Laufrad Hamster...

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von kisi, 29. Dezember 2006.

  1. kisi

    kisi Guest

    Hab mal ne Frage: Braucht ein Hamster das Laufrad? Eigentlich war ich der meinung - Nein,wegen "verhaltensstörung?" stimmt das????? Meine Tochter hat einen Hamster,er hat ein Laufrad.
    Heute hatten wir besuch,und die waren erstaunt dass wir eines drinne hatten? Die haben auch Hamster. Sie würden es 2-3 Tage drinnen lassen und dann wieder eine Zeit lang rausnehmen. Dafür haben sie Kletterbäumchen ,tunnels und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Streu drinnen. Wer hat erfahrung ?? Schadet es dem Hamster,das Laufrad?? :a015:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Angi

    Nein, das Laufrad schadet dem Hamster nicht, solange es gross genug ist. Ein Goldhamster braucht ein Rad mit mind. 28 - 30 cm Durchmesser, ein Zwerghamster ca. 25 cm.
    Wenn das Rad zu klein ist, dann schadet es tatsächlich dem Hamster, weil es Rückenprobleme gibt.
    Da Hamster in freier Natur jedoch 5 - 7 km laufen pro Nacht, haben sie ein enormes Laufbedürfnis, das sie nur mit dem Rad decken können. So gross kann kein Käfig oder Terrarium sein, dass er darin kilometerlange Dauerläufe absolvieren könnte.
    Natürlich ist es toll, dass Euer Besuch so ein abwechslungsreiches Terrarium hat für den Hamster, das ist super! Das Rad sollte aber wirklich nicht dauernd raus und rein geräumt werden. Das irritiert und frustriert den Hamster enorm.
    Hier ist ein nützlicher Link über das Laufrad:
    http://www.hamsterinfo.ch/haltung/laufrad.html

    Die falschen Laufräder können gefährlich werden durch den sog. Schereneffekt, wo sich der Hamster zwischen dem Gestell und dem drehenden Rad einklemmen kann.

    Was für ein Rad habt Ihr denn bei Eurem Hamster drin?

    Grüessli,
    Fränzi
     
  3. kisi

    kisi Guest

    :4: Danke für deine Antwort und den nützlichen link :) Wir haben seit Heute ein so ..moment..Wodent wheel Rad drinnen :) Wir haben das irgendwo hier im Nagerforum unter einem Link gefunden und bestellt so ein knalliges gelbes *gg* hat sich meine Tochter ausgewählt. 20 cm durchmesser für Zwerghamster.
    Hab schon wieder was gelernt :d050: :)
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Supi!!!

    Mein Manolito jedenfalls liebt sein Wodent Wheel abgöttisch... ich würde nie wagen, ihm das Ding wegzunehmen!!!

    Grüessli,
    Fränzi
     
  5. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    wenn der hamster auch noch was anderes macht und nicht die ganze nacht im rad verbrigt, finde ich es ok ;) früher hatte ich auch hamster, die hatten nie eins. aber ich denke heute würden sie eins bekommen ;)
     
  6. kisi

    kisi Guest

    :a015: hmmm,keine Ahnung was die sonst noch macht....:a015: das Laufrad höre ich schon - jede Nacht- aber auch das Frifu ist weg am Morgen und im Sandbad ist sie auch. Aber so in den frühen Abendstunden ist sie schon viel im Laufrad..da beobachten wir sie auch ..:)
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ....

    meine cousine hat auch einen hamster,der hat schon lange ein laufrad und er lebt noch :)
     
  8. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Meinem Hamster musste ich regelmässig ein neues Laufrad einkaufen. Der frass mir diese Dinger...... (er starb letztendlich aber an Altersschwäche!)
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Angi

    Ich würde sehr davon abraten, das Rad reinzustellen, dann zu entfernen, wieder reinzustellen, etc.
    Das würde den Hamster sehr stressen.

    Ein Hamster benötigt ein Laufrad. Kein noch so grosser Käfig kann das enorme Laufbedürfnis eines Hamsters stillen.

    Klick hier: http://www.hamster-laufrad.net/laufrad.php
    Vielleicht könntest du diesen Link an deine Freunde weitergeben?
    Sie finden dort viele Infos - auch zu wissenschaftlichen Studien und zum Tierschutz.

    Dissertation: E. Vonlanthen (2003): Einflüsse der Laufradnutzung auf ausgewählte ethologische, morphologische und reproduktionsbiologische Parameter beim Syrischen Goldhamster (Mesocricetus auratus).

    Laufrad für den Hamster?

    Laufradtest

    Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Laufrad

    Vorteile von WodentWheel Laufräder

    Wissenschaftlichen Studien haben unter anderem über die folgenden positiven Effekte des Laufrades berichtet:
    - Verminderung von Sterotypen (Gebhardt, 2006, Volanthen 2003, Sherwin 1998)
    - Verbesserung der Hirnfunktion (bei Ratten, Cotman & Engesser-Cesar, 1993)
    - Verbesserte physische Kondition (Gattermann, 2004)

    Und wissenschaftliche Studien haben auch bewiesen, dass es keine Laufradsucht gibt.

    LG suzie
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Wir haben unserer (leider verstorbenen) Satin-Teddy-Hamsterin eine Zeitlang den Velocomputer ans Laufrad gemacht - die hat es fertig gebracht, pro Nacht 12 bis 13 km zu laufen. Eine gigantische Leistung für so ein kleines Tierchen....

    Gruss
    Priska
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Priska

    Wow, das ist ja Wahnsinn!!
    Ich hatte mir schon auch vorgestellt, dass es wohl mehrere Kilometer sind, die Manolito jede Nacht radelt, aber gleich sooo viel!

    Manolito jedenfalls sieht sein Laufrad ganz entspannt an, es ist sozusagen sein Wohnzimmer. Er höckelt dort drin und putzt sich oder leert seine Hamstertaschen aus, er pieselt rein, er nimmt gnädig ein Bachflohkrebschen aus meiner Hand und dann wieder radelt er 10 Min. lang ohne Unterbruch.
    Sein Rad ist wirklich sein Ein und Alles und sehr, sehr wichtig für ihn!!

    @Suzie: Vielen Dank für die vielen interessanten Links!

    Liebe Grüsse,
    Fränzi
     
  12. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    @dieWodentWheelBesitzer
    Darf ich fragen wo ihr eurer WodentWheel bestellt habt?
     
  13. kisi

    kisi Guest

    Hallo! ::9 bei : xxxxxxxxxxxxxxxxx. Ich habe ihr ein Mail geschikt und so angefragt.::9

    Mailadresse entfernt. Bitte per PN bei hamsterfan melden, um Bestellmöglichkeiten zu erfahren. LG, Aika
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2006
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Isabelle

    Hier findest Du sehr viele Infos und kannst bestellen, was das (Hamster)herz begehrt...:p030:
    https://www.rodipet.ch/

    Liebe Grüsse,
    Fränzi
     
  15. kisi

    kisi Guest

    :a030: boahhhh.. das ist ja wirklich wahnsinn , ja ich denke das Laufrad ist wirklich eine Gute Idee. In so einem Teri können diese Tierlis nie das Laufen was sie in der Natur machen würden . Danke für die Info ::9
     
  16. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    hallo dixi

    ich hab mein wodent wheel von petcorner ;) http://www.petcorner.ch/shop/
    bei ricardo hab ich auch schon gesehen, ich glaube dort sind sie noch etwas blliger ;)
     
  17. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Merci vel mol. Ein paar Links kannte ich schon. Die sind einfach schweineteuer :) aber sicher eine gute Sache!
     
  18. salin

    salin Guest

    Hallo Kisi
    Ich habe erst jetzt gelesen! Ich kenne ja deinen Hamster :g030:
    Er liebt sein Rad über alles.Es ist auch gross genung und sicher.Er ist auch nicht ständig drin.Ich würde ihm das auf jeden Fall lassen.Er hat ja einen riesen Käfig und so denke ich nicht dass ihn das Rad verführt nur noch da drin zu hocken.:a015:
     
  19. kisi

    kisi Guest

    nein nein ich nehms ihm nicht weg... ,wir haben nur ein KNALLLGELBES reingestellt...stell dann mal ein Foti rein..:4: