Kaninchen richtig füttern

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Shila-Leila, 5. März 2011.

  1. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Hallo
    Langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. Ich habe zwei Kaninchen. Eines davon ist ein risiges Kaninchen. Leider ist das Männchen zu schwer, also fragte ich im Qualipet nach, was ich machen soll. Sie gab mir den rat mit der Körnerfütterung aufzuhören und ihnen das Bunny KaninchenTraum Futter zu geben. Also nur Pellets.
    Momentan hat das Männchen ein bisschen abgenommen.
    Nun habe ich gelesen das Pellets schlechts sind, das sie im Magen aufquellen und Magenprobleme verursachen stimmt das?

    Was kann ich tun das mein Kaninchen das Gewicht reduziert?

    Zum frühstuck bekommen die zwei Gemüse.
    Am mittag habe sie immer Wasser, Heu und Stroh zu verfügung, je nach dem was sie am morgen stehen gelassen haben, haben sie noch Gemüse. Als Abendessen bekommen sie Pellets, die bleiben bis zum Frühstück, also über Nacht drin.
    Am Abend bekommen sie noch Kräuter.

    Wäre um jeden Tipp froh

    LG
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo (wie heisst Du eigentlich?)

    Pellets sind eben nicht gleich Pellets.

    Es gibt viele verschiedene Arten von Pellets, aber die von Bunny Kaninchentraum sind soweit ich weiss völlig in Ordnung.
    Ich füttere sie selber zwar nicht, aber ich habe mir die Zusammensetzung bei meinem letzten Besuch im Qualipet gründlich angesehen.
    Wenn sie diese fressen, dann würde ich sie auch weiterhin geben und gut beobachten, wie sich das Gewicht Deiner Kaninchen verhält.

    Du weisst ja, dass Du neues Futter immer sehr vorsichtig geben musst, oder? Nur kleine Mengen zuerst, damit sich die Verdauung umstellen kann, falls die Fütterung vorher komplett anders war.

    Dass Du keine Getreide-Körner geben sollst, war ein völlig richtiger Ratschlag. Das solltest Du wirklich bleiben lassen.
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Ich kann dir die Seite von Lina <KLICK> oder von sweetrabbits <KLICK> sehr empfehlen. Wie Fränzi schon erwähnt hat, muss man bei Kaninchen ganz langsam und vorsichtig vorgehen bei der Futterumstellung.

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Pellets sind sicher besser als eine Körnermischung.
    Wenn du sie ihnen aber "als Abendessen" gibts, und bis zum Frühstück welche drin bleiben, übertreibst du vermutlich mit der Menge.
    Trockenfutter darf nur als Leckerchen gereicht werden, max. 1 Esslöffel (nicht gehäuft!) pro Tier und Tag.

    Auch Gemüse enthält, je nach Sorte, viel Zucker. Deshalb solltest du vermutlich auch da zurückhaltender sein, und sie vorwiegend Heu fressen lassen.

    Gruss
    Priska
     
  5. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Hallo
    Danke für die Tipps.
    Ja bei der Futterumstellung haben wir lange noch Körner gegeben. Nach und nach immer weniger.
    Beim Männchen hat man immer das gefühl er sei am verhungern, er stürtzt sich immer so auf die Kräuter und Gemüse. Obwohl es immer genug Heu hat, darum gaben wir immer ein bisschen mehr Futter.

    LG Moni
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hoi
    Ich weiss nicht ob du dich unklar ausgedrückt hast, aber Heu brauchen sie 24 Std. lang, nicht erst am Mittag.

    LG Reni
     
  7. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30


    Sorry hab mich nicht klar ausgedrückt.
    Klar Heu, Stroh und Wasser haben sie immer. Wird immer wieder nachgefüllt.