Krallen schneiden!!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Chino, 7. August 2007.

  1. Chino

    Chino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    7
    Hallo

    Ich habe vor ca. 2 Wochen von jemandem zwei Zwerghäsli bekommen und jetzt habe ich leider noch nicht soo viel Erfahrung. Ich habe das Gefühl das man den beiden dringendst die Krallen schneiden müsste, die sehen aus wie die vom Struwwelpeter! :-(

    Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und habe auch etwas Angst dass ich etwas falsch machen könnte. Ich weiss, dass ich darauf achten muss dass ein Teil der Krallen durchblutet ist und ich da nicht reinschneiden darf. Habt ihr mir sonst noch Tipps? Ich habe auch etwas Sorge dass die Kaninchen hinhalten werden.

    Gibt es zufälligerweise jemanden aus der Umgebung Aarau der es mir vielleicht sogar mal zeigen könnte? Das wäre natürlich grossartig!! Kaffi und Kuchen garantiert! ::5
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    In der Tierhandlung haben die mir gesagt, solange die Krallen unter dem Fell nicht hervorkommen, ist es ok
    Find den Richtwert ok

    Selber Krallenschneiden tu ich nicht, hab da zuviel Angst...
    Bei uns kann ich aber eben auch in die Tierhandlung gehen, die machen dass

    Wenn du es selber machen kannst, gibts da verschiedene Methoden.
    Wenn du sie auf den Rücken legst, fallen viele in eine Starre, dann kann man die schneiden. Wobei nicht immer alle in eine feste Starre fallen!
    Ich würds aber nie alleine machen!
    Habs mal mit der Mitbewohnerin gemacht, sie het sie gehalten und ich geschnitten. Bei hellen Krallen sieht man ja gut, wo die Blutbahnen aufhören...

    Scheinbar kann man die Kanichen auch in Tücher einwickeln, dann halten sie auch besser still...
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ich bin leider gar nicht in deiner Nähe - aber falls du deine Kaninchen ins Zürcher Oberland spazieren fahren möchtest, zeig ichs dir gern....

    Gruss
    Priska
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  5. Chino

    Chino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    7
    Hallo. Vielen Dank für eure Einträge. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus der Region Aarau, ich wär schon froh wenn ich es das erste Mal nicht alleine machen müsste. Vielleicht der Tierarzt? Oder würden die mich da eher auslachen wenn ich mit sowas komme?
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Du,

    das müsste aber ein ganz abartig blöder TA sein, der lacht, wenn jemand möchte, dass man ihm das Krallenschneiden mal zeigt!

    Klar kannst Du es Dir auch vom TA zeigen lassen, wenn Du beim ersten Mal noch unsicher bist und sonst niemanden hast, der es Dir vorführen könnte. Ich finde das sehr vernünftig, dass Du nicht einfach mal die Zange ansetzst und dann womöglich das Tierchen verletzst.

    Viel Glück mit den Krallen und liebe Grüsse,

    Franziska
     
  7. Chino

    Chino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    7
    Fressnapf sei Dank!

    Ich war gestern im Fressnapf und habe einen Krallenschneider gekauft und die Verkäuferin darauf angesprochen ob Sie mir Helfen könne.

    Im Fressnapf darf man die Häschen vorbei bringen zum Nägel schneiden.

    Toll!!

    :bl7: :bl7:
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Im Fressnapf hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Der bei uns hat keine Tiere, deswegen dachte ich, die haben auch keine Erfahrung mit krallenschneiden...?
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich hab auch mal Bilder gemacht.
    Wenn man ja Kaninchen auf den Rücken legt, halten sie still
    Meistens, meine aber nicht....

    Deswegen der Trick mit dem Handtuch:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hab ihn so eingewickelt, dass nur Kopf und die Vorderpfoten herausschauten, da hat er echt mehr stillgehalten!
    Bei jedem Schnitt hatte ich waaahnsinns Angst, dass ich zu weit schneide...
    Dabei sieht man es bei Milo ganz gut, da er helle Krallen hat
    Bei Momo hab ich mich noch nicht rangetraut, die hat schwarze Krallen und da sieht man das Blut nicht...
     
  10. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    also ich schneide meinen tieren immer selbst die krallen bei häsli geht es sehr gut ich nehme ihn einfach regelmässig auf den schoss und halte der reie nach ein pfötli, dann folgt ei leckerbissen mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und auch im ernstfall beim schneiden hällt er prima still :)