Lähmung...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von angela.th, 12. Dezember 2011.

  1. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Ich war länger nicht mehr hier.
    Nachdem Bounty und Picasso sich super bei mir eingelebt haben, verlief alles toll, picasso war nach wie vor sehr scheu und nicht wirklich handzahm, aber keine nahrungsprobleme, sie haben ein ganzes zimmer zur verfügung, super!

    gester kam ich um vier von einem geburtstag zurück und habe sofort bemerkt, dass irgendwas an bounty anders ist. er hat mir aber etwas aus der hand gefressen, lag aber langgestreckt rum immer. habe dann nichts weiter gedacht, er hat ja etwas gefressen. picasso hat ihn immer geleckt/geputzt. mir fiel eigentlich schon am samstag auf, dass die stubenreinheit, was das köteln betrifft auf einmal sehr schlecht war, aber ist ja nicht soo tragisch. später am abend habe ich noch etwas mit ihnen gespielt und festgestellt, dass bounty zwar rum"läuft", aber nicht hoppelt und dabei seine hinterbeine wieschleift. kam kaum mehr ins katzenkloo rein! war total geschockt und war eine stunde später im tierspital im notfall!

    ein erster untersuch durch die notfallärztin zeigte, dass gewisse reflexe in den hinterläufer nicht vorhanden sind. er wird heute geröntgt etc...er konnte sich hinten auf nicht mehr putzen und war recht verklebt.

    sie haben ihn dort behalten, ich sollte heute vormittag bescheid bekommen. bin bei der arbeit, aber total durch. glaub nicht geschlafen! und picasso ist noch verstörter, auf einmal ganz alleine der arme.

    LG angie
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das tut mir leid, liebe Angie! Und ich drücke natürlich die Daumen, dass Deinem Bounty geholfen werden kann! Falls er länger beim Tierarzt bleiben muss, könntest Du doch Picasso - der, wie Du schreibst, einen verstörten Eindruck macht so ganz alleine - als Gspändli dazubringen, damit keiner der beiden alleine bleiben muss??

    Nachtrag: Uuuups, ich realisiere grad, dass es sich hier ja um Kaninchen handelt... da weiss ich natürlich zu wenig Bescheid und kann auch nicht sagen, ob das mit dem Dazubringen des 2. in die Praxis eine gute Idee ist... sorry, muss ich den Kaninchenkundigen überlassen.
    Aber die Daumen für Bounty bleiben natürlich fest gedrückt!! :daumen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2011
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Tut mir sehr leid. Gute Besserung an Bounty
     
  4. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    liebe anna
    sowas kann man machen? müsste ich fragen, weiss aber nicht, inwiefern es soo gut wäre, er war immer schon etwas "ge"stört ;-) so scheu, auch 1 jahr nach einzig bei mir und ich gebe mich viel mit den beiden ab. ich zügle diesen monat noch und er kann veränderungen nicht verbutzen, darum weiss ich wiederum nicht, was schlauer wäre...die veränderung in diesem kleinen tierspitalkäfig mit seinem bruder zu sitzen oder alleine, aber in gewohnter umgebung...

    ich muss sowieso erstmal abwarten nun, was bei bounty los ist, aber behalte deine idee im kopf! Danke!
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Habe oben in meinem Beitrag noch einen Nachtrag geschrieben, als ich realisiert habe, dass es sich hier ja um Ninchen handelt... ich kenne mich halt "nur" bei Meeris aus... aber sicher können Dir die Ninchenexperten hier diesbezüglich antworten!
    Toi toi toi!!
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Bei Kaninchen ist es eigentlich gleich wie bei den Meeris - am besten zu zweit zum TA.
    Da hat das kranke Tier zumindest einen Partner bei sich und die beiden haben dann den gleichen Geruch.
    Ist nur einer beim TA (längere Zeit), wird sein Geruch logischerweise anders und es kann sein, dass ihn das Partnertier dann nicht mehr erkennt und du eine neue VG machen musst.

    Ich würde noch mit dem TA Abklären, was er dazu sagt. Ein Tier z.b. frisch nach einer OP, würde ich lieber alleine lassen (ist noch Träge von der Narkose, frische Wunde etc).
    Und je nach dem Zahlst du dann ev. auch mehr, wenn zwei Kaninchen dort sind? (ich habe glaub mal so eine Pauschale bezahlt, weil das Tier über Nacht dort war)
    Genau kann ich es dir aber nicht sagen, musste zum Glück noch kein Tier längere Zeit beim TA lassen.


    Betreff Untersuchung. Röntgen ist richtig, man muss schauen, wie die Wirbelsäule zwäg ist und ob es irgendwelche Veränderungen hat.
    mein eintes Kaninchen hatte Spondyliose (ach die Schreibweise...) und war auch sehr schlecht zwäg auf den Hinterbeinen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eher eine "Alterskrankheit".

    sollte auf dem Röntgen alles ok sein, sollen sie auch wegen EC genauer schauen. Dass kann auch Lahmheit verursachen. Meist ist dies aber noch im Zusammenhang mit anderen Symptomen (Kopfschiefhaltung, Orientierungslosigkeit)


    Daumen sind gedrückt!
     
  7. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    danke euch allen!

    die diensthabene TA hat gerade angerufen. bounty sei neugierig und interessiert, fresse zwar, aber etwas wenig, bekam flüssigkeit unter die haut.

    sie haben anscheinend gestern noch mit einem entwurmungsmittel wegen E.C. angefangen. sie meinte, sie würde gerne blutuntersuch machen wegen dieser krankheit, manchmal seien auch wirklich nur hinterläufen betroffen, ohne kopfschiefhaltung etc. falls dieser test negativ ausfallen sollte, würde sie gern ein mri machen (wenn ich bazahlen will (das fragte sie mich immer wieder!!!)).

    sie meinte, solange er so interessiert "wach" sei, sollte zuerst das blut untersucht werden, ehe man an das teure mri gehe, es könnte rein theoretisch auch ein trauma sein, welches durch spielen und streiten mit seinem bruder entstand und welches selber wieder abheile, es sei quasi nicht lebensbedrohlich, wenn wir das mri erst in zwei tagen machen würde, solange er "so gut drauf sei".

    ich war einverstanden. hoffe, ist gut so.

    kann picasso aber nicht bringen, sie meinte, TA machen das manchmal, aber im tierspital sei das nicht möglich.

    ich hasse warten! hoffe, ist nicht diese krankheit! aber hauptsache gewissheit!

    LG
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    das ist gut, dass sie gleich auch EC-Behandeln
    => wird in der Regel mit Panacur behandelt. Auch wenn er nicht EC hat, ist dies nicht schädlich!

    Ein Röntgen wurde noch nicht gemacht? Dies würde ich sicher auch noch vor dem MRI machen lassen.




    Und wegen dem Partnertier:
    Ich würde dann einfach das Partnertier mitnehmen, wenn du ihn wieder abholst.
    dann sind sie bei der Heimfahrt gemeinsam in einer TB und das schweisst schon etwas zusammen.
     
  9. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Liebe Kaethu,
    man müsste das wurmmittel 28 tage geben sagte sie, den namen weiss ich leider nicht.

    röntgen wurde nicht gemaht, sie meinte, ein bruch schliesse sie aus, da das abtasten so etwas nicht erben hätte. aber wenn wir wieder besprechen, und sollte es kein E.C. sein, könnte ich immer noch sagen, möchte auch ein röntgenbild haben.

    ja, das ist eine gute idee, werde picasso dann mitnehmen, hoffe, kriege ihn zu fassen, sobald man ihn "packen" will, machts schwubs und weg ist er. bin direkt froh ist nicht er der patient, das wäre auch problematisch mit medis geben etc.!

    LG
    Angie
     
  10. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    ich habe noch so ne vorsorgliche frage, für denn fall, dass es wirklich E.C. ist...
    ich lese überall, dass stress ganz schlimm ist. also es kann durch psychischen stress wieder auftreten, oder gar verschlimmert werden?

    was mir aber vor allem in den sinn kommt...ursprünglich hatte ich ein 3x2m grosses gehege in meinem büro, das sie aber innert 1ner woche überhüpften, weswegen ich kurzerhand das törchen offenliess und sie das büro ganz benutzen konnten (angst, sie verletzen sich sonst beim drüberhüpfen!). ich habe dieses gitter vor 3 tagen abmontiert, alles etwas anders umgestellt, sie haben nach wie vor dasselbe zimmer und dieselbe fläche. könnte dies, ausreichend sein, diesen stress zu verursachen, dass die krankheit ausbricht? schon am tag darauf war bounty nämlich nicht mehr stubenrein, ich konnte einfach sonst noch nichts feststellen. aber könnte ein zusammenhang bestehen?


    folgendes: ich werde am 30.12. umziehen, damit die beiden den "stress" nicht so doll mitbekommen mit packen und kartons und lärm etc. wollte ich sie ne woche vorher meinen eltern in mein altes zimmer geben (ich ziehe ins gleiche haus, andere wohnung). und nachdem ich eingerichtet bin, zu mir umplatzieren.
    dieses umziehen ist doch schon recht stressig für die beiden, und wenn wir es mit dieser krankheit zu tun haben, wie würdet ihr vorgehen?


    LG
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    mmm hast du beim Umstellen alles umgestellt oder einfach den Teil "ausserhalb" des eigentlichen Geheges?
    Ich denke solange er den gleichen "Rückzugsort" hatte (z.b. Hütte, Klo, Versteck), dann wäre es kaum ein Stress. Denn er kann sich ja gewohnt zurückziehen und die neuen Orte dann erkunden, wenn er soweit ist.

    Auch wenn du alles Umgestellt hast, wäre es eigentlich "wenig" Stress... Denn Gerüche etc bleiben ja gleich.
    Ich stell bei meinen auch immer mal etwas um, damit es spannend bleibt.
    Hatte dabei nie den Eindruck, dass sie deswegen gestresst waren.



    Ein Umzug ist natürlich schon ziemlich stressig :(
    Aber ich würde es genau so machen, wie du es bereits geplant hast und die Kaninchen während dieser Zeit "weg geben".
    lieber ein paar Tage vor dem Umzug bis die paar Tage nach dem Umzug, bis das Gehege bereit ist.
    Die Gegenstände vom Gehege würde ich nicht waschen oder neue nehmen,damit zumindest etwas der Gerucht bekannt vorkommt.

    Du kannst mal beim Tierarzt Fragen für Notfalltropfen (Bachblüten), die kannst du während dieser Zeit auch geben.


    Ob du wirklich viel mehr machen kannst... Der Umzug ist ja ein notwendiges "Übel" und den kann man nicht einfach so verschieben.





    Und EC ist zwar eine schlimme Krankheit, aber wenn man schnell behandelt, wird es in vielen Fällen wieder gut!
    Wichtig ist, dass man das wurmmittel wirklich ca. 6 Wochen gibt (da nicht schädlich, lieber zu lang als zu kurz).
    Die Besserungen tauchen auch nicht sofort auf, sondern viel auch erst in der 1-2 Woche nach Behandlungsbegin!

    Wenn schon Lähmungserscheinung da sind, solltest du ihm noch Vitamin B eingeben (sollte TA haben). Das hilft gegen Nervenschädigung.

    Wenn du ihn dann zuhause hast, solltest du beide Tiere mit dem Wurmmittel behandeln.
     
  12. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    liebe kaethi

    ich habe die sachen im gehege drin dann, als das gehege weg war anders angeordnet und den linoleum schon gereinigt. aber häuschen etc nicht gereinigt und nichts neues gegeben.

    die lähmungserscheinung war eigentlich ja das einzig auffallende, bzw. er kippte ab und zu auf die rechte seite. sonst aber nichts.

    ich muss morgen fragen, ob er neben dem wurmmittel noch vit. B bekommt, er ist im tierspital. anscheinend geht es zwei tage bis das blut analysiert ist. kann jedennmorgen um 8 uhr anrufen und nach ihm fragen.

    die TA sagte am tel, das mittel müsste man 28 tage geben. warum sprichst du von 6 wochen? sicherheit? sollte man den bruder auch testen lassen?

    vielen dank für deine antworten. werde den umzug so handhaben. aber jetzt brauche ich eh erst gewissheit.
     
  13. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    ein kleines up-date aus dem tierspital.

    Bounty bekommt anscheinen wirklich dieses panacur, ein entzündungshemmer, ein vitaminpräparat mit hochdosiertem vitamin B und flüssigkeit unter die haut.

    sie meinte, hätte das gefühl, dass er etwas mehr sich bewege hinten (minim, aber immerhin). er fresse das grünzeug nicht so gut, heu aber sehr gut und was ihnen etwas sorgen bereite, sei seine kleinen eher weichen kötel und dass er den blinddarmkot nicht fresse, was sein könnte, dass er sich aber nicht dorthin bewegen könne.

    ich rufe morgen wieder an.

    ich habe gestern nach der arbeit 5 stunden bei picasso auf meinem sitzsack gelegen und gelesen, musik gehört und mit ihm geredet ;-) der arme ist jetzt ganz alleine, macht mir zu schaffen. er hat die hälfte seiner portion aber gefressen. wie einige wissen, ist er ja seeehr scheu, er frisst mir aus der hand, lässt sich streicheln (nur von mir), aber so schreckhaft und hochheben kann man ihn garnicht. er hat mich eine stunde beobachtet, dann kam er langsam näher und ist dann auch vor mir rumgetollt.
    habe alles abgesagt diese woche, um ihm etwas gesellschaft geben zu können am abend!

    LG
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Sorry, die 6 Wochen hatte ich irgendwie im Kopf - woher auch immer
    zu Empfehlen ist, das Panacur mindestens 21-28 Tage zu geben. Ist also alles richtig :)

    Den Bruder musst du eigentlich nicht testen lassen.
    EC wird ja über Kot / Urin übertragen (Kaninchen pinkelt auf Heu, das andere frisst es; Kaninchen trampelt in Urin und putzt die Pfote ect), somit kann man davon ausgehen, dass auch der Bruder EC hat (als Träger)
    Damit es nicht auch noch ausbricht, empfielt es sich, gleich alle Tiere zu behandeln.


    Wie lange muss Bounty noch beim Tierarzt bleiben?
    Konntest du ihn nicht mitnehmen und zuhause die Medikamente geben? (oder ist er dazu zu instabil?)
     
  15. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Liebe Kaethu,

    danke für die info betr. panacur.

    die tierspital meinten sie, sie würden ihn gerne noch behalten, bis das testergebnis kommt. falls es dann ja doch nicht EC sein sollte, müsste man ja noch mri machen, dann müsste ich wieder hin etc. habe kein auto.

    da ich diese woche 10 stunden täglich abwesend bin und es kaum einrichten kann, zuhause zu sein, ist es mir sicherheitshalber lieber, ihn gut versorgt zu wissen. freitag habe ich meinen letzten arbeitstag und dann ferien bis ende jahr und kann mich auch um ihn kümmern. falls es brüderchen picasso aus einsamkeit sehr schlecht gehen würde, würde ich ihn natürlich holen und mit der arbeit was deichseln, das dann schon.
     
  16. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    kurzes spital-update...sie haben mich soeben angerufen.

    anscheinend noch nie so "komische" blutwerte gesehen. Bounty hat viel zuwenig rote Blutkörperchen und von den verschiedenen entzündungswerten sind einige viel zu hoch und andere viel zu niedrig. sie wollten die Einwilligung, nochmal blut entnehmen zu dürfen um weitere tests zu machen. ich habe was von Proteine verstanden. das Ergebnis vom E.C. ist noch nicht da.

    meine frage, was das bedeute, beantwortete sie, dass sie es momentan noch nicht wüssten. es könnte etwas mit dem Rückenmark sein, einen tumor oder auch einen abszess der so drückt, dass die hinterläufen gelähmt würden...also eigentlich noch keine ahnung.

    weiter warten...
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, ich drücke die Daumen, dass sich eine klare Diagnose ergibt und auch behandelt werden kann!

    Alles Gute für Bounty!!!
     
  18. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ich denke, ich würde jetzt schon das MRI machen lassen. Dann weisst Du was los ist und vorallem wie seine Chancen stehen. Die Wiederholung der Bluttests treibt die Kosten einfach in die Höhe.

    Dieses "Schritt für Schritt ausprobieren" zieht das Ganze manchmal sinnlos in die Länge, wertvolle Zeit verstreicht und die Kosten steigen (welche bezahlt werden müssen, wie auch immer die Sache ausgeht). Auch wenn das MRI teuer ist, sparst Du vielleicht am Ende trotzdem.

    (Also nicht dass es mir nur ums Geld ginge, gäll, um himmelswillen nein... aber ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, und dem Tier hätte schon viel schneller geholfen werden können mit den richtigen / gezielten Untersuchungen)

    Alles Liebe
    Moni
     
  19. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Danke für eure anworten ihr lieben. ich hatte soeben die TA am telefon. Bounty sei weiter sehr aufgeweckt und frisst peterli und heu (kein gemüse).

    habe ich wohl gestern falsch verstanden, nicht nur die roten, auch die weissen blutkörperchen sind viel zu niedrig.

    ZENKIS, sie wollten mit der erneuten blutabnahme weitere test machen, nicht nochmal dasselbe. sie haben mit der ersten blutabnahme (anscheinend zwei röhrchen) denselben test wiederholt, da das ergebnis so aussergewöhnlich war.

    sie wollte mein einverständnis, doch heute schon ein CT zu machen, was ich natürlich gab. Sie meinte, dass man eben eventuell schon abszesse, tumore oder nervenkompressionen sonswie ausschliessen könnte und gleich davon wüsste. es wird heute nachmittag gemacht und bekomme heute noch bescheid. ec werte sind noch ausstehend.

    sie meinte auch wegen vergiftungen...ihnen ist aufgefallen, dass bounty ALLES immer ableckt. das ist so seit ich ihn habe. tische, käfiggitter, häuschen, bücher, einfach alles. pflanzen habe ich keine in erreichbarer nähe...ich muss meinen bodenreiniger heute abend durchgeben, die inhaltsstoffe.

    LG
     
  20. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi Angie

    Bin eben zufällig auf diesen Thread gestossen und da ich selbst keine Kaninchen habe und auch nie hatte, kann ich leider überhaupt nichts Konstruktives beitragen. Dennoch möchte ich dir sagen, dass hier bei uns alle Daumen und Pfötchen für deinen Bounty gedrückt sind und ich ganz fest hoffe, dass schnell herausgefunden werden kann, was er hat und dies dann erfolgreich behandelt werden kann! ::11