Kosten für Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Line, 12. September 2010.

  1. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen,

    Ich wünsche mir schon seit langem Kaninchen. Jetzt, wo ich mit meinem Freund zusammen wohne, könnte ich mir diesen Wunsch vielleicht erfüllen. Das ganze ist aber noch eine Preisfrage. Darum würde ich gerne wissen, wie viel Geld ihr pro Monat für zwei bis vier Kaninchen ausgebt?
    Mich interessieren nur die "normalen" laufenden Kosten, also ohne ungeplante Tierarztbesuche oder die Grundausstattung. Dass die Tierarztkosten sehr hoch ausfallen können, ist mir bewusst. Für diesen Fall könnte ich aber auch bei meinen Eltern anfragen (bin noch Studentin, mein Freund arbeitet aber), wenn es nicht reichen würde.

    Ich würde gerne zwei Kaninchen aus dem Tierheim oder nicht mehr erwünschte von Privat aufnehmen. Wenn wir das Wohnzimmer kaninchensicher gestalten könnten und die Tiere stubenrein wären, könnten wir vielleicht auch vier aufnehmen. Natürlich nur, wenn es finanziell auch drin liegt.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  2. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Liebe Line

    Ich denke du solltest auch die Anschaffungskosten nicht unterschätzen. Pro Tier bezahltst du bestimmt min. 60.-Franken. Dann solltest du noch einen geeigneten Stall haben. Für 2 Tiere wäre das Mindestmass 120l x 60b x 50 h für 4 müstest du pro zusätzliches Tier noch 0.2m2 rechnen. Dies braucht auch einiges an Platz... So ein Stall (120x60x50) kostet dich mindestens 99.- Franken
    Dann noch tränke Futtergeschirr und eine Rüchzugsmöglichkeit (Häuschen) pro Tier. Da bist du schnell wieder auf 60.- Franken

    Kaninchen sind in der Regel stubenrein. Es kann trotzdem mal vorkommen, das mal ein paar Kugeli rumliegen ;)