Lattich füttern?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Biene, 29. Oktober 2008.

  1. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo zäme,
    ich füttere meinen Kaninchen jetzt häufig Lattich,weil es nicht mehr viel Löwenzahn und Gras hat.
    Ist es unbedenklich Lattich zu füttern,wegen der Oxalsäure u.s.w.?
    Danke Biene
     
  2. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    meines Wissens musst du sicher nichts befürchten, wenn du Lattich in üblichen Mengen verfütterst.
    Lattich ist sogar ein recht gutes Kaninchenfutter, ideal um den Kaninchen im Winter doch etwas grünes bieten zu können. Lattich kommt von der Güte her nicht an die normalen Gräsern und Wiesenkräuter heran, dieses Ausweichen auf gekauftes Grünzeug ist meiner Meinung nach aber immer noch deutlich besser, als den ganzen Wintermonate über gar kein Grünfutter zu geben. Nur Heu und das für uns Menschen hochgezüchtete Gemüse ist für Kaninchen halt wirklich nicht ganz das wahre. Es geht aber schon, ich kenne einige Kaninchen die damit recht gut leben.

    Meine Kaninchen bekommen zwar auch jetzt noch viel Gras, der Ausschuss (braune Pflnzenteile, ...) ist im Moment zwar immens gross, man muss deshalb sehr viel Gras anschleppen um die Kaninchen damit noch ernähren zu können, aber es funktioniert schon noch (bis zum Bodenfrost, dann wirds etwas schwieriger). Zumindest meine beiden Wuschels sind recht gut im Aufspüren von fressbaren Teilen aus den Grashaufen.

    Ein anderes gutes Winterfutter ist übrgens Bambus, er wird von meinen Kaninchen im Winter sehr gerne gefressen. Und auch Brombeerranken lassen sich noch weit in den Winter hinein sammeln.

    Liebe Grüsse
    Lina
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Biene

    Meine Mümmels bekommen schon seit einigen Jahren im Winter Lattich , ebenso Endiviesalat, Zuckerhut und Chinakohl (ist KEIN Kohl) etc. Dies nebst den Knollengemüsen natürlich. Obwohl sie das ganze Grünzeugs recht gut mögen, ziehen sie selbst noch halbgefrorenes Gras auf der Wiese vor .... es geht ihnen wirklich nichts über Löwenzahn & Co.!
    Als kleines "Trösterli" habe ich deshalb im kaninchenshop.ch die Wiesengras-Pellets gekauft, die sie dann bekommen werden, wenn Schnee liegt. Gestern habe ich ihnen probehalber wenige Pellets gegeben: Die hätten beinahe einen Tanz auf zwei Beinen vollführt, um noch mehr zu bekommen .... Dies als kleiner Tipp für den Winter!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Die Graspellets habe ich auch schon gegeben,mit dem Ergebnis,dass wenn ich in die Küche an den Schrank gehe wo die Pellets drin sind,meine Zwei wie Raketen angerannt kommen und eben auch so einen Zweibeintanz aufführen.:D
    Löwenzahn und Gras suche ich jeweils auf dem Heimweg von der Arbeit,Goliath frisst es mit Wonne,aber Lucy riecht dran und pickt die Löwenzahn raus,das Gras überlässt sie Goliath.Sie ist eine Heikle,wenn das Futter komisch riecht,(weil ich mit eingecremten Händen das Futter berührt habe)frisst sie es nicht.Futter welches sie nicht kennt isst sie nicht.Goliath ist da ganz anders.:bl7:
    Gruss Biene