Laetitia hat Lungenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 14. Oktober 2020.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.548
    Ja, nun hat es mal wieder eines von meinen Schweinchen erwischt. Ausgerechnet mein Lieblingsschweini, die Laetitia 2 Jahre alt, hat akute Lungenentzündung und musste heute zum TA. Ich hatte nun schon Jahre lang Ruhe mit Lunenentzündungen, nun hat es aber wieder mal eines erwischt.

    Mir ist vor einigen Tagen schon aufgefallen, dass sie sich irgendwie anders verhält, wollte aber nicht grad ein "Drama" machen und losspringen. Die Waage hat mir jedoch dann gezeigt, dass sie über 80 g abgenommen hat innerhalb kurzer Zeit. Ich habe sie dann noch intensiver beobachtet beim Fressen und musste feststellen, dass sie zwar anfangs mitgefressen hat, dann aber relativ rasch sich wieder verzogen hat. Da war mir klar, etwas ist im Gebüsch!! Seit gestern Abend hatte sie dann auch Knackgeräusche beim Atmen und dann wusste ich was los ist.

    Wir hatten also heute wieder mal das Vollprogramm beim TA und gingen wieder mit vollem Medikamententäschchen nach Hause.

    Da eine Lungenentzündung leider sehr schwerwiegend ist, dürfen hier für meine hübsche silber-aoutig Peruanerdame alle Däumchen gedrückt werden !!

    Laetitia ist die Dame links im Video.

     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Jeannette

    Lungenentzündung ist bei Meerschweinchen eine sehr schwere Erkrankung, aber das weisst du ja selbst. Bei mir hatten das bisher zwei Schweinchen und beide haben es leider nicht geschafft. Es gibt aber auch positive Berichte, ich glaube, bei dir ist auch mal ein Schweinchen wieder gesund geworden - oder liege ich da falsch?
    Ich hoffe, dass Laetitia es packt (sie ist ja noch jung ...) und die Medis anschlagen - welches AB erhält sie?

    Alles Gute für Laetitia und natürlich sind die Daumen ganz fest gedrückt, dass sie wieder gesund werden darf!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Dazisch gefällt das.
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.548
    Danke!
    Nein, ich hatte auch schon 3, die deswegen verstorben sind. Habe leider auch ganz schlechte Erfahrungen. Laetitia geht es leider auch eher schlecht als recht. Mit ihr hätte ich auch wieder gar nicht gerechnet. Man wägt sich mit den Jungtieren immer so im Sicheren, das ist aber manchmal leider auch ganz anders als man denkt. Krankheit bei Meerschweinchen hat leider nichts, aber auch gar nichts mit dem Alter zu tun.

    Wahrscheinlich trägt sie es schon einige Tage in sich. Ich konnte oder habe es wohl einfach nicht bemerkt. Ich meine, man kann ja auch nicht grad bei jeder "falschen Bewegung", welches ein Meerschweinchen macht, losrennen und zum TA damit. Schliesslich hat man ja auch noch seine Arbeitsstelle etc. Tja..........

    Sie bekommt Baytril momentan. Ob es anschlägt oder nicht, ist halt die Frage. Ich mache natürlich was ich kann, weiss aber, dass es eher schlecht aussieht mit dieser Erkrankung.
     
    Dazisch gefällt das.
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.548
    Dazisch gefällt das.
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.548
    Doch Claudia. Kommt mir grad in den Sinn. Sonnenscheinchen, mein ehemaliges Schilddrüsenschweinchen, welches fast nackig war, hatte eine Lungenentzündung überstanden. Aber bei ihr war es wohl noch nicht ganz so schlimm.
     
    Mira und Dazisch gefällt das.
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.548
    Sie ist leider vorher verstorben. :777:777:777
    Dies ist ein jarter Schlag für mich. Kanns kaum fassen. Erst 2 Jahre alt gewesen. Meine kleine hübsche Silbersgoutidame, welche ich mühsam aus Frankreich geholt habe lebt schon nicht mehr.......machs gut kleine Maus
     
    Dazisch gefällt das.
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.749
    Oh je, das tut mir sehr leid! ::11
    Ich habe es soeben gelesen... es tut weh, ein so junges Tier zu verlieren.:7778
     
    Cismo, Locke und Dazisch gefällt das.
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.548
    Nicht nur das, die war auch mein Lieblingssäuli. Sie war wunderhübsch und in der Schweiz nirgendwo zu bekommen.
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.920
    Das tut mir sehr leid :(((
    Behalt sie in guter Erinnerung ::8. Viel Kraft für dich ::11
     
    Cismo, Locke und Dazisch gefällt das.
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.395
    Liebe Jeannette

    Das tut mir sehr leid - ein noch junges Schweinchen und ein Lieblingssäuli noch dazu, das tut besonders weh. :(((

    Machs gut, hübsche kleine Maus, und dir Jeannette schicke ich einen Drücker aus der Ferne. ::11

    Traurige Grüsse

    Claudia
     
    Cismo, Locke und Dazisch gefällt das.
  11. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    850
    Mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft.
     
    Dazisch und Locke gefällt das.
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.059
    Ach, das tut mir so leid! Es ist immer sehr traurig ein Tier zu verlieren, aber nochmal ein bisschen härter und trauriger, wenn es das hart erkämpfte Traumschweinchen ist.

    Ich habe es auch mehrfach erleben müssen. Auch Viola war erst 2, Fiete knapp 3 und meine Laetitia, genannt der Floh, der heissersehnte Buntschimmel als Notschweinchen war auch knapp 3 als sie mich wieder verliess.

    Laetitia bedeutet übrigens auf griechisch "die Freude".

    Auch wenn Du und Deine Süsse nur eine relativ kurze Zeit zusammen hattet, zurück bleiben unvergessliche Erinnerungen und bald kannst Du Dich auch wieder daran erfreuen!

    Herzliche Tröstegrüsse
     
    Cismo, Locke und Dazisch gefällt das.