Laufrad oder -teller

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Meerli_for_President, 8. Februar 2012.

  1. Meerli_for_President

    Meerli_for_President Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    62
    Ich habe heute zum 1. Mal einen Lauteller gesehen. Ist er eine gute alternative zum Laufrad? Wo kommen sie zum Einsatz? Welche Vor- und Nachteile haben sie?
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Also, auf dem Laufteller spicken die Tiere doch einfach weg, oder? Von wegen Fliehkraft. So was würde ich jetzt nie benutzen.

    Gruss
    Manu
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Naja, sie muessen schon erstmal lernen, richtig zu bremsen bzw. abzuspringen, sonst drehen sie sich mit und bei einer gewissen Geschwindigkeit kann ich mir schon vorstellen, dass sie unguenstig runterfallen ..

    Aber wir sind hier doch bei den Meerschweinchen, so ein Teller muesste ja riesig sein, weil sie deutlich groesser als Degus (und Ratten, ich hab so einen Selbstbauteller ja auch) sind, und ich kann mir gerade keinen Quieker auf so einem Teller vorstellen Oo
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich hab den Beitrag zu den andern Nagern verschoben... nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, seinen Schweinchen ein Laufrad oder -teller hinzustellen. :girl:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Als ich mal im Q* war habe ich ein riesiges Holzlaufrad gesehen. Darauf stand es sei für Ratten und Meerschweinchen. Wieso also auch kein Laufteller :girl:

    Und das Beste war, die Verkäuferin musste selber lachen. Aber eben wenn es drauf steht, könnte es schon noch jemandem in den Sinn kommen es auch zu kaufen.
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Von den Lauftellern ist abzuraten, da es zu einseitiger Belastung führt!
    Der Hamster - bzw. die Maus - muss ja immer wie an einem Hang entlanglaufen und der Kopf ist dabei leicht gedreht. Also keine gute Idee.

    Bei Laufrad ist darauf zu achten, dass der Durchmesser gross genug ist, dass das Tier mit normal geradem Rücken und normaler Kopfhaltung laufen kann.

    Zu kleine Laufräder sind nicht gut, weil das Tier den Rücken durchdrücken muss und den Kopf in den Nacken legen muss.

    LG suzie
     
  8. Meerli_for_President

    Meerli_for_President Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    62
    Danke fürs verschieben. Wollte ihn eigentlich auch hier eröffnen. Leider hatte ich mehrere Tabs offen und die Falsche erwischt.

    Zumal so ein Laufrad, damit es keine Haltungsschäden bei Schweinchen geben würde wohl mindesten einen halben Meter Durchmesser haben müsste. Würde nie auf die Idee kommen ihnen so etwas hinzustellen. Es gibt wohl nichts, das man in Tierhandlungen nicht findet. Was ich davon schon so alles bei Ricardo gesehen habe. :e010:

    Müssen Hamster, Mäuse und Konsorte nicht auch erst lernen das Laufrad zu bedienen? Hab nur schon ein paar Mal in so Clipshows "lustige" Videos gesegen, wie Hamster im Laufrad rennen und dies dann mit einer Schraube verlassen. Also so zu sagen herausgeschleudert werden.
     
  9. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Schon Ratten braeuchten eine Meter Durchmesser, da brauchen den die Meeris sicher mindestens auch ;)

    Das ist bei einigen der Fall, es gibt auch einige, die sind wie eine Schale, sodass die Laufstelle eben ist - es sei denn, sie wollen hoch laufen und bergauf ist nicht das Problem ..

    Fuer grosse Nager sind geeignete Laufteller eine Alternative, Laufraeder in artgerechter Groesse sind vermutlich so gross, dass die Tiere sie kaum bewegen koennen.
    Fuer kleinere Nager gibt es ja Laufraeder bis 45 (?) cm Durchmesser.
     
  10. Meerli_for_President

    Meerli_for_President Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    62
    Ersteinmal Danke Suzie. Îch denke auch bei Laufrädern gilt dasselbe wie bei den Gehegen. Je grösser desto besser, und nur das grösste ist gut genug. Selbst für Sparfüchse lohnt sich das grössere Rad. Schliesslich hat man so später weniger hohe Arztrechnungen, wegen Rückenproblemen und so. Wobei in die Standartkäfigen von 80x40x40 wie man sie oft sieht ein 30er Rad schlecht unterzubringen ist. 100x50x50 wird ja manchmal schon als grosser Käfig angepriesen.

    Hätte nicht gedacht, dass das so viel ist für Ratten. Sind wohl doch grösser als ich sie in Erinnerung hatte. Hatte bei meiner Berechnung einen kleinen Fehler gemacht. Sicher würden sie bei 50 cm in der Mitte reinpassen. Da sie dort aber nicht schweben, sollte der Teil der zum Laufen benötigt wird 50 cm lang sein. So sollte es heissen.
     
  11. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ratten sind zum Teil laenger als Meerschweinchen, denn sie haben einen Schwanz, der zur Wirbelsaeule gehoert und der zur Berechnung dazu gehoert ..
    Nicht umsonst gibt es bei Ratten Wheeltails - eine Wirbelsaeulendeformationen aufgrund zu kleiner Laufraeder .. besonders in englischsprachigen Laendern sieht man das nicht so eng *seufz*
    Normal waere der Schwarz plus minus gerade nach hinten gestreckt und bei jungen Tieren in Bewegung gehoben *klick*
    Ruhen sie, liegt der Schwanz, genauso bei Aelteren, denen langsam die Kraft fehlt, den Schwanz staendig hochzuheben, aber er wird nicht ueber den Ruecken gekringelt.
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Schau dir mal einige youtube Videos davon genau an und schaue vorallem auch auf das Genick des Hamsters.
    Im Laufrad läuft der Hamster gerade nach vorne.
    Auf dem Teller läuft er der Drehung des Tellers nach und biegt sich im Laufen (auch in den Schalen-förmigen Tellern) nach oben und guckt in diese Richtung schräg nach oben.

    Diese Teller werden seit mehreren Jahren in den diversen Hamsterforen diskutiert - und die meisten erfahrenen Hamsterhalter raten sehr davon ab.

    LG suzie
     
  13. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Ich muß jetzt mal dumm fragen?Warum sollen die Laufräder so groß sein.Ich spreche jetzt mal nur von Farbmäusen.Da wird schon ein Durchmesser von 30 cm empfohlen.Eine Maus verbringt doch fast den ganzen Tag in gekrümmter Haltung(Buckel).Sei es beim fressen,putzen,gegenseitig putzen,kuscheln,zusammengerollt schlafen usw.Gerade Rückenhaltung ist ja nur ,wenn sie im Käfig laufen,o klettern,trinken,bzw Leckerli erbetteln.Ich hab nur ein 18er Rad,aber das wird eifrig genutzt.Wenn es den Mäusen unangenehm wäre,o gar schmerzhaft,würden sie es ja wohl ignorieren.Klar ist da eine leichte Tendenz zum Hohlkreuz beim Radeln zu sehen,aber schadet das den Tieren.
     
  14. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ja schon, aber die Richtung der Kruemmung ist genau gegenteilig zu der, die sie im Laufrad haben.
    Du selbst kannst dich ja auch problemlos buecken, aber nach hinten ueberbeugen ist erstens anatomisch schwieriger und bringt schnell Schmerzen. So ist es auch bei Maeusen.

    Und warum heisst es "Lauf"rad ? Genau, weil es den Bewegungsbeduerfnissen dient. Die Maeuse sollen darin laufen, aehnlich wie sie laufen wuerden, wenn sie in einer Scheune die Koerner suchen. Da wird keine Maus mit Hohlkreuz rumlaufen.

    Und ich persoenlich halte auch 30 cm Laufraeder fuer Maeuse grenzwertig, die sind nunmal mit Schwanz nicht nur 5 cm lang. Und 18 cm sind fuer Farbmaeuse absolut indiskutabel, sorry.

    Das Laufen in Raedern hat starkes Suchtpotential, da werden Schmerzen schnell ignoriert. Dass sie weiterhin darin laufen, ist absolut kein Argument.