kaninchengruppen zusammensetzen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von cooper, 24. Juni 2012.

  1. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    hallo zusammen :D

    wir sind anfang letzten jahres umgezogen und haben einen neuen kaninchenstall gebaut. es ist ein 16qm gebäude für die nacht und es kommen in den nächsten 3 wochen noch gesicherte ca. 30qm auslauf dazu, wo sie tagsüber rumhoppeln können.
    jetzt haben wir gedacht, mit so viel platz könnten wir doch noch ein paar kaninchen vom tierheim aufnehmen. ich würde dann gerne schwer vermittelbaren kaninchen ein plätzchen geben, z.b. ein kaninchen mit einem ohr odr so was halt.
    zur zeit habe ich 5 kaninchen, eine 5 jährige und ihre 3 jährigen babies, 3 kastraten und ein weibchen.
    ich habe gedacht, ich nehme 3 weitere auf, dann habe ich eine gerade zahl im stall und das neue kaninchen ist nicht alleine den anderen "ausgesetzt".

    meine frage wäre, wie ihr das seht? würde das hinhauen und was wäre die beste konstelation (3 kastraten odr weibchen, alt/jung?)? ich habe schon mal vergesellschaftet, allerdings ein einzelnes in eine 3er-gruppe.
    wie sollte ich sie am besten zusammensetzen? ich habe gelesen, man solle sie nicht nebeneinander setzten sondern gleich zusammentun, allerdings will ich den neuen zuerst ruhe geben, weiss aber nicht wie. reicht es, eine blickfeste wand zu bauen? dann können sie sich doch noch riechen???

    vielen dank für die tipps.
    ps: ich würde sie erst in 6-7 wochen bekommen, denn in 3 wochen gehen wir für 3 wochen in die ferien und ich will sie dann nicht alleine lassen.
    vielen dank schon mal für ehrfahrungen von euch!
    lg cooper
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, das ist ja ein Super-Projekt!!! :juhui:

    Ich lasse mal den Kaninchen-Spezialisten den Vortritt, aber ich finde es toll, was Du auf die Beine gestellt hast und dass Du Not-Kaninchen aufnehmen willst!:dank:
     
  3. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    vielen dank :D freut mich natürlich sehr, solche reaktionen zu bekommen!
     
  4. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    mir ist gerade noch eine andere idee gekommen!
    meine 5-jährige verträgt sich leider nicht gut mit anderen kaninchen (ist vom zoofachgeschäft, den fehler mach ich nie mehr!), ich denke weil sie mit ca. 6 wochen schon von der mutter getrennt wurde. zumindest mit anderen weibchen verträgt sie sich schlechd, deshalb hat sie auch junge bekommen, damit sie nicht alleine sein muss da sie sich mit einem früheren weibchen nicht mehr vertragen hat.
    ich überlege nun, ob meerschweinchen eine bessere lösung wären als kaninchen??? ich habe gelesen, dass wenn man mehrere kaninchen und mehrere meerschweinchen hat, sie sich eher aus dem weg gehen, allerdings habe ich auch gelesen, dass es böse enden kann... meine kaninchen kennen keine meerschweinchen. aber sie hätten viel platz.
    was denkt ihr? was hätte eine bessere chance: meerschweinchen oder kastraten?
    tut mir leid, dass ich so viel schreibe ich möchte nur auf keinen fall die tiere wieder abgeben müssen, weil ich das falsche ausgesucht habe und es nicht klappt...

    vielen dank für die antworten!
    lg cooper
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    hallo cooper

    wenn Du nach 'behinderten' Kaninchen suchst, dann habe ich im TH Pfötli am Tag der offenen Türe 2 Pärchen mit EC gesehen. Du kannst ja da mal nachfragen
    http://www.tierrettungsdienst.ch/h/index.php
    PS: die wenigsten Kaninchen sind auf der HP

    Zur Vergesellschaftung kannst Du hier nachlesen, falls Du es nicht wissen solltest. Sie sollte nämlich in einem neutralen Raum ablaufen, damit Revierkämpfe nicht so arg ablaufen und die Neuen eine bessere Chance haben.
    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

    Wie die VG abläuft, kann Dir niemand voraussagen, da jede wieder anderst ist. Genauso verhält es sich mit irgendwelchen Konstellationen, was bei einem bestens funktioniert, kann beim Anderen total in die Hose gehen. In erster Linie ist das Ganze abhängig von den diversen Charakteren.

    Wenn Du aber neue Kaninchen möchtest, dann nimm gleich mehrere gleichzeitig. Am besten natürlich solche, die sich schon bestens verstanden haben und bereits zusammen leben. Ob Du jetzt 2 oder 3 Tiere nimmst (die bereits ein eingespieltes Team sind!), spielt keine Rolle: Du kannst nämlich eine gerade Anzahl an Tieren haben und es wird trotzdem eines ausgestossen. Dies ist nicht Zahl-abhängig!

    Das Deine 5-jährige sich schlecht mit anderen Kaninchen vertragen hat, liegt nicht daran, dass sie zu jung verkauft wurde (obwohl das natürlich nicht gemacht werden sollte). Sondern an ihrem Charakter und der Tatsache, dass unkastrierte Häsinnen auf die Dauer zusammen eine sehr explosive Mischung abgeben können. Gemischte Paare verstehen sich in der Regel wesentlich besser als gleichgeschlechtliche! Und es gibt immer auch Tiere, die sich eben nicht mit jedem Tier vertragen, da muss zuerst der richtige Partner gefunden werden. Übrigens gibt es bei Kaninchen keinen Verwandschafts-Bonus: Muttertiere können später auch ihre ehemaligen Jungtiere bis auf's Blut hassen. Wegem Deinem Muttertier würde ich schauen, dass vom Geschlecht sicher auch Kastrate und nicht nur Häsinnen unter dem Neuzugang befinden (da sie ja eher Probleme mit Häsinnen hat).

    Von einer reinen, unkastrierte Häsinnen-Gruppe würde ich jetzt eher abraten, weil das zu Gezicke führen könnte. Aber das hast Du ja sowieso nicht. Wenn mehrere Kastrate vorhanden sind, dann eignen sich Frühkastrate in der Regel besser. Aber es kann natürlich auch mit Spätkastrate funktionieren, falls diese ruhig und nicht extrem dominant sind - und sich mögen. Von Jungtieren rate ich Dir definitiv ab, da die zuviel Unruhe reinbringen und sich noch längere Zeit ihre Führungsposition erkämpfen werden. Mit älteren Tieren bist Du da besser bedient.

    Nicht alle Kaninchen mögen Meerschweinchen, auch wenn die Mehrheit kein Probleme hat. Da du dies bei Deinen nicht weisst, ist das ein gewisses Risiko. Es kann super toll funktionieren oder eben überhaupt nicht, beim Letzteren reicht dann leider auch der grosse Platz nicht. Auf alle Fälle musst Du Plan B bereithalten, falls ein Kaninchen Meerschweinchen massiv angreift. Dann kann es schnell gefährlich werden, denn Meerschweinchen können sich nicht gegen Kaninchen behaupten und sind auch nicht schnell genug. Eine Trennung ist unweigerlich.

    Plan B solltest Du Dir allerdings auch bei neuen Kaninchen bereithalten: es kann sein, dass es mit den Neuen nicht klappt oder dass Deine alte Gruppe plötzlich auseinanderfällt. Du solltest also auch da eine Möglichkeit haben 2 getrennte Gruppen zu halten.

    Lg
    Moni
     
  6. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    vielen dank rakete!
    du hast recht, jungtiere würde ich auch nie nehmen. bei den kaninchen mit ec würde ich es nicht wagen, da ich angst hätte, sie würden von meinen angegriffen... ich habe ein behindertes kaninchen, das schon von geburt an eine gleichgewichtsstörung hat, den haben wir halb von hand aufgezogen, also aus dem nest genommen, gefüttert und wieder zurückgelegt, er war schon fast tot und hat doch noch die kurve gekriegt! da hat die mutter suuuper mitgemacht, hat es nie verstossen und immer wieder aufgenommen und gab sich richtig mühe und half mit, es durchzubringen. als er dann über dem berg war hat sie ihn alleine weiter gross gezogen und heute hat er mehr lebensfreude als alle! er kann nur nicht richtig hoppeln sondern gallopiert mehr, kann aber hacken schlagen.
    ich habe mir das mit den meeris überlegt, weil die häsin bis jetzt mit anderen tieren überhaupt keine probleme hatte. sie mag unsere 3 hunde und sogar die katzen, es ist nur bei anderen kaninchen. ich dachte, es könnte vielleicht klappen wenn ich hüttchen für meeris und hohe sitzplätze für kaninchen einbaue... alle anderen kaninchen sind sehr verträglich.
    die vg würde ich dann im auslauf machen und meine kaninchen bis dahin nur in einen teil lassen, damit sie es auch noch nicht kennen.
    wie könnte ich aber die tiere (ob kaninchen oder meeris) trennen zu anfang damit sie sich etwas einleben können? nur so dfür 2-3 tage
    vielen dank schon mal!
    lg cooper
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Extra Rückzugsplätze für Meeris müssen sowieso sein, die haben auch andere Bedürfnisse als Kaninchen. Aber auch wenn Du ruhige Kaninchen hast, die super miteinander klarkommen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch Meeris mögen. Ich kenne auch Fälle, wo es nicht funktioniert hat, obwohl es ruhige Tiere waren. Meeris quieken und wuseln rum; es gibt da eben einfach Kaninchen, die mögen diese Art von Unruhe nicht.

    Das TH wird die Kaninchen mit EC auch erst vermitteln, wenn sie fit sind. Über den aktuellen Gesundheitsstand weiss ich nicht Bescheid, nur dass ich beim kurzem Betrachten keinerlei Schädigung/Beeinträchtigung sehen konnte. Da müsstest Du schon genauer nachfragen wie es mit dem Gesundheitszustand ausschaut. Nur weil Du auf die Suche von schwer vermittelbaren Tieren bist und die das bestimmt sind...

    Sondert sich denn Deine 5-jährige Häsin ab oder ist sie in der Gruppe gut integriert? Ich würde es wahrscheinlich auch davon abhängig machen, ob ich weitere Kaninchen aufnehmen würde oder nicht.

    Aber gemäss Deinem letzten Post, tönt es ja schon danach, dass Du Dich bereits für Meeris entschieden hast...

    PS: Wenn Du die Tiere zum einleben zuerst trennen möchtest, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, sie zuerst in ein Zimmer, Bad, Küche oder ähnliches zu setzten...

    Hast Du denn einen neutralen Ort für die Vergesellschaftung?
     
  8. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    neinein ich habe mich noch nicht entschieden denn ich kenne meeris überhaupt nicht. ich denke eher ich bleibe bei kaninchen...
    die 5-jährige ist super integriert, alle sind eigentlich eine harmonisierende gruppe. also die gruppe ist keine aggressive, unverträgliche gruppe oder so was, überhaupt nicht! es kann auch sein, dass die häsin einfach nicht mit dem anderen weibchen klar gekommen ist, bisher hatte sie mit keinem anderen probleme, ich würde es einfach nicht wagen, viele weibchen dazuzusetzen, falls es doch nicht so ist...
    als neutralen ort hatte ich gedacht nehme ich den auslauf, dann sind sie auch etwas durch das gras und so abgelenkt... wäre das ok???
    ich denke ich habe eine lösung für das trennen am anfang. der auslauf ist in 2 teile geteilt, eines davon ist mit steinplatten belegt. dort würde ich sie unterbringen und noch überdachen und ausstatten, das ist auch ein- und ausbruchsicher.
    rakete: ich werde mich nochmals über ec informieren, so viel ich weiss ist es ansteckend aber dass meine kaninchen das fast sicher sowieso schon haben weil irgendwie 70 oder 80% das auch haben? :S wenn ich es mir dann auch zumute (die entwurmprozedur hatte ich auch schon mal) wären sie natürlich auch kandidaten für mich. es bringt allerdings auch nichts schwer vermittelbare tiere aufzunehmen, wenn ich ihnen dann doch nicht gerecht werde, dann ist ihnen auch nicht geholfen...
    mal schauen, ich mache mir die nächsten 6 wochen gut gedanken darüber :)
    vielen dank schon mal an alle, die mir geantwortet haben! ich hoffe noch auf viele hilfsbereite erfahrungsberichte, wie die letzten auch :D
    vielen dank :D
    lg cooper
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    ja, das ist so. Nur wenn ein akuter EC-Schub vorhanden ist, dann ist für die Anderen natürlich ein erhöhtes Risiko vorhanden, da ja dann ganz viele Erreger ausgeschieden werden. Der Infektionsdruck steigt dann um ein Vielfaches. Letztendlich ist aber das Immunsystem dafür verantwortlich, ob die Krankheit ausbricht oder nicht. Ich kenne aber auch mehrere Partnertiere, da wurde selbst bei einem akuten Ausbruch keines angesteckt. Aber 100% sicher kann man sich nicht sein. Abgesehen davon, dass man sowieso keine Kaninchen vergesellschaftet, wenn ein akuter Schub vorhanden ist. Allerdings besteht ein gewisses Risiko, da Krankheiten wie EC auch stressabhängig sind. Und jede VG bedeutet Stress und könnte daher einen Schub auslösen.

    Und wie gesagt: EC ist nicht gleich EC! Es gibt auch Tiere, welche rechtzeitig behandelt wurden, denen sieht man keinerlei oder kaum Symptomen an...

    PS: Meerschweinchen sind natürlich v.a. in grösseren Gruppen total interessant zu zu schauen. Die Gruppendynamik unter den Meeris ist kaum zu übertreffen. Man muss einfach etwas lärmresistent sein, aber draussen stören sie ja in der Regel ja weniger. Meine Kollegin hat immerhin 3 gut funktionierende Kaninchen-/Meerschweinchengruppen (und 2 'nur' Kaninchengruppen, wo's nicht funktioniert)

    Wenn Du eine gut funktionierende Gruppe hast, dann ist es Deine Entscheidung, ob Du das Risiko von Neuzugängen in Kauf nehmen möchtest oder auch nicht. Ein Risiko bleibt es leider immer. Und wenn, dann nimm ein eingespieltes Team neu dazu.

    PS: Du kannst Dich auch in div. Foren über weitere Erfahrungsberichte informieren, aber letztendlich wird Dir niemand voraussagen können, was nun bei Dir klappt oder auch nicht...
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    ja, das ist so. Nur wenn ein akuter EC-Schub vorhanden ist, dann ist für die Anderen natürlich ein erhöhtes Risiko vorhanden, da ja dann ganz viele Erreger ausgeschieden werden. Der Infektionsdruck steigt dann um ein Vielfaches. Letztendlich ist aber das Immunsystem dafür verantwortlich, ob die Krankheit ausbricht oder nicht. Ich kenne aber auch mehrere Partnertiere, da wurde selbst bei einem akuten Ausbruch keines angesteckt. Aber 100% sicher kann man sich nicht sein. Abgesehen davon, dass man sowieso keine Kaninchen vergesellschaftet, wenn ein akuter Schub vorhanden ist. Allerdings besteht ein gewisses Risiko, da Krankheiten wie EC auch stressabhängig sind. Und jede VG bedeutet Stress und könnte daher einen Schub auslösen.

    Und wie gesagt: EC ist nicht gleich EC! Es gibt auch Tiere, welche rechtzeitig behandelt wurden, denen sieht man keinerlei oder kaum Symptomen an...

    Wenn Du eine gut funktionierende Gruppe hast, dann ist es Deine Entscheidung, ob Du das Risiko von Neuzugängen in Kauf nehmen möchtest oder auch nicht. Ein Risiko bleibt es leider immer. Und wenn, dann nimm ein eingespieltes Team neu dazu.

    PS: Du kannst Dich auch in div. Foren über weitere Erfahrungsberichte informieren, aber letztendlich wird Dir niemand voraussagen können, was nun bei Dir klappt oder auch nicht...

    PS: die Gruppendynamik bei den Meeris ist natürlich nicht zu übertreffen und es ist toll, ihnen zuzuschauen. Man muss lediglich etwas lärmresistent sein, aber draussen stört dies ja weniger. Meine Kollegin hat auch 3 gut-funktonierende Kaninchen-/Meerisgruppen und 2 Kaninchengruppen ohne (wo's nicht geht).
     
  11. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Was ist EC? Hasenschnupfen?
    Sorry für die vielleicht doofe Frage und vielleicht hab ich die Antwort dazu übersehen...
    Gruss von Teres
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, das ist bedeutend mehr als Kaninchen-Schnupfen. Das ist ein Einzeller, welcher das Nerven-System befällt. Meist haben solche EC-Kaninchen danach ein "Schiefköpfchen."

    Hier findest Du nähere Erklärungen dazu.
     
  13. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Aus eigener Erfahrung würde ich von der Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen in einem Gehege abraten. Vorallem wenn eine grössere Kaninchengruppe vorhanden ist, ist dort auch eine gewisse Dinamik, öfters mal Verfolgungsjagden, dies allein kann für Meerschweinchen eine grosse Belastung sein. Da Kaninchen sehr revierbezogen sind, würde ich auch keine Meerschweinchen ins Gehege der Meerschweinchen setzen, sondern eher umgekehrt. Ich persönlich würde diese gemischte Haltung nur noch mit einem ruhigeren Kaninchenpärchen empfehlen.

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  14. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    HALLO
    Ich habs auch mal versucht. Mit Zwergkaninchen, die mit Meeris gross geworden sind. Es ging etwa ein Jahr gut und dann hat ein ZK-Kastrat angefangen die Meeris zu beissen. Ich dachte es seinen Milben... und dann erwischte ich ihn auf frischer Tat. Ich nahm also die ZKs raus in anderes Gehege. Als dann der Täter starb, probiere ich es wieder. Es ging ein halber Jahr gut und dann fing eine ZK-Dame an, die Meeris beim Füttern durchs ganze Gehe zu jagen (ohne beissen). Nun nahm ich sie wieder raus. Diese Dame ist nun ausgezogen und ich lasse die 3 ZK ab und zu 1-2 Stunden zu denn Meeris, damit sie noch mehr Abwechslung haben.
    Es kann gut gehen, muss aber gut beobachtet werden und es muss jederzeit eine Trennung möglich sein sei ein Notgehege oder eine Aufteilung des bestehenden Geheges.
    Meine Jungen ZKs hatten anfagns sagar angst vor den Meeris...:eek:
    Gruss von Teres:sonne:
     
  15. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    wow vielen dank für die vielen antworten! wenn ich das alles so durchlese denke ich, ich bleibe bei kaninchen und werde wohl keine meeris nehmen. das risiko wäre mir einfach zu gross.
    ich denke eine ältere gruppe von kastraten, die sich kennnen, würde gut zu uns passen :D wegen den "ec-kaninchen" muss ich mich noch etwas mehr informieren, ich will nicht ein tier aufnehmen, dem ich nicht gewachsen bin, da ich ja auch den ganzen tag in der schule bin.
    ich melde mich (falls ich es nicht vergesse) nochmals in 6 wochen, um zu berichten, wer nun bei uns eingezogen ist und wie die vg geht.
    vielen vielen lieben dank für die vielen hilfreichen antworten!
    viel spass mit euren tieren!
    lg cooper
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Du findest in den TH auch noch gesunde Kaninchen, die warten ebenfalls auf ein Heim :e025:
     
  17. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo Cooper!
    Finde dein Projekt auch genial! :)
    Wenn du zum Beispiel die kaninchenspezifischen Inserate unter "tierinserate.ch" durchliest, findest du immer wieder Inserate, die dir das herz zerreissen... :( Soviele Leute wollen ihre Kaninchen loswerden! :( Viele Inserate sind natürlich so à la "Süsse Löwenkäpfchen-Babies zu verkaufen", aber dazwischen immer wieder: "Wir haben keine Zeit mehr für unsere zwei Häschen und suchen guten Platz". Ich habe auf diese Weise unsere zwei Schnüggel gefunden und seh immer wieder, dass es noch so viele weitere ungewollte Kaninchen gibt... Vielleicht wirst du ja so fündig?
    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!
    Gruss,
    Anja
     
  18. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    hallo zusammen :D
    ich wollte nur mal bescheid sagen was läuft :D ich habe heute einem tierheim angerufen und ihnen erzählt was ich suche und sie sagten, sie würden sich überlegen, welche tiere am besten zu mir passen würden. ich warte nun auf ihren rückruf, ich nehme an, der kommt morgen. ich bin schon sooo gespannt und freue mich unheimlich auf die neuen :D ich werde im stall eine wand mit kaninchendraht vorübergehend einbauen damit sich die neuen einleben können und sich alle aneinander gewöhnen können.
    vielen dank für eure beteiligung :D es freut mich sehr :D
    ich gebe bescheid wenn die neuen in ihren neuen heim angekommen sind und lade fotos hoch wenn ich es schaffe.

    lg cooper
     
  19. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    super, dass Du TH-Tieren eine Chance gibst!

    es wäre ideal, wenn die Neuzugänge ohne Sicht- und Geruchskontakt vor der VG bleiben würden; siehe Vergesellschaftung.

    ich drücke die Daumen!
     
  20. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    ich habe auch von der vergesellschaftung ohne kontakt vorher gehört und darüber gelesen, aber wird hatten vor etwa 2 jahren eine vergesellschaftung mit kontakt und käfig wechseln und alles und das hat so gut funktioniert, sie haben sich 2 mal harmlos gejagt (nicht einmal gebissen) und waren danach die besten freunde, dass ich von dieser methode überzeugt bin. vielen dank aber für die info ;)
    vielen dank fürs daumen drücken :D