Kunstlicht

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von puravida, 4. November 2012.

  1. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Nach ausführlichen Recherchen und gegoogle komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig. Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen.

    Da wir nächstes Jahr umziehen, plane ich schon jetzt wie ich meine Fellnasen am besten unterbringe (3 Meerschweinchen, 2 Zwergkaninchen).

    Vorgesehen ist Aussenhaltung während den milderen Jahreszeiten und Innenhaltung im Winter. Ich habe nun viel zum Thema Innen-/Aussenhaltung gelesen (auch in den Foren) und habe mich nach reichlicher Überlegung für diese Haltung entschieden.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Während der kalten Jahreszeit werde ich ein Zimmer im Erdgeschoss für die Tiere einrichten. Da in diesem Zimmer nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist, möchte ich eine künstliche Lichtquelle einrichten. Ich weiss, es ist nicht ideal, aber aus Rücksicht auf meinen Freund musste ich es so einteilen.
    Ich habe nun nach geeigneten Lampen gegooglet und habe festgestellt, dass es mit der heutigen Technologie möglich ist, den Tieren artgerechte Lichtverhältnisse auch mit künstlichem Licht zu bieten.

    Ich bin unter anderem auf diesen (schweizer) Anbieter gestossen:

    http://www.ledstar.ch/LED-Leuchtmittel

    Macht wirklich einen seriösen Eindruck und solche Lampen wurden schon mit Erfolg in der Tierhaltung eingesetzt. Die Stromsparlampen dieses Anbieters geben das Tageslicht zu 96 % ab, enthalten aber keine UV Strahlen. Es gäbe dann noch Leuchtsoffröhren mit UV Strahlen.

    Von einem anderen Anbieter gibt es LED Tageslichtlampen, welche angeblich sogar UV Strahlen abgeben. Mir fällt aber irgendwie schwer, das zu glauben.

    Da die Lampe einige Stunden brennen wird würde ich am liebsten wenigstens eine Stromsparlampe, noch lieber eine LED Lampe einsetzen.

    Durchs Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden, ob und wie viel UVA/B ein Meerschweinchen, bzw. Kaninchen wirklich braucht.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Kunstlicht bei Tierhaltung, im Besonderen bei Meerschweinchen und Kaninchen? Habt ihr Lampen mit UVA/B?

    Die Bird Lamp habe ich auch schon angeschaut, denke aber dass die viel Strom fressen, unnötig Wärme produzieren und für ein grosses Gehege weniger geeignet sind (eher für Volieren).

    Bin Dankbar um jegliche Erfahrungsberichte, bzw. Fachkenntnisse ;o).

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  2. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Antje

    Ich habe im Wellensittich-Zimmer zwei Bird-Lamp-Leuchtstoffröhren. Diese gibt es in verschiedene Längen und sie brauchen auch nicht viel Strom, Wärme geben sie kaum ab. Damit sie immer genügend UV-Strahlen abgeben, muss man sie jährlich wechseln. Die UV-Strahlen gehen aber soviel ich weiss nur etwa einen halben Meter weit. Da meine Vögel viele Sitzgelegenheiten an der Decke haben, können Sie sehr nahe an das Licht. Bei Deinen Fellnasen müsstest Du wohl eher einen Unterstand machen wo Du die Röhren befestigen kannst damit sie nahe genug ran können. Habe hier noch einen Link wo was darüber steht. Rechts siehst Du vor allem was es für Längen gibt und den entsprechenden Verbrauch. http://www.nymphensittich-wegweiser.net/leuchtstoffroehren.html

    Für die Schildkröten habe ich in den Überangsterrarien auch UV-Lampen, aber diese sind sicher weniger geeignet für Fellnasen. Obschon es mittlerweilen sogar Stromsparlampen für Reptilien gibt die viel weniger Wärme abgeben.

    Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen :nixweiss:

    LG Nadja
     
  3. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Liebe Nadja

    Vielen Dank für den Link. Habe gesehen, dass es auch Bird Lamp mit normaler Lampenfassung gibt. Diese könnte ich auch in eine Ständerlampe reinschrauben damit ich den Abstand zum Gehege verringern kann.

    Ich frage mich einfach, ob Vögel und Nager den gleichen Bedarf an UVA und B haben. Die Bird Lamp hat 2.4% UVB und 12% UVA. Klingt irgendwie nach viel und ich möchte ja nicht, dass meine Fellnasen Sonnenbrand bekommen. An ihrem jetzigen Wohnort haben sie zwar normales Tageslicht, durch ein normal grosses Fenster, aber keine direkte Sonnenbestrahlung.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  4. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ja hatte ich auch mal im Einsatz ... habe Deinen Beitrag nicht richtig gelesen und dachte, dass Du eben genau eine solche NICHT willst :d050: Bei mir liegt noch so eine rum, die war nicht ganz ein Jahr im Einsatz weil ich dann auf die Röhren gewechselt habe. Wenn Du sie mal testen möchtest, auch wegen der Wärme die sie abstrahlt, kannst Du sie haben .. (habe gerade getestet ob sie noch geht :D )

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die UV-Strahlen so stark dosiert sind, dass sie Verbrennungen hervorrufen können. Wichtig ist immer, dass die Tiere selber entscheiden können ob sie unters Licht wollen oder nicht. Ich weiss nicht, ob Meeris und Kaninchen UV-Licht sehen ... Wellensittiche jedenfalls schon :D

    LG Nadja
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also da wäre ich auch vorsichtig. Die Lampe heisst ja nicht vergebens BIRD Lamp und ist schon eher für Vögel. Echsen haben ja auch wieder andere Lampen. Ich habe für meine beiden Nymphis auch eine Bird Lampe. Es ist sogar eine Sparlampe. Bei mir haben sie aber zwei Fenster. Die Lampe mache ich nur in den dunklen und kürzeren Wintertagen an (manchmal würde ich am liebsten auch darunter stehen bleiben :)

    Und hier steht weshalb es für Vögel ist:


    Es empfielt sich in jedem Fall immer eine Bird Lamp, also eine spezielle UVLampe
    extra für Vögel anzuschaffen, weil nur sie genau auf die farbliche und
    zeitliche Wahrnehmung der Vögel eingestellt ist.
    Vögel nehmen zum Beispiel bis zu 150 Bilder pro Sekunde wahr, wohingegen wir Menschen nur 14-18 Bilder pro
    Sekunde wahrnehmen. Für Vögel werden deshalb auch spezielle Vorschaltgeräte benötigt, um ein sogenanntes
    "Flimmern" zu verhindern. Was wir mit dem menschlichen Auge gar nicht wahrnehmen können, kann auf Dauer
    für die Vogelaugen sehr belastend sein.
     
  6. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Bird Lamp für andere Lebewesen (ausser Vögel) schädlich sein soll :nixweiss: Für die Neonröhren nimmt man die ganz normalen Fassungen mit dem elektronischen Vorschaltgerät, was ja für uns Menschen gedacht ist. Die andere, die man in eine normale Fassung schrauben kann hat das elektronische Vorschaltgerät integriert, darum kostet sie auch etwas. Vögel sehen sonst das Licht flackern, also haben sie ja eigentlich die empfindlicheren Augen wenn man so will. Von daher sind die UV-Strahlen sicher nicht zu stark bemessen, vor allem reichen sie wirklich nicht weit. Eine Dauerbestrahlung sollte man aber sicher vermeiden.

    Warum es nichts extra für Nager gibt (z.b. Rodents-Lamp :D ) weiss ich auch nicht :nixweiss: Die Reptilienlampen finde ich auch weniger geeignet ... wollte schauen was auf den Repti Glo Sparlampen steht, aber es ist so klein geschrieben, dass man das gar nicht lesen kann :e010: Diese sind aber auch nur bis 50cm wirksam.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Weil ich ehrlich gesagt auch noch nie darauf gekommen wäre, meinen Meerschweinchen eine Lampe zu kaufen. Wenn sie natürlich in einem Zimmer sind wo es fast kein Licht hat, ist es schon nötig. ich würde da aber wirklich einen guten Fachmann fragen oder vielleicht weiss der TA sogar etwas darüber?

    Ich denke, es gibt noch keine solche Lampe, weil man wahrscheinlich davon ausgeht, dass die Nachfrage für Meerschweinchen nur gering ist oder gar keine vorhanden ist. Und normalerweise ist es ja auch so, dass man Meerschweinchen keine UV Lampe reinhängen muss. Entweder sind sie draussen und haben Tageslicht oder dann in der Stube oder sonst wo, wo genügend Licht reinkommt. Und auch die etwas dunkleren Wintertage überstehen sie auch ohne Lampe. Wir ja auch :)

    Ich denke mal Vögel sind da spezieller in Sachen Licht usw. Schon wegen den Federn etc.
     
  8. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hamster haben ja auch kaum Kontakt mit Sonnenlicht :a015: Im Normalfall braucht man das doch wegen des Vitamin D und das stärkt wiederum die Knochen und bei den Schildkröten natürlich auch den Panzer :nixweiss:

    Ein TA kann man ja immer fragen, würde mich auch interessieren :D

    LG Nadja
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hamster ist aber Hamster und ist auch nur in der Nacht aktiv in der Natur. Eine Schildkröte ist aber wieder was ganz anderes. Sie kriecht ja nicht in der Nacht herum, vorwiegend tagsüber. Was sie nachts machen weiss ich nicht :)

    Ich denke, dort wo die Wellensittiche, Nymphis, Papageien, Echsen etc. herkommen, haben sie in der Natur auch viel Sonnenschein. Gerade in Australien. Die Meerschweinchen stammen aus den Anden und dort wird wohl die Sonne auch nicht das ganze Jahr scheinen, die haben da ja auch Schnee. Deshalb denke ich, die Meerschweinchen benötigen nicht zwingend immer pures UV Licht. Auch bei uns genügte es ja im Winter, wenn wir uns eine Stunde draussen aufhalten und Tageslicht hatten, auch wenn es keinen Sonnenscheint hat. Und die Hamster sind wahrscheinlich von der Natur her so gemacht, dass sie ohne UV Licht leben können. Es ist ja oft ein Wunder was es für Tiere gibt und wie sie sich ihren Gegebenheiten anpassen können.

    Das wäre eigentlich meine Erlärung dazu.

    Mit Lampen aufhängen, egal welcher Art, wäre ich sehr vorsichtig. Ich finde dies keine Kleinigkeit, wenn die Lampe dann nicht eine geeignete ist. Und ich denke, es könnten dann eher Langzeitschäden auftreten ohne dass man es merkt oder erst sehr spät und man dann vielleicht nicht einmal nachvollziehen kann weshalb.
     
  10. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Liebe Nadja

    Vielen Dank für dein Angebot. Evtl. komme ich gerne darauf zurück. Ich habe nun aus dem Internet eine LED Lampe bestellt, welche auch UV abgibt. Aber irgendwie bin ich noch nicht überzeugt.

    Ich habe den einen Hersteller gefragt und er meinte die Lampen (jene ohne UV) werden in Zoofachgeschäften bei Vögeln und Reptilien eingesetzt und den Tieren scheint es gut zu tun. Aber eben, Nager ist nicht gleich Reptil oder Vogel. Die Rodent Lamp müsste erst noch erfunden werden.

    So weit ich weiss benötigen Kaninchen nicht unbedingt UV Strahlung. In der Natur sind sie eher Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv. Meerschweinchen hingegen benötigen die UV Strahlen zur Umwandlungen der Vitamine (oder so ähnlich). Das habe ich mal irgendwo gelesen, meinte ich. Auch habe ich gelesen, dass UV Strahlung den Knochenbau fördert und für ein gesünderes Fellwachstum förderlich ist.

    Viele halten jedoch ihre Nager das ganze Jahr in Innenhaltung und durch die Fensterscheiben dringt kaum UV Licht nach drinnen. Und trotzdem werden diese Tiere offensichtlich nicht krank (inkl. meine eigenen).

    Ich werde mich auf jeden Fall weiter umhören.

    Vielen Dank für euer Ratschläge und liebe Grüsse
    Antje
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Liebe Antje
    Dein Raum ohne Tageslicht ist halt schon speziell und erfordert auch wirklich eine spezielle Abklärung wegen der Lampe und eben wegen dem Licht für die Schweinchen. Spreng doch ein Loch in die Mauer und mach ein Fenster rein, dann hast du das Problem gelöst :D
     
  12. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Mit der heutigen Technologie kann man das Tageslicht tatsächlich fast ganz imitieren (zu 96%). Das Licht tut übrigens auch Menschen gut. Ich überlege mir gerade, ob ich für mich selbst eine Tageslicht Leselampe kaufen soll. Man wird scheinbar viel weniger müde.

    Übrigens habe ich schon Horrorgeschichten gehört von Meerschweinchen welche jahrelang in einem dunklen Schopf gehalten wurden und trotzdem sehr alt wurden. Aber natürlich möchte ich, dass meine Nager so natürlich wie möglich leben und gutes Licht haben, aber gleichzeitig die Möglichkeit haben sich in eine dunklere Ecke zurückziehen können.

    Der Vergleich zu den"wilden" Meerschweinchen ist auch ganz interessant.

    Folgendes steht bei Wikipedia zum "Gemeinen Meerschweinchen":

    Diese Tiere bewohnen eine Reihe von Lebensräumen, darunter Grasflächen und Gebirgsregionen bis in über 4000 Meter Seehöhe. Es sind dämmerungsaktive Tiere, die selbstgegrabene Baue oder Höhlen als Unterschlupf bevorzugen und in kleinen Gruppen von fünf bis zehn Tieren zusammenleben. Da Meerschweinchen nicht sehr gut sehen können, sind Gehör und Geruchssinn extrem gut ausgebildet, um vor Fressfeinden geschützt zu sein. Es wird 5 bis 8 Jahre alt.
    Gemeine Meerschweinchen sind nahezu in ganz Südamerika (mit Ausnahme Kolumbiens und Venezuelas, des Amazonasbeckens und des äußersten Südens des Kontinents) verbreitet.

    Gemeines Meerschweinchen

    Also haben die Meerivorfahren eine ähnliche Lebensweise wie Kaninchen.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  13. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Liebe Jeanette

    Wenn das so einfach wäre mit dem Sprengen ;o). Hast du eine Stange Dynamit?

    Liebs Grüessli
    Antje
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Antje

    Mit Tageslichtlampen habe ich keine Erfahrung, unser Schweinchengehege befindet sich neben einem grossen Fenster und von Herbst bis Frühling können die Schweinis sich sonnen, wenn sie mögen, im Sommer ist es zu heiss. Ich habe schon von Halterinnen gelesen, die solche Lampen verwenden. Wenn du unter "Meerschweinchen Tageslichtlampen" googelst, findest du einige Erfahrungsberichte.

    Hier http://www.salatgurken.net/Heil/Licht.html gibts auch etwas zum Thema Tageslicht, ist allerdings eher bei Krankheit und/oder als zusätzliche Lichtquelle gedacht.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  15. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Schlafen :schlafen: :D

    Ja gerne, kannst Dich ja per PN melden.

    LG Nadja
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Aha :D Aber schlafen die so wie die Vögel durchgehend bis es wieder Tag wird oder laufen die auch mal herum in der Nacht so wie die Meerschweinchen. Würde mich mal Wunder nehmen. hab ja keine Ahnung.
     
  17. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Sie suchen sich ein Versteck :tobed: ... und bleiben die ganze Nacht dort :D

    LG Nadja
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, muss man alles wissen ;)

    Ich persönlich nehme Abstand vor Tieren, die so alt werden. Ich weiss nicht, aber es kann doch niemand garantieren, die Tiere auch 50 Jahre zu halten. Ist nichts für mich muss ich sagen. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine solch lange Verpflichtung eingehen möchte oder überhaupt kann. Ich finde Schildkröten zwar interessant, aber wie gesagt...... die überleben einem noch schnell mal denke ich.

    Ich habe mal in der Klinik (Vogelklinik) einen Mann neben mir gehabt mit einem Ara. Der meinte dann zu mir, er komme um den Vogel einzuschläfern. Er habe ihn vom Vater vererbt bekommen und wolle ihn gar nicht. Ist schon nicht einfach und zuerst sollte man ja auch jemanden fragen, ob er ein Tier übernehmen möchte. Aber klar hat Dr. Sandmeier den Vogel deswegen nicht eingeschläfert. Ich nehme an er ist auf die Papageien-Auffangstation gekommen. In die grosse flughalle.
     
  19. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammen

    Wir und die Fellnasen sind umgezogen!

    Seit Januar leben die Meerschweinchen und Kaninchen im Winterquartier unter Kunstlicht.

    Die Suche nach dem richtigen Leuchtmittel hat lange gedauert, gerne möchte ich euch das Ergebnis vorstellen.

    Diverse Produkte wurden unter die Lupe genommen:

    Bird Lamp/Terrarien Lampen
    + UVA/B Gehalt
    - nur für kleine Flächen geeignet, zu wenige Lumen
    - produzeiren Hitze
    - hoher Stromverbrauch

    Tageslichtlampen aus dem Baumarkt
    - zu wenige Lumen
    - kein UV Gehalt

    LED Lampen
    + sparsam
    - UV Gehalt fraglich

    Schlussendlich kamen für mich 2 Anbieter aus dem Internet in Frage:

    http://www.lichtinstitut.ch
    + super freundlicher und professioneller Anbieter, top Beratung
    + verschiedene Stärken, Modelle, Fassungen
    - Die dazu passenden Lampen sind relativ teuer ausser man wählt eine Leuchtstoffröhre

    http://www.tageslichtlampen24.de
    + Lumenstärke kann ausgewählt werden
    + top Preise
    + Onlineshop, schnell und zuverlässig
    + die passende Lampe kann gleich mitbestellt werden zu einem günstigen Preis
    + Sparlampen

    Neben Lumenstärke, und UV Gehalt, war die Dimension der Leuchtmittel die Grösste Herausforderung. Eine Lampenfassung in dieser Grösse zu finden war gar nicht so einfach. Deswegen habe ich schlussendlich tageslichtlampen24 gewählt und bin sehr zufrieden.

    Ich habe eine Fotolampe (eine Art Stativ mit Reflektor) und eine Volierenlampe in 1375 Lumen gewählt.

    Ein Grossteil des Geheges (ca. 6m2) ist so gut beleuchtet. Oft "sonnen" sich die Tiere unter der Lampe. Sie können sich aber nach Bedarf auch in dunklere Bereiche zurückziehen.

    So weit bin ich also sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe nebenbei einiges über Tageslicht gelernt.

    Wusstet ihr zum Beispiel, dass durch Fensterglas kaum UV Licht dringt? UV Licht ist wichtig für den Knochenbau.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt freue ich mich aber, wenn es endlich Frühling wird und das Aussengehege fertig ist!

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    In den Änderungsvorschlägen der Tierschutzverordnung, die im Herbst in Vernehmlassung war, ist vorgesehen, dass Wildtiere (und zu denen gehören die Meerschweinchen trotz mehrfacher Intervention von unserer Seite noch immer...) nur noch bei Tageslicht gehalten werden dürfen - das müsstest du dann beachten, falls das Gesetz wirklich so wie vorgesehen in Kraft tritt.....

    Gruss
    Priska