Kallestelle am Po

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von giro, 31. März 2012.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Seit gestern hat ein Meeri von mit ein ca 2 cm grosse Kallestelle am Po. Es sieht so aus als hätte es auch mal geblutet. Was kann der Grund dazu sein? Parasieten hat Sie so weit ich sehen kann keinen und nach einem Pilz sieht es auch nicht aus. Liebe Grüsse Valerie
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Parasiten kann man auch nicht alle sehen. Ausser Haarlinge, aber die bemerkt man auch meistens erst wenn es mehrere sind. Wenn es Parasiten sind und es evtl. geblutet hat, muss sie sich aber ziemlich gekratzt haben. Milben gibt es verschiedene, die kannst du nicht sehen von blossem Auge. Dann gibt es auch noch Milben, die unter der Haut leben an den Haarwurzeln.

    Mach doch mal ein Bild davon.

    Es kann alles mögliche sein. Haben sie einander evtl. die Haare ausgerissen?
     
  3. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    [​IMG]
    Soe siehts aus. Das gelbliche ist von dem Mittel was ich drauf getan habe.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sieht nach Milben aus, kann aber auch noch Pilz sein.

    Was hast du denn drauf gestrichen?
     
  5. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Bei den ander habe ich keinen Kallenstellen gesehen.
     
  6. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Ein mittel von Aloe Vera (Bienenproduckt)
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es müssen auch nicht alle Milben bekommen.

    Das hat sie aber nicht erst seit heute denke ich. Die muss sich fast gekratzt haben.

    Was hast du den drauf gestrichen?

    Sorry, habe es erst jetzt gelesen.

    Damit salben nutzt nicht viel. Du musst sie unbedingt mit Milbenmittel behandeln und zwar gleich alle miteinander. Falls du noch keine Erfahrungen damit hast, musst du dich so schnell wie möglich vom TA beraten lassen und wie das Mittel angewendet wird.
     
  8. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Also es ist mir erst gestern abend aufgefallen. Aber auch nur weill ich drüber gestreichelt habe.
     
  9. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Ah und sie hat es nicht wiklich gerne wenn ich sie da anfasse. Muss ich das dem Ta zeigen oder giebt es was wie ich das selber in den Griff bekomme?
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das sieht eindeutig nach Pilz aus.

    Bitte hole in der Apotheke Betadine-Lotion zum Desinfizieren oder noch besser wäre es natürlich, wenn Du noch heute zum Tierarzt gehen könntest. Sonst halt spätestens am Montag, aber je eher Du das behandelst, desto besser.

    Hast Du Veränderungen in der Gruppe, neue Tiere, Streit, Stress oder ist das Meerie bereits sehr alt?
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, aber ein solches Loch im Fell würde mir also auch von blossem Auge auffallen.

    Ich denke es ist das beste, du rufst den TA am Montag an und machst einen Termin oder lässt dich dort beraten, wie du das Mittel genau anwenden musst. Mit diesen Mitteln muss man aufpassen, dass man sie nicht überdosiert.
     
  12. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Gut dann mach ich heut noch einen Termin aus.
     
  13. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Ich kann am Montag abend zum TA gehen. Danke euch allen. Liebe Grüsse Valerie
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Du hast vor einiger Zeit deine Meerschweinchen in ein neues Gehege umgesetzt habe ich gesehen.

    Das kann immer Stress geben und nicht alle Tiere vertragen das gleich gut und hinzu kommt auch noch, dass sie sich im neuen Gehege auch wieder neu miteiandner arrangieren müssen. Wolltest du nich auch noch neue Schweinchen hizutun? Ich war der Meinung. Dann hatten sie nebst dem neuen Gehege auch noch neue Schweinchen hinzubekommen?
     
  15. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    In dem fall nehme ich gleich alle 4 am besten am Montag abend mit zum TA.
     
  16. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Doch ist jetzt aber auch schon ein paar Wochen her und die vertragen sich super. Keine reiberreien nichts.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, würde ich auch machen.

    Falls die anderen auch schon befallen sind und du es einfach noch nicht sehen kannst. Wenn du nur eines behandelst, kann es sein, dass sich dann zwar das einte wieder erholt, die anderen dann aber nachkommen und der selbe Mist wieder von vorne losgeht.

    du hast ja nur 4, dann geht es ja noch zum mitnehmen. Wenn es 10 wären, wäre es blöder :D
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, ganz klar ein Pilzbild! Ich persönlich würde hier wohl versuchen, beim Tierarzt Panalog zu bekommen. Da gibt es auch so kleine Tübchen. Ich finde dies die beste Salbe überhaupt in einem Akutfall!

    Toi toi toi und gute Besserung!
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Valerie

    Ich tippe auch auf Pilz. Zum Vergleichen kannst du ja da mal reinschauen.... http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=10167 Und zwar ist der schon so toll abgeklungen, dass schon bald wieder die ersten Häärchen spriessen werden. :D Also mach dich nicht wahnsinnig. Ich würde mal alle Vier genau unter die Lupe nehmen und dann nur die betroffenen Tiere behandeln. Ich bin kein Fan von Massentierarztbesuchen. :d015: Wir wissen ja alle wie solche Aktionen unsere Pelzlis stressen und ich wette mit dir, dass du durch tägliches einfangen, kontrollieren, TA-Besuche usw den Pilz nur "nährst". Also nimms locker. Creme die Pilzstelle alle drei Tage mit einer Pilzsalbe (ich benütze in diesem Stadium sogar nur noch Omida Cardiospermum "fettend") ein und lass die Vier in Ruhe.

    Gute Besserung und liebe Grüsse

    Barbara
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich kann mich den Worten von Barbara nur anschliessen. Einmal eine Salbe gegen Pilz (handelsüblich in Apotheke für Zweibein, oder Panalog beim TA) und dann nur punktuell alle 2-3 Tage. Betadine hat auch bereits einen Wirkstoff, der gegen Pilze wirkt.

    Bei Pilz ist es immer ratsam, Ruhe zu bewahren.

    Gruss
    Jasmin

    Bitte beachte noch diesen Thread.