Komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Jelena14, 29. Juni 2009.

  1. Jelena14

    Jelena14 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Hallihallo alle zusammen...

    Meine Mam het gerade bemerkt das meine Farbmaus (ist schon ca. über 1 Jahr alt) beim schnaufen knack geräusche von sich gibt.
    Kan das sein das es ein Lungentumor ist oder kan es auch etwas anderes sein?? :( würde mich um schnelles Antworte sehr freuen

    glg Jelena :knfs:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Jelena

    Du vermutest richtig, das ist entweder ein Lungentumor oder evtl. in Infekt, möglicherweise auch eine Allergie. Hast Du etwas verändert an der Einstreu?

    Ich habe momentan eine Ratte, die beim Atmen richtig pfeift. Ich habe sie jetzt 2 Wochen mit AB und Prednisolon behandelt. Die TÄ meinte, das töne aber "gar nicht gut" in der Lunge... es geht ihr soweit aber noch gut, sie frisst und ist munter, die Geräusche sind aber immer noch da.

    Gerade bei den Kleinnagern ist man häufig auf Vermutungen und "Versuch und Irrtum" angewiesen, da man die Lunge eigentlich kaum röntgen kann.

    Ich würde sie wenn möglich einem TA zeigen und versuchen, ob es mit AB und Cortison besser wird.

    Alles Gute für Dein Mäuschen!
     
  3. Jelena14

    Jelena14 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Dan wünsche ich dir und deiner Ratte noch alles gute :)

    Wen es ein Lungentumor wäre, wie lange würde sie dan noch ungefähr leben? :(

    glg Jelena :)
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das kann niemand sagen... ein paar Tage, einige Wochen, einige Monate?

    Du musst aber schon zum TA, gell, um es abklären zu lassen. Das Forum ersetzt keinen Tierarzt.

    Alles Gute für die Kleine!
     
  5. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    hallo

    sehr sehr wahrscheinlich hat deine Farbmaus und die Ratte Mykoplasmose bekommen... Das sind Eizeller die sich sehr schnell ausbreiten können.. so das es praktisch jede Maus/ratte in sich drin Trägt.. man sagt dem Latent vorhanden.

    Wenn jetzt durch irgendetwas das Immunsystem geschwecht wird... z.b häufig durch Stress dann können sich diese Eizeller munter vermehren.. am liebsten in der Lunge.. das schwecht das betroffene Organ und öffnet Bakterien tor und tür... so dass die Lunge langsam aber sicher zerstört wird..

    Was du dagegen tun kannst... leider gar nichts... ausser dem Tier zu ersparren zu ersticken und es vorher einzuschläfern.. cortison hilft dagegen nichts...

    Ich selber habe schon mal mit Antibiotika versucht.. aber man verlängert das leben nur um wenige Monate.. 1-maximal 2... und das bei täglicher Dosis...

    Das Ende ist somit schon gegeben....

    Der Schweizer Kleinnager Zuchtverband (skz) arbeitet seit jahren daran dieses Problem zu lösen indem wir die Mäuse resistenter Züchten.. Einerseits das Immunsystem hochfahren und anderer Seits die Stressempfindlichkeit runter zu bringen..... Vor ein paar Jahren war Myko das Thema viele Stämme ..viele waren Krank.. doch heute verzeichnen wir nur noch wenige Todesfälle.

    Woher hast du den diese Farbmaus? Sind noch andere im Terrarium? Welche Geschlechter? Halt man jede einzelne ans Ohr ran und höre ab sie so klicken oder pfeifen... wenn es ein Tumor wäre würde sie nicht so pfeifen, klicken.. und beim Tumor merktst du es erst wenn er so rauswächst... oder die Maus einfach tod ist..

    Und bei Kleinnagern ist der Tierarzt-besuch totaler Stress... so dass es viellfach kontraproduktiv ist. Kleinnager haben einen sehr hohen Stoffwechsel und sind bei einer Krankheit sehr schnell in einer Lebensgefährlichen Situation so dass man meistens schon zu Spät ist.... Ist schon klar das man über dem Forum keine Diagnose stellen kann.. aber in diesem Fall ist es fast zu 89% klar was deine Maus und die Ratte hat.


    Gruss Tipex