Leiser Verdacht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 12. Mai 2007.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo zusammen

    Schon seit Wochen schlich sich ein gaaaanz leiser Verdacht in mir hoch, den ich zuerst nicht wahrnehmen wollte... Aurelius hat sich stark verändert in letzter Zeit.:3:
    In den vergangenen Wochen standen natürlich immer die Babies im Vordergrund, aber trotzdem beobachte ich täglich meine ganze Bande mit Argusaugen, ob alle normal fressen, keines still herumsitzt oder sich sonstwie unnatürlich benimmt. Ich habe dafür ein eigenes "Durchzähl-System" erfunden (logisch, bei 21 ist das auch nötig!!!)

    Bei Aurelius fiel mir in den vergangenen 2 - 3 Wochen auf, dass er häufig im Heu lag und vergnügt knabberte. Zuerst dachte ich noch... der kleine Geniesser, aber ein kleines Teufelchen flüsterte mir bereits zu: "Bist Du sicher, dass er gesund ist?" Doch ich wollte nicht auf diese warnende Stimme hören.
    Er hat sich auch im Aussehen verändert, wirkt viel dicker (ich sagte noch zum Spass, er bekäme die Babies wahrscheinlich noch früher als Loulou), obwohl er rein gewichtsmässig nicht zugenommen hat, eher sogar abgenommen. Vor vier Wochen wog er noch 1230 gr, heute "nur" noch 1166.
    Vorhin habe ich ihn daher nochmals ganz genau untersucht, und schon beim Hochheben quikte er, als ob er Schmerzen hätte... oh je!!! Als ich dann beobachtete, wie er hoppelt, war mein Verdacht erhärtet: Ich befürchte OD.::6
    Am Montag fahre ich mit ihm zum Röntgen, da ich sowieso auch mit Jolie zum TA muss wegen ihrer ständigen Gewichtsabnahme. Sie hat fast dauernd ein nasses "Füdli"... bei ihr vermute ich beginnendes Nierenversagen.

    Ach herrjeh, so lange wurde ich jetzt verschont von Tierarzt-Terminen, bei solch einer grossen Truppe eigentlich ein Wunder - ausser natürlich die Frühkastrationen -, aber jetzt kommt es offenbar gleich knüppeldick.

    Wer hat Erfahrung mit OD? Verändert sich dabei die Fortbewegung wirklich zum "Hoppeln", wie ich schon oft gelesen habe?
    Es sieht so aus, als ob ihm jemand die Hinterbeine zusammen gebunden hätte, so dass er nur noch gleichzeitig mit beiden Beinen hoppeln kann, statt abwechselnd links und rechts vorwärts zu marschieren.

    Noch letzte Woche ist er mühelos auf die zweite Ebene raufgehopst, gestern hatte ich Besuch, aber er blieb im Wichtelhaus liegen, obwohl er sich sonst gerne in seiner ganzen Schönheit zeigt... und heute sehe ich, dass er hoppelt.:777
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ähm blöde frage fränzi was ist od?
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Fränzi

    Das ist aber ein schlimmer Verdacht, den du da bei Aurelius hast.

    Kann dir allerdings nicht gross weiterhelfen, da ich noch nie ein Säuli mit OD hatte. Habe auch nur ein Schweinchen, welches Satin ist und sie beobachte ich auch immer besonders gut, weil sie so klein ist und sehr oft schnupfen hat. Ich hoffe sehr sie bleibt verschont von OD, obwohl sie jetzt eigentlich im kritischen Alter von 2.5 Jahren ist...

    Drücke deinem Aurelius ganz fest die Daumen und hoffe, es gibt eine andere Erklärung dafür.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Mike

    Das ist Osteodystrophie, also eine Verformung, bzw. Auflösung der Knochen, die anscheinend vor allem bei Satin-Tieren vorkommt.
    Es gibt keine Heilung, sondern wenn sich mein Verdacht bestätigt, bleibt vielleicht bestenfalls noch etwas Schmerzlinderung eine kurze Zeit und danach muss ich ihn einschläfern lassen.
    Die Krankheit ist äusserst schmerzhaft und beginnt meistens in den Hüften (die können sogar einfach "verschwinden").

    Es ist ein sehr schlimmer Verdacht...:777 , sein Bruder musste letztes im Alter von 2.5 Jahren wegen OD eingeschläfert werden (nicht bei mir, bei der Vorbesitzerin von Aurelius).
    Aurelius war jedoch immer sehr munter und gesund, so dass ich mir wirklich Hoffnungen machte, dass er nicht davon betroffen ist. Er ist ja auch bereits 3.5 Jahre alt, hat also eigentlich das "kritische" Alter für OD von 1 - 2 Jahren überschritten.

    Es ist leider ein Damokles-Schwert, das über allen Satin-Tieren hängt, aber nicht zwingend eintreten muss. Meine Watoba war auch Satin und ist mehr als 9 Jahre alt geworden.

    In den Schweizer Zuchtlinien sind viel weniger OD-Fälle bekannt als in Deutschland (oder werden sie weniger an die grosse Glocke gehängt? Könnte auch sein...)
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    davon hab ich auch schon gelesen........
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Fränzi
    Gut, dass du ihn abklären lässt. Bei der Vorgeschichte (sein Bruder) kommt der Verdacht schon. Wir beobachten unsere beiden Satin-Mädchen (Sophie und Tochter Sissi) argwöhnischer als die anderen. Sie sind beide im kritschen Alter.
    Ich hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
    Gruss
    Jasmin
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    liebe franziska

    wir wünschen dir und deinem schweinchen alles gute. wir wollen nicht das schlimmste hoffen. wäre ein vitamin c mangel nicht auch möglich? aber ich hab mit od keine erfahrung.

    wir drücken schon mal alle daumen
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Fränzi

    Mit OD habe ich - zum Glück - keine Erfahrung. Ich hatte aber mal ein Schweinchen mit ähnlichen Symptomen wie Aurelius (vermeintliche Gewichtszunahme, verminderte Aktivität, Hoppelgang); da hatte sich dann herausgestellt, dass Negrita eine Leukose hatte und dadurch Wasseransammlungen im Körper (was leider genauso aussichtslos ist wie OD....:3:).

    Ich drücke Dir jedenfalls am Montag fest die Daumen für Deine kleinen Patienten.

    ::1 ::1
     
  9. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Fränzi

    Auch ich drücke deinen beiden Patientn ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder Gesund werden *hoff*.
    Mit OD habe ich auch keine Erfahrung und kann dir daher auch nicht gross weiterhelfen, ausser eben Daumendrücken, dass es eine andere und heilbare Krankheit sein möge.

    Liebi Grüess Susanne
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Guten Morgen zusammen

    Auch heute morgen ist es ganz deutlich zu sehen: Aurelius kann nicht mehr richtig laufen, sondern nur noch mit beiden Hinterbeinchen gleichzeitig hoppeln.
    Er hält sich jedoch tapfer und frisst das Morgenheu mit seinen Damen wie immer.
    Mein armer Goldjunge:777
     
  11. salin

    salin Guest

    Oj je.Ich kann da gar nicht mitreden. Drücke einfach die Daumen für euch zwei.
     
  12. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Oh je Fränzi, das tönt gar nicht gut, das Du hier über Jolie und Aurelius schreibst. ::11

    Ich selber habe bis jetzt auch noch keine Erfahrung mit OD. Eine gute Bekannte von mir jedoch hat letztes Jahr ihr Satin-GH-Böckli aufgrund dieser Krankheit verloren. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass sie mir eines Tages erzählte: Du, der Ernie, der hoppelt plötzlich so komisch...

    Auch ich drücke Euch dreien ganz fest die Daumen!
     
  13. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Fränzi
    Oh je armer Aurelius .... hab mit OD bis jetzt auch noch nie zu tun gehabt. Drücke deinem Aurelius ganz fest die Daumen!!!!
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Der Ernie war ja der Bruder von Aurelius. :(
     
  15. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Oh Fränzi, das wusste ich nicht! Der Ernie von Caroline? Ach du Schande, das war so ein toller, schöner Bock. Jetzt, wo ich mir den Aurelius dadurch bildlich vorstellen kann, tut mir das richtig weh! :(
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, genau der!
    Ernie und Aurelius sahen beide haargenau gleich aus... aber ich hatte so gehofft, dass es Aurelius nicht trifft, da er ja die ganze Zeit dermassen fit und gesund war.
    Jetzt ist er bereits 3.5 Jahre alt und somit eigentlich über das "kritische" Alter hinaus, wo die OD ausbrechen kann.
    Aber offenbar kann diese heimtückische Krankheit eben auch später noch ausbrechen. :(
    Ich habe ihn vorhin lange Zeit sehr genau beobachtet (in der Hoffnung, dass ich gestern vielleicht "falsch geguckt" hätte...). Es gibt aber keinen Zweifel: Er bewegt sich nur noch äusserst ungern, brommselt zwar und frisst, aber er kann nur noch mühsam hoppeln und muss sich ständig hinlegen.
     
  17. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Fränzi,

    wie gerne würde ich Dir Mut zusprechen und Dir schreiben, ach, sei doch nicht so pessimistisch, Du täuschst Dich bestimmt, das ist alles ganz harmlos! Aber weil Du bist, wer Du bist, weiss ich, wie kompetent Du das Verhalten und den Gesundheitszustand Deiner Tiere einschätzen kannst. Dein schlimmer Verdacht ist ganz sicher begründet, und die Wahrscheinlichkeit, dass Du richtig liegst, ist leider ziemlich gross :knfs: .

    Und so bleibt mir eigentlich nur, Dir und Aurelius zu wünschen, dass Dein Goldjunge keine allzu schlimmen Schmerzen leiden muss, dass sein Zustand baldmöglichst tierärztlich abgeklärt werden kann und dass Du ihn bis zu einem schmerzlosen und friedlichen Ende begleiten wirst.
    Und natürlich wünsche ich Dir, dass Du für Jolie noch einen guten Bescheid bekommst und ihr mit Medikamenten helfen kannst, so dass sie noch einen längeren, zufriedenen Lebensabend bei Dir verbringen kann.

    Ihr tut mir so leid, Du und Deine armen Krankmeeris! Fühl Dich umarmt ::11 ,

    alles Liebe, Franziska
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Fränzi

    Oh je, warum immer gleich im Doppelpack, gell! Bei uns ist ja dasselbe mit Pinga und Bubble ...

    Ich kann dir bezüglich dieser Satin-Krankheit gar nicht weiterhelfen, aber möchte dir einfach gerne schreiben, dass wir sehr an dich und deinen herzigen Aurelius denken und alles Liebe und Gute wünschen.

    Auch für die süsse Jolie drücken wir ganz fest die Daumen. Leider erinnert mich das nasse "Füdli" gleich wieder an Pinga. Das war ja bei ihr zuletzt auch immer häufiger der Fall ... Das kann leider tatsächlich mit einem organischen Versagen im Zusammenhang stehen.

    Alles, alles Gute und fühle dich umarmt, liebe Fränzi.
     
  19. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Oh je, das ist wirklich traurig. Das schlimme an OD ist ja, dass das Schweinchen wirklich grosse Schmerzen hat. Der Ernie wurde zuerst ja noch gegen Arthose behandelt, was dem armen Buben natürlich rein gar nichts gebracht hatte.

    Ich drücke Dir beiden Daumen für morgen, es tut mir so leid!
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ach, liebe Fränzi, das klingt echt nicht so toll :knfs: :knfs: :knfs: ...
    Ich hoffe ganz fest, dass Du die beiden Krankmeeris möglichst schmerzfrei noch eine Weile begleiten darfst... ::11 ...alles, alles Liebe!!
    Und das mit dieser OD erschreckt mich schon etwas. Bei mir leben ja drei Satinschweinchen (Kovu, dreieinhalb/ Nabiri, drei/ Fatima, eins). Alle drei sind bis jetzt topzwäg, ich hoffe ja fest, dass dies so bleibt... :d015: :d015: :d015: