Kastrationskosten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von schneestern, 1. September 2007.

  1. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Wiefil bezalt ihr für eine Kastration?
    Bekommt irs biliger wenn ihr merere miteinander Kastriert?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Schneestern

    Die Kastrations-Kosten sind unterschiedlich und bewegen sich in der Regel so zwischen Fr. 50.-- bis Fr. 80.--.

    Ob Du es billiger bekommst, wenn es mehrere sind, hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab und davon, ob Du immer wieder Jungböckli hast, also ob Du züchtest.

    Ich würde einfach mal mit dem Tierarzt reden, ob er Dir "Mengen-Rabatt" gibt. Viele Tierärzte tun das, soviel ich weiss.
     
  3. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Diese kosten wären schön. Mein letzter Tierartzt verlangte vür eine kastration 90.- . (war mit ihm nicht zufriden und suche einen neuen)
     
  4. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich habe wirklich einen tollen TA gefunden der meine Meeris für 40.- kastriert, ist ja logisch das ich nur zu ihm gehen wenn etwas ist.

    Liebe Grüsse Tamara
     
  5. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Hier gibt es Kastrtionen zwischen 65.00 und 110.00 CHF. Wahnsinnig diese Unterschiede!
     
  6. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Als ich Lumpi und Wumba kastrieren lassen wollte, hätte ich bei meinem Dresdner TA für eine Kastration 150 CHF zahlen müssen...der TA meiner Mom war um einiges günstiger. Knapp 40 CHF für beide. Aber der gibt uns meistens Rabatt da wir ja jeder mit vier Schweinen kommen. Es kommt wohl wirklich auf den Tierarzt an, ob er Mengenrabatt gewährleistet oder nicht.
     
  7. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    hab mal bei verschidennen TA nachgefragt. die Preise sind zwischen 80.- und 110.-.
    bei anfragen auf Vergüstigung bei meereren schweinchen hat mir nur jemand das Angebot gemacht 3 zu bringen und 2 zu bezahlen(1 meeri 80.-). die mit abstand am günstigsten verlangt 60.-

    mich nimmt es wunder weil ich nicht Glabe das Kastraten für 75.- verkauft werden wen die Kastration 90.- gekostet hat.

    klar geht es nicht darum möglichst günstig sondern gut zu kastrieren. Mich nimmt es wunder wie ihr das macht vorallem bei auffangstationen wo es zum Teil fiele Kastrationnen brauch.
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es gibt Tierärzte, die "aus Tierschutzgründen" die Meerschweinchenkastrationen befürworten, und fördern, indem sie sie unter dem üblichen Tarif durchführen. Da das gegen das Gesetz ist, darf man solches nicht öffentlich angeben - der Tierarzt könnte sonst bestraft werden.


    Gruss
    Priska
     
  9. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Schneestern

    Es gibt einige unter uns, die günstiger kastrieren lassen können. Es kostet aber auch dann noch genug. Grundsätzlich muss man sich bewusst sein, dass wenn man verantwortungsbewusst seine Böcke kastireren lässt, dies ein "Verlustgeschäft" ist. Wem wirklich etwas an seinen Tieren und deren Zukunft liegt, nimmt das in Kauf. Hier bei mir ist es so, dass Böcke, wenn sie mal zufällig kein "Hinderzigeschäft" sind, so doch wenigstens eine "Nullrunde" bedeuten.

    Grüessli Manu
     
  10. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Priska: Danke wuste nicht das es gesetzlich vorgeschrieben ist wie Teuer eine Kastration ist:nixweiss:

    Manu: ich würde meine schweinchen auch vür 100.- Kastrieren lassen. ich finde die unterschiede extrem.
    ich informiere mich gern befor ich so fiel geld ausgeben mus. im übrigen suche ich einen neuen TA und kann so gleich testen ob er gut ist.
     
  11. Jeanny

    Jeanny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    367
    bei welchen tierärzten seid ihr,in den kt.ag-be-so wohnhaften?
    und was ist üblicher preis für eine frühkastration?
    was muss ich beachten um nicht wieder üb.den tisch gezogen zu werden?
    wir sind im sonnenhof in derendingen.hatte aber nur meeris da zum einschläfern.frühkastration ist premiere.