Komische Käfer im Futter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ceci25, 21. August 2010.

  1. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Box, die ich jeweils immer abschliesse, in welcher ich verschiedene trockene Kräuter (Kräutermixe usw.) gelagert habe.

    Vorallem dort drinnen sind mir nun heute mehrere solche Käfer aufgefallen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das eine Ding flog davon, als ich es kaputt machen wollte. Die andern hab ich das Gefühl, die stellen sich wie tot, wenn man z.B. den Deckel (an dem heute eines unten dran herumspazierte) hob.

    Soll ich die ganze Box bzw. den Inhalt entsorgen??
    Weiss Jemand, was das für Viecher sind?

    Grüsse
    Céci
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    bööö :(
    Ich hatte mal igrendwelche ficher im Getreide-Trofu, das hab ich dann sicherheitshalber fortgeworfen! Aber weiss garnicht, wie die damals aussahen...
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich sehe kein Bild (wüsste aber vermutlich auch mit Bild nicht, worum es sich handelt...).

    Wenn du das Futter zwei Tage in die Gefriertruhe stellst, sterben die Tierchen, und dann kannst du es nachher eigentlich wieder verfüttern (so ein bisschen tierisches Eiweiss schadet nicht...)

    Gruss
    Priska
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ohwe, das sieht nach Brotkäfer aus. Die vermehren sich wenn du Pech hast und nisten sich gerne in den Lebensmitteln ein. Ein ungemütlicher Schädling!
     
  5. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hm.. habe Bilder vom Brotkäfer angeguckt.. ja, das könnte noch sein.
    Was soll ich nun tun? Darf ich das eingefrohrene noch verfüttern aufgetaut?? Oder doch besser wegschmeissen?

    Habe was gelesen, dass man den Ursprung finden muss, wo sie sich eingenistet haben.. weiss natürlich nicht ob die nur dort in den Kräutern waren oder sonstwo noch.. brrrrrr.. widerlich!
    Weiss hier Jemand mehr wie man vorgehen soll?
     
  6. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Wo lagerst du denn diese Kräuterbox?
    Falls sie an einem Ort gelagert ist, wo du keine Lebensmittel hast, würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Dann sind die Viecher wahrscheinlich nur da drin. (Also entweder alles wegschmeissen oder eventuell gefrieren.)
    Falls du die Box in der Küche aufbewahrst, würde ich sicher mal deine Lebensmittel kontrollieren, ob du etwas verdächtiges findest: Mehl, Teigwaren, Kräutertees, Müeslimischungen, Haferflocken, Guetzlipackungen, Tutti-Frutti, Nüsse, Mandeln, Reis und solche Sachen.
    Viel Gück!

    Gruess
    Marie

    Ah ja, den Ort wo du dein Brot aufbewahrst würde ich besonders gut kontrollieren, wenn sie schon Brotkäfer heissen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  7. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hi Marie

    Vielen Dank für die Tipps!

    Die Box steht eigentlich im Wohnzimmer, etwa einen Meter weg vom Kaninchenstall und hinter einer Wand zur Küche. Also nicht unmittelbar in der Küche... habe bisher dort nix Verdächtiges gefunden.

    In was soll man denn so Kräuter bzw. Futter allgemein am Besten aufbewaren damit sowas nicht passiert?? Ich habs so in einer Kunststoffbox, aber scheinbar ist die nicht so super verschlossen, wenn die Dinger dort rein und raus können... muss die Box abgedunkelt sein? Aus Metall oder so?

    grüsse
     
  8. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Ceci
    Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Wahrscheinlich waren die Kräuter beim Kauf bereits mit den Käfern befallen. Dank dem, dass du die Kräuter in der Box aufbewahrt hast, konnten sich die Käfer zum Glück nicht ausbreiten.
    Es kommt immer mal wieder vor, dass gekauftes Futter mit Tierchen befallen ist. Dazu gibt es diverse Threads hier im Forum.... Deshalb ist das Aufbewahren in einer gut verschliessbaren Box sehr sinnvoll, damit der Befall lokal bleibt.
    Toi toi toi, dass du keine weiteren Käfer findest!

    Liebe Grüsse
    Marie
     
  9. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    danke :)

    ist trotzdem irgendwie widerlich ;)
    meinst darf ich das eingefrorene noch verfüttern?
     
  10. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Ob du das eingefrorene noch verfüttern darfst? Ist es denn viel, und war es teuer? Ich hätte jetzt wahrscheinlich die ganze Box mit Inhalt weggeworfen....

    Dass die Käfer irgend ein Problem sind für die Kaninchen kann ich mir nicht vorstellen. Draussen fressen sie ja auch direkt "ab Boden", und da kann ihnen ja ein kleines Insekt wohl kaum schaden. Ich würde diese Kräuter aber höchstens an Aussenhaltungskaninchen füttern, und die aufgetaute Box nicht mehr in der Wohnung aufbewahren wollen... Deine Kaninchen leben aber drinn, oder? Da würde ich diese Kräuter nicht mehr streuen... Aber das ist jetzt mehr meine "emotionale" Einstellung zu diesen Käfern... Das musst du selber entscheiden...

    Falls du die Kräuter noch füttern möchtest, dann würde ich gut darauf achten, ob die getrockneten Kräuter in der Box beim einfrieren und wieder auftauen nicht feucht geworden sind. Sonst würde ich sie definitiv wegschmeissen.

    Liebe Grüsse
    Marie