"Kronenträger"...

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Anna, 6. August 2008.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich sehe immer mal wieder auf HPs bei Tieren wie Shelties, Texels und Glatthaar "Kronenträger"... bin ja nicht wirklich totale "Fachfrau", aber interessiere mich halt schon für die Vererbungsregeln... :a035:

    Gene zum Beispiel von Satin, Teddy und auch Kraushaar vererben sich ja rezessiv, das heisst, es kann Trägertiere geben, bei welchen das entsprechende zu vererbende Gen nicht sichtbar ist (können also sogar bei zwei äusserlichen "Normalhaartieren" Jungtiere in den entsprechenden Rassen fallen).

    Krönchen aber werden meines Wissens nur dominant vererbt. Das würde doch heissen, entweder trägt ein Schweinchen die Krone (und ist demnach ein Coronet, ein Merino oder ein Crested) oder aber es kann gar keine Krone vererben. So wäre die Bezeichnung "Kronenträger" nicht richtig und gar nicht möglich. Bin ich da so falsch???? :114::a015:

    Danke für Eure Feedbacks und liebe Grüsse :4:
    Anna
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Anna

    Genau so verstehe ich das auch, wie Du sagt: Kronen werden dominant vererbt.
    Die Vererbung bei Coronet oder Cresteds ist dieselbe, der Unterschied ist nur die Haarstruktur.

    Zur Sicherheit habe ich nochmals die "Bibel" konsultiert: Auch dort wird eindeutig erklärt, dass sich Kronen dominant vererben.
    Coronet
    Ich nehme daher an, dass diese "Kronen-Träger" irrtümlich so genannt werden, denn diese können demnach keine Kronen weitervererben, sind also bei der Verteilung der "Kronen-Gene" einfach leer ausgegangen.

    Bei CH-Teddies gibt es doch auch ab und zu "crested", was man aber nicht so deutlich sieht im Fell. Wurden da früher mal Crested oder Coronets eingekreuzt oder woher kommen die Kronen bei den CH-Teddies?
     
  3. Kati

    Kati Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    73
    Nein Kronen werden grundsätzlich nur dominant vererbt, obwohl es schon vorgekommt, dass aus einer Verpaarung Sheltie x Coronet auch Tiere ohne Kronen, wenn das Coronet kein reiner Kronenträger ist.
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Das mit dem Kronenträger ist in dem Fall der gleiche Witz wie mit dem Schimmelträger? Entweder ein Tier IST ein Schimmel oder es ist keiner... aber Schimmel tragen tut es bestimmt nicht.

    Gruss, Franziska
     
  5. Hhmm, ich hatte das gar nicht genetisch verstanden, sondern in dem Sinne "er trägt eine Krone";-))
     
  6. Kati

    Kati Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    73
    Bei den Schimmel meint man damit eigentlich den Lethal-Faktor.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da die Krone wie gesagt dominant vererbt wird, unterscheidet man dann zwischen spalterbig oder reinerbig.
    Von aussen sieht man keinen Unterschied, denn schon ein einziges Kronen-Gen reicht aus, damit das Meerie sichtbar eine Krone trägt, egal, ob Kurz- (Crested) oder Langhaar (Coronet).

    Wenn also aus einem Kronen-Tier und einem Nichtkronen-Tier auch "nicht gekrönte" Babies fallen, heisst dies eindeutig, dass dieses Elterntier spalterbig ist, das Kronen-Gen also nur einfach trägt. Dieses Kind kann demnach auch keine Kronen weitervererben, weil es gar kein Kronen-Gen besitzt.

    Die Umkehrlogik wäre dann, dass bei 100% Babies mit Kronen das Elterntier (eines genügt bereits) vermutlich reinerbiger Kronen-Träger ist, obwohl es theoretisch auch Zufall sein könnte.
    Die Spalterbigkeit kann man bereits bei einem einzigen Baby ohne Krone 100% sicher bestätigen. Die Reinerbigkeit könnte man vermutlich erst nach vielen ausschliesslichen Kronen-Babies als relativ wahrscheinlich annehmen.

    Aber wie die Vorschreiberinnen schon sagten, "Kronen-Träger" gibt es nicht.
     
  8. Kati

    Kati Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    73
    Genau so meinte ich das ::9
     
  9. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Was ist aber bei einem Wurf, wo Vater und Mutter keine Krone haben und von den fünf Babys drei eine Krone tragen?

    Gestern ist die wunderschöne Candy bei uns eingezogen. Ein Hausmeeri ohne Krone. Ihre drei Schwester haben aber eine obwohl bei Vater und Mutter nichts zu sehen ist. Das würde doch heissen dass es vererbt ist, oder nicht?
    Gruss
    Silvia
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Im Ernst???? Das kann ich mir nun absolut nicht vorstellen! Aber da haben die Elterntiere sonst Wirbel???

    Ganz erstaunte Grüsse
    Anna
     
  11. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Also, die Eltern haben schon Wirbel, aber keine sichtbare Krone auf dem Kopf.
    gruss
    Silvia
     
  12. Kati

    Kati Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    73
    Also wenn die Elterntiere Wirbel haben, kann es schon passieren, das beim Nachwuchs nur ein Wirbel ausgebildet wird und der nunmal auf dem Kopf ist. Dann waren aber die Eltern auch nicht reinrassig oder? Reden wir jetzt von Rosetten oder Perus oder noch eine andere Rasse?