Kaninchen frisst nicht

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von karin007, 12. August 2012.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi zäme

    Wir haben seit Freitag ein Zwergkaninchen. Er ist jetzt etwa 13 Wochen alt. Am Freitag wurde er kastriert und ist dann auch zu uns gezogen. Er lebte vorher in einem kleinen Käfig alleine. Am nächsten Freitag bekommt er dann ein Gspändli. Jetzt habe ich das Problem, dass er nicht frisst. Ich bin am verzweifeln. Er lebt momentan auf 4 m2 mit Häuser und Unterschlüpfen (kannte er vorher nicht). Die wunde sieht sehr gut aus, er ist aufgeweckt, er hat keinen Blähbauch, er hoppelt herum aber frisst einfach nichts is auf ein paar Pellets.

    Was kann ich noch probieren?
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Das kann sein dass er nicht frisst wegen der Narkose.
    Ich würde es mit verschiedenen Heusorten versuchen und ihm immer wieder vor die Nase halten und ihn damit animieren zum fressen.
    Wenn meine Kaninchen nicht fressen wollen gebe ich ihnen immer wieder wenig Peterlie.Meistens fressen sie dann wieder.
    Mit ungespritzten Apfelbaumästen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo

    normalerweise erholen sie sich eigentlich recht schnell (ca. nach 24h) und fressen bereits am 2.Tag einigermassen gut. Sollte er nichts fressen, dann sofort zum TA.

    Ansonsten alles anbieten, was ihm schmecken könnte. Am ehesten Erfolg hat man mit Kräutern (Dill, Peterlie, Basilikum, Zitronenmelisse etc.) , v.a. dann, wenn sie es schon kennen. Löwenzahn mögen sie meist auch sehr. Haferflocken sind auch immer der Hit und zudem noch leicht verdaulich: bei mir kriegen sie es nur, wenn sie krank sind/nichts fressen wollen oder wenn ich Medikamente drunter mischen muss.

    gruss
    Moni
     
  4. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Vielen Dank für eure Antworten. Icnh hab ihm so ziemlich alles angeboten was ich zu Hause hatte. Kennen tut er leider praktisch nichts.

    Ich war nun heute nochmals mit ihm beim Tierarzt. Er hat aber nichts gefunden was ihm fehlen könnte. Muss ihm jetzt BB geben und etwas CC. Habe nun ebenfalls heute seinen Kollegen geholt. Jetzt ist er aufgetaut aber sie jagen sich ziemlich heftig... Hoffe das kommt noch...
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    dann war es wohl der Umzug-Stress und die Kastration...