Langhaartiere

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Franziska, 2. Juli 2006.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    ich hatte in meinem Leben erst Kurzhaarmeerschweinchen (meist glatthaarige, nur einmal ein Rosettenschweinchen). Sie gefallen mir rein vom Äusseren her einfach am besten - aber das ist ja Geschmacksache.

    Vom Ästhetischen einmal abgesehen, frage ich mich allerdings sowieso, ob es Langhaarmeerschweinchen wirklich wohl sein kann mit ihrem Pelz. Die Tiere haben ja oft mehr als bodenlange Haare, auf denen sie bei jedem Schritt herumstehen und die ihnen auch ins Gesicht und in die Augen fallen. Das ist doch total hinderlich und im Sommer furchtbar heiss. Liebhabertieren wird der Pelz vielleicht noch gestutzt, damit sie sich vernünftig bewegen können und nicht allzu sehr verschmutzen, aber Zuchttiere erfahren keine solchen Erleichterungen - bei denen sind die langen Haare ja gerade erwünscht. Fällt das nicht bereits ins Kapitel Qualzuchten?

    Ich möchte übrigens niemanden angreifen, der Langhaarschweinchen hält oder züchtet. Ich weiss es einfach nicht besser und mache mir halt so meine Gedanken darüber, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

    Grüsse, Franziska
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ich glaube nicht, dass Langhaarmeerschweinchen Qualzucht ist.
    So lange sie gepflegt werden, leiden die nicht.
    Ob die Haare länger sein sollen als bodenlang, darüber lässt sich sicher streiten. Ich habe mir erklären lassen, dass selbst die Meerschweinchen, denen die Haare aufgewickelt sind, sich wehren, wenn ihnen das nicht passt (offenbar können die das ruckzuck in einer Nacht schnell wegfressen, wenn es ihnen verleidet ist)

    (Und überhaupt: Es gibt auch Menschen mit langen Haaren, die sehr pflegeintensiv sind und im Sommer grausam warm geben - und die machen das sogar ganz und gar freiwillig!! Und dann gibts noch solche, die legen sich mit Lockenwicklern ins Bett, oder schmoren ein paar Stunden beim Coiffeur, um sich Dauerwellen machen zu lassen - auch das freiwillig....)

    Gruss
    Priska
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Ja, klar, bei Menschen gibt es alles - da sind die haarigen Beispiele, die Du erwähnst, wohl noch das Wenigste. Da finde ich aber eben die Freiwilligkeit entscheidend. Solcherlei aber auch einem Tier, das es sich nicht aussuchen kann, anzutun, finde ich etwas komplett anderes. Und dass sich das Meerschweinchen die Haare abfressen kann, wenn sie ihm zu lang sind, ist ja wohl auch kein Trost: es muss sich also quasi selbst verstümmeln, um sich einigermassen bequem bewegen zu können?!
     
  4. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Ich halte und züchte ja Langhaartiere. Ich finde es keine Qualzucht, kann es aber nicht begreifen, wenn man den Tieren die Haare nicht etwas kürzt. Bodenlang +1cm geht ja noch, aber mehr halte ich für problematisch. Leider bekommen auf Ausstellungen Tiere mit gekürztem Fell oft eine schlechtere Bewertung. Ich kann es nicht verstehen, denn meine Langhaartiere sollen sich frei bewegen können, wie ihre kurzhaarigen Stallgefährten :)
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Isabelle,

    ich habe mir Deine Planetenweg-Schweinchen natürlich sofort angeschaut. Ich muss zugeben, die Säuli sehen nicht wirklich heftig gequält aus! Du hast ja sogar Deine Langhaartiere in Aussenhaltung - ich habe mir vorgestellt, langhaarige Zucht- und Ausstellungstiere könnten gar nicht auf normaler Einstreu gehalten werden, sondern müssten wohl auf Tüchern o.Ä. sitzen, damit das Fell nicht total verdreckt.
    Ich finde es toll, wenn Du das Wohlbefinden Deiner Tiere über die Ausstellungserfolge stellst und in Kauf nimmst, dass Du schlechter bewertet wirst, weil Du den Schweinchen eine "Tenue-Erleichterung" gegönnt hast.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich denke nicht dass Langhaartiere unter ihrem Fell leiden, sofern man es ihnen regelmässig stuzt. Ich kann nicht verstehen, dass Tiere mit gekürztem Fell schlechter bewertet werden. Einem Meeri Lockenwickler reinzumachen ist doch Schwachsinn, wie soll sich das Meeri da noch richtig bewegen und putzen können?!
    Übrigens sind Langhaameeris gar nicht viel pflegeintensiver. Ausser ab und zu die Haare schneiden, mache ich eigentlich nichts an den Haaren meiner Piri. Höchstens mal aus Freude mit einer Baby-Bürste die Haare bürsten.:p Meine Meine Ch-Teddys verschmutzen viel mehr, nur sieht man es auf den ersten Blick nicht. Doch in ihrem dichten Fell bleibt da so einiges hängen::12

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  7. Corinne

    Corinne Guest

    HI Zusammen

    Ich finde es auch blöde, dass es bei den Austellungen nicht wie in Deutschland laufen kann. Da müssen die Tiere sogar Bodenlänge haben, und nicht länger.

    Ich selbst habe auch langhaartiere, Meine zuchtweibchen werden im Sommer die Haare meist auf ein paar ca. gekürzt 1-4cm so das es ihnen gut geht, weil ich nehme Weibchen selten mit an Austellungen. Bei den Böcke, welche lange haare haben mache ich meisst wickler rein, das die Haare nicht verknoten, weil das ist schlimer diese wieder auseinander zu nehmen(natürlich für das Tier, weil es zieht). So haben sie nicht so heiss, weil sie lassen sie in den Haaren drinn. Sie werden dann wie andere ganz normal auf Einstreu gehalten.

    Manchmal hat man auch glück an Austellungen, und man kommt mit einem Tier das geschnittene Haare hat weiter nach vorna, als eines ohne.

    Liebe grüsse
    Corinne
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Ich glaube, ich spinne. Gibt es tatsächlich Menschen, die ihren Meerschweinchen Lockenwickler in die Haare drehen??!

    Also wenn diese langen Haare eine solche Pein sind, dass man sie entweder abschneiden oder - meine Güte, ich kann es immer noch nicht fassen - auf Lockenwickler drehen muss, damit sie nicht total verfilzen, dann kann doch mit der Züchtung wirklich etwas nicht stimmen?!

    Fassungslos (und glücklich kurzhaarig) grüsst

    Franziska
     
  9. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    ... nun, verstümmeln, wie Du es nennst ist es sicher nicht. Es gibt auch Meeris die mit richtiger Hingabe "Coiffeurlis" spielen :D. Es ist auch keine Seltenheit, dass Jungtiere der Mutter richtig gehend die Haare vom Kopf fressen ::10
    Ich finde so einen Aufstand wegen "Langhaarschweinis" muss man nicht machen. Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden und ausserdem sind Langhaarmeeris durchaus "Aussenhaltungstauglich". (kruz bemerkt, ich habe neben CH-Teddys auch Peruaner).
    Ich finds toll, dass es so viele verschiedene Arten und Rassen gibt und sicher hat es für Jeden etwas dabei ;)
     
  10. Corinne

    Corinne Guest

    HI Es sind keine lockenwickler, so wie menschen sie haben. Sie werden auf Klopapier aufgefaltet, da hat es keine Zacken, ist aus Papier, und sind ganz leich, daran ist eigentlich nichts auszusetzten.

    Ich habe ca. 40 Tiere, davon sind ca. 38 langhaartiere. Ich halte alle bei mir im garten(Geräteschuppen mit Auslauf), und es ist kein problem.

    Also man sieht, es geht auch mit Langhaartier im Freien

    Liebe grüsse
    Corinne
     
  11. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Corinne
    Hast Du Fotos deiner Ausläufe? Auf deiner HP kann ich keine entdecken. Was hast du als Einstreu in den Ausläufen?
     
  12. Corinne

    Corinne Guest

    HI Ronja

    Der Auslauf ist der Garten von ca. 100 m2 Die bilder folgen nach den 2 wochen wo die Hp neu gemahct wird.

    Ich habe keine unterlage darunter. Es sind Bodenplatten(Stineplatten), welche im Sommer schön kühl sind, und daran grenzt das Gras, welches sehr kurz ist durchs abfressen. (lebendige Rasenmäher)
    Im Stall selbst, haben sie sie Feine einstreu, die normale welche in der Landi zu erhalten ist.

    lg corinne
     
  13. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Corinne
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Fotos.
    Bin eben ab und zu auf Deiner HP. Du hattest eine Rubrik "Umbau" auf deinen Seiten. Mit Fotos und genauem Beschrieb wie du alles machst und wie das ganze am Schluss aussehen sollte. Was ist mit dieser Idee geschehen?
     
  14. Corinne

    Corinne Guest

    HI Ronja
    Ich habe sie verworfen, und daraus ein auslauf für die mütter mit ihren babys gemacht. Diese Idee wäre nur gekommen, wenn ich noch 16 zuchböcke hätte, aber es sind am schluss nur noch 4. und so bekommt dann jeder bock in stall ein bischen mehr als ein doppelhasenstall(2 stockwerke für 1 bock und 1 weibchen, also 4 boxen) zu bewohnene. Ich werde es auf der HP mal alles neu aufschreiben. Danke für dein interesse

    lg corinne
     
  15. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Habe heute zum x-ten mal meinen zweien die Haare auf Igellänge gekürzt :D

    Nun lese ich diese Beiträge !!!

    Also ich halte meine ja auch draußen und kann mir nicht vorstellen das Peppels oder Pheebe überhaupt einen Fuß raussetzen würden wenn die Haare so lang sind. Es ist ihnen viel zu warm. Ich bin immer wieder überrascht was die Zwei für Wolle haben. So dicht und so viel !!! Da haben es die Kurzhaarigen bestimmt leichter !!!

    Sind meine frisch geschnitten laufen sie nur draußen rum, sehe ich sie draußen weniger kommen sie wieder unter die Schere :)

    Liebe Grüße Lauri ::1
     
  16. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Wie ihr ja mittlerweile wisst halte ich fast alle meiner Langhaartiere in Ausläufen und es gibt auch da Tiere welche sehr langes Fell haben. Wenn ein Meerschweinchen keine langen Haare haben will dann hat es auch kein langes Fell.
    Bei mir ist aufgefallen dass hauptsächlich die Böcke eher dazu neigen längeres Fell zu haben. Dies liegt daran dass die Böcke nicht bei der Aufzucht der Jungen dabei sind denn da werden meist die Mütter von ihren Jungen zihmlich zerzaust und angeknappert.
    Zu dem Vorwurf von Qualzucht kann ich nur eines sagen. Meeris die sich gerne kämmen und pflegen lassen hat doch überhaupt nichts mit Qualzucht zu tun. Stelle auch nur Tere aus welche ruhig und meist auch sehr geduldig sind. Es wird kein Meeris gezwungen ausgestellt zu werden.
    Meist stelle ich auch nur Jungtiere bis 7 Monate aus denn danach werden sie zur Zucht eingesetzt und sind danach nicht mehr schautauglich.
    Vor etwas 6 Jahren habe ich noch Meeris gewickelt jedoch aus Liebe zum Tier damit aufgehört.

    Tierische Grüsse
    Doris
    www.tierlivomsunneschy.ch
     
  17. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Ich habe auch langhaar-Meeris, die leben in Aussenhaltung. In der Nacht im Stall auf Einstreu. Ich kämme die nie. die wuseln genau so wild herum wie die kurzhaarigen. Der einzige Unterschied ist, ich muss immer hinten die Knoten rausschneiden. Vorne verfilzt und verknotet das Fell nie , nur hinten am Po.
    Das mache ich regelmässig, sobald ich etwas entdecke und so fühlen sich die Schweinchen wohl.
    Grüessli!
    :o045: