Kann das Hamsterheim auch etwas dunkler stehen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von IloveGeysir, 18. Dezember 2010.

  1. IloveGeysir

    IloveGeysir Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Hallo ihr Lieben,
    ich bekomme bald meinen Hamster und bin noch am überlegen in welches Zimmer ich den EB am besten hinstelle.
    Der ideale Standort für den Käfig, wäre der Flur zwischen meinem Wohnzimmer und schlafzimmer. Dieser hat allerdings kein Fenster. Es fällt Tageslicht von den anderen beiden Räumen hinein, unter anderem auch durch ein Fenster, das zum Wohnzimmer hin ist.
    Ich wollte euch mal fragen ob das ok ist ? Es ist also nicht dunkel dort, eher schattig ..
    Oder sollte ein Hamsterkäfig möglichst heller stehen, damit der Hamster die Unterschiede zwischen Tag und Nacht noch genau erkennt?
    Wäre eine Tageslichtlampe mit Zeitschlatuhr eine Option ?

    Vielen Dak für eure Hilfe , und ganz liebe Grüße (:)
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hamster verschlafen den Tag in der Regel sowieso und direktes Sonnenlicht ist eher stoerend fuer sie.
    Nur dass es im Flur sein soll, faende ich eventuell problematisch, da sich manche Hamster von "Durchgangsverkehr" gestoert fuehlen. Wenn man da aber eh wenig langlaeuft am Tag, sollte es in Ordnung gehen.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo IloveGeysir (wie heisst Du denn richtig?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:wi:

    Wie Alex schon sagte, ist für den Hamster weniger das Dämmerlicht wichtig, sondern eher der "Durchgangs-Verkehr."

    Wenn das Hamsterheim ruhig steht und nicht dauernd Leute dran vorbeilaufen, dann ist auch mangelndes Tageslicht kein Problem.
    Den Tag- /Nacht-Rhythmus haben sie in der Regel sowieso drauf, denn sie merken es schon, wenn draussen Tageslicht ist. Du schreibst ja, dass es schon Fenster in der Nähe hat.

    Ich habe übrigens Deinen Beitrag zu "Andere Nager" verschoben, Du hattest ihn bei den Kaninchen reingestellt.

    Vielleicht kannst Du uns dann Bilder zeigen, wenn es soweit ist?
    Die Anleitung dazu findest Du ganz oben rechts, das Wölkli anklicken, damit kommst Du zum Thread, der alles erklärt.
     
  4. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Ich möchte Dich auch warnen: Gerade Hamster sind ja nun auch nicht sooo viel aktiv, bzw. eben erst spät abends wach - da bekommst Du ihn ggf. gar nicht zu Gesicht. Am besten aufgehoben ist der Hamster in einem Raum, in dem Du Dich abends vor allem aufhälst. Sonst ist das einfach nur was, das Dir arbeit macht, aber du hast eben nichts davon.