minderwertige Bestandteile übrig

    - Reine Pellet-Fütterung darf nicht mit den Pellets verwechselt werden, die in den Körnermischungen enthalten sind. Diese sind dort meist nicht sehr beliebt und bleiben liegen.
    Deshalb glauben viele Besitzer, sie "dürften" nicht auf Pellets umstellen, weil ihre Tiere diese ja sowieso nicht fressen würden.
    Das sind aber nicht die gleichen Pellets!

    Wer rät denn von Pellet-Futter ab, bzw. was sind die Argumente dagegen? Davon habe ich nämlich noch kaum was gehört, ausser dass die Nager sie nicht so lieben sollen.
    Es wäre interessant zu erfahren, was denn sonst noch gegen Pellets sprechen würde.:a015:

    Gut, vielleicht müssen wir uns auch jetzt gar nicht so extrem den Kopf zerbrechen, weil wir sicher mehr darüber erfahren werden am 28.9. :)
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Das mit den Pellets ist mir auch ein Rätsel. Kann mir da ebenfalls gut vorstellen, dass das mit den Körnerfutterpellets verwechselt wird.
    Meine Bande frisst jedenfalls alles auf und vorher nur das Auserwählte.
    LG Reni
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also ich lass das alles gänzlich weg!
    Was meine bekommen ist Heu und Gemüse!
    Ich trockne Gemüse / Früchte auch selber, somit habe ich selber gesundes Trockenfutter / Leckerlies, die ich ihnen anbieten kann.
    Ich bin davon überzeugt, dass getreidehaltiges nicht gut und nicht notwendig ist!

    Natürlich sollte man im Sommer und Winter 'unterschiedliches' Füttern => Im Winter eher Wurzelgemüse - z.b. Sellerie - welches mehr Energie liefert.


    Um gleich mal voreweg eine Diskusion etwas auszuschliessen:
    Wie gesagt, ich bin gegen Getreide!
    Aber solange man es so macht wie Reni - Trockenfutter aufs Gewicht anpassen - und nicht einfach immer einen vollen Napf hinstellt, sage ich nicht viel!

    Was mich mehr stört sind so Sachen wie, dass auf meiner Trockenfutterpackung aus dem Migros - musste es meiner Vermittlungshäsin futtern da sie das gewohnt war - draufsteht: "Napf sollte immer gefüllt sein". Oder "Hauptfutter"... Dabei sollte das Trockenfutter maximal wirklich nur eine Nebenrolle spielen und das Hauptfutter sollte das Gemüse / Heu sein!
     
  6. Amalthea

    Amalthea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Woher ich das mit den Pellets habe?

    An diversen Orten gelesen, unter anderem auch hier...wobei die Seite allgemein eher kontra Trockenkutter ist:
    http://www.diebrain.de/k-trofu.html

    Wie siehts denn mit den UFA Pellets aus?
    Sind die gut oder schlecht?
    Die haben sie beim Vorbesitzer bekommen.
    Die gibt es meines Wissens ja nur im 25kg Sack...und das ist einfach viel zu viel, um es in vernünftiger Zeit zu verbrauchen.

    ...und was haltet ihr von den Kräuterpellets von der Landi, dem Mytha Nr. 12?
    Davon haben sie zu dritt jeweils einen Esslöffel voll bekommen.

    Momentan bekommen sie (Pferde-) Heu a discretion, Obstbaumäste, und Mittags und Abends jeweils eine Ration Grünzeug.
    Ich denke aber im Winter brauchen sie schon noch etwas Kraftfutter, da sie in Aussenhaltung leben.
     
  7. annette

    annette Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    67
    Hallo

    Was ist denn in diesen Pellets drin? Und wo kann man die beziehen?
    Ich bin auch so eine die noch Trockenfutter gibt, denn die Bande steht total darauf! Aber ich finde immer wieder Kot, der eher ein bisschen zu dünn ist.

    gruss
    Annette
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo zusammen! Mytha Nr.12, mische ich z.B. auch in mein Futter. Einige Kaninchen sortieren es aber aus. Dachte nie dass die das können, aber es ist so.
    Gegner von Kraftfutter, haben auch ihre Gründe. Und die sind bestimmt nicht ohne. Man MUSS wirklich dosieren und nicht überfüttern. Die Angaben auf den
    Packungen resp.Säcken sind meist sehr hoch geschätzt. Da steht z.B. bei meinem Futter 30gr. pro Kg. Kaninchen. Meine würden aussehen wie Kugeln wenn ich das so handhaben würde. Bei mir gibts ca. 10gr./kg je nach Tier, da muss man wirklich ausprobieren.
    Landi verkauft auch Futter in 5kg Säcken, oder 10kg Säcken. Wobei die eben keine Pellets sind, sondern Mischtrockenfutter, was meiner Meinung nach noch mehr in Richtung "Dickmacher" geht, also noch besser Dosieren. Aber das ist nur meine Erfahrung, muss nicht sein. Ich gelte manchmal als "pingelig", da ich alles Abmesse. Mütter mit Jungtieren kriegen den grossen Messlöffel voll, Rammler und andere den Kleinen etc. wirklich jeden Tag abgemessen. Nicht so ca. ne Handvoll oder ca. 4 Esslöffel.
    Bei wenigen Tieren ist ein 25kg Sack natürlich viel, wobei man den in einer "Futtertonne" gelagert uh lang halten kann.
    Sonst könntet ihr bestimmt in einem Kaninchenverein in euerer Umgebung fragen, ob ihr jeweils ein paar Kilo abkaufen könnt. Andere Möglichkeit wenn ein paar in der Nähe wohnen, man schliesst sich zusammen............
    Leider wohnt niemand bei mir in der Gegend, sonst hättet ihr gerne bei mir mal ein paar kg holen können.
    @Anette: du kannst die Zusammensetzung bei den entsprechenden Verkäufern oder Herstellern nachlesen.
    z.B. www.landi.ch oder www.muskator.de www.fors.ch usw.
    LG Reni
     
  9. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Futter

    ich mische meistens das Körnerrfutter und die Mastfutterpellets zusammen. Und wie Reni schon geschrieben hat fressen bei auch nicht alle alles. Wenn ich noch Meeris in der Gruppe halte gebe ich noch Meerifutter mit in den Napf.:keks: